News Spire und Prolimatech mit neuen Lüftern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Zwei Hersteller sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für frischen Wind: Während Spire die neue Lüfter-Serie „X2“ mit sogenanntem „Nano“-Lager vorstellt, kündigt sich im Hause Prolimatech ein schlanker 140-mm-Lüfter mit ganzen 17 Rotorblättern an.

Zur News: Spire und Prolimatech mit neuen Lüftern
 
N da bin ich mal auf Tests dieser neuen Spire Lüfter gespannt.
 
Der mit den 17 Schaufeln/ Blättern sieht echt sehr stark nach Flugzeugturbine aus ...

Kann man egtl. sagen, dass ein Lüfter mit mehr Blättern tendenziell leiser ist als ein vergleichbarer mit weniger Blättern ?
 
Reowulf schrieb:
???

17 Rotorblätter macht mehr Sinn ;)

Rotorblätter!! Verdammt, dieses Wort habe ich die ganze Zeit gesucht und bin einfach nicht drauf gekommen. :p Werd das mal ändern grad.
 
Bevor die Spire Lüfter überhaupt verfügbar sind, wirds wohl noch ewig dauern. Selbst der X2.9883 Kühler, den Spire schon vor ner Weile vorgestellt hat, ist noch immer nicht im Preisvergleich gelistet.
 
Hoffentlich haben die 15mm fans mehr Druck als die schmalen Slipstreams.
 
nun steht da "17 Finnen" ...
ich hätte aber gerne "17 Schwedinnen" dazu gehabt

mfg
 
...wir hoffen aufs beste :p:lol:


mfg
 
Also da ist Schaufeln deutlich passender als Finnen. Flügel würd auch noch gehen.
Das Rotorblatt ist aber wohl das Optimum. :D

zum Lüfter:
Da bin ich mal gespannt was der kann. Ich bin da bei der Dicke etwas skeptisch. Die am Markt erhältlichen 10-15 mm Lüfter sind erheblich leistungsschwächer als die 25mm Lüfter. Bei den CPU-Kühlern ist man da auch meistens nicht so arg beengt.
Bei Grafikkarten kann das nen großer Vorteil sein. Nur reichen da 120 mm Lüfter dicke aus. So breit sind die alle nicht.
 
Zurück
Oben