News Luxus-AiO-Wasserkühlungen: NZXT macht die Kraken-X-Serie mit neuen Lüftern bunter

Kloin schrieb:
Custom Waküs haben genügend Alleinstellungsmerkmale, keine Sorge. ;) Aber mal im Ernst, wenn Wartungsfreiheit bedeutet, ich kann das Ding entsorgen wenn mal was defekt ist, dann warte ich sie lieber. Hatte damals eine Antec H20 920 die es 18Monate überlebt hat. Und selbst auf der hab ich dann eloops verbaut weils zu laut war. Meine Wakü läuft btw. seit 3 Jahren ohne die allseits herangezogene "Wartung" mit clear Tubes und DP Ultra. Und einen Blockwechsel wegen Grakatausch oder so zähle ich nicht als Wartung, denn dafür muss oft auch ne AIO getauscht werden.
Ich hab meinen Freezer mit ner Kraken g12 auf die Grafikkarte geschnallt, die Kombi kann ich beim Grakawechsel ohne Kosten einfach so übernehmen.
 
Ich betreibe die Kraken X62 seit Dezember 2018 und vermisse diese schweren LuKü Brocken nicht im geringsten. Wenn man ein wenig mit der CAM unter Last spielt und sich etwas Zeit nimmt single step Änderungen dieser Konfig zu beobachten, der bemerkt recht schnell, dass weder ein Performance Mode der Lüfter noch irgendwelche hohen Pumpengeschwindigkeiten nötig sind. Meine Pumpe läuft auf 72% konstant und die Lüfter drehen ab 45°C CPU bis maximal 1000 Upm. Erst ab 75°C läuft meine Kurve zur Sicherheit nach oben hin aus. Dies schafft wohlbemerkt praxisfern auch nur Prime mit small fft´s. Trotz des View 71 erachte ich mein System als wirklich silent. Die Pumpe höre ich erst so ab 85% in einer höheren nicht sehr angenehmen Frequenz surren wenn alles schon im Bett liegt und keinerlei Nebengeräusche vorhanden sind, aber diese Pumpengeschwindigkeit ist in meinem Setup absolut nicht nötig.

Natürlich ist galvanisch eine Kombination aus Alu und Kupfer nicht optimal, aber für die 4-5 Jahre Lebenszeit einer AIO eher unwesentlich. Ich tausche sie sicherheitshalber nach 4 Jahren aus und dann kann sie für irgendwelche Testumgebungen hergenommen werden. Die Dichtungen und Gummis altern ja auch....
 
Jake Grafton schrieb:
Das gleiche habe ich mit Luft.
Wenn ich jemanden von lautlos bei AIOs reden höre, muss ich aber echt immer lachen.
Dann hattest du noch nie eine vernünftige AIO. Die haben sich so verbessert, dass sie Luft um einiges überlegen sind.
Wenn ich jemanden bei Luft von lautlos reden hören, falle ich immer von Stuhl vor lachen.
Nie wieder Luftkühler wenn man einmal eine AIO hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und LatinoRamon
Bezüglich Geräuschentwicklung und Einbauposition der AIO ist dieses Video super gemacht. Leider werden oft die Radiatoren aus Platzmangel so verbaut, dass es unweigerlich zu Problemen kommt.

Videolink
 
Kloin schrieb:
Meine Wakü läuft btw. seit 3 Jahren...
Wieviele Stunden pro Tag ist der Rechner eingeschalten? Wenn der nur 3-4 Stunden läuft, dann ist das garnichts...
Was mich ja wundert: Man findet fast nirgends Angaben zu der Laufzeit der Pumpe in Stunden... warum wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Was mich ja wundert: Man findet fast nirgends Angaben zu der Laufzeit der Pumpe in Stunden... warum wohl...

Der Rechner läuft täglich im Schnitt 6,5h und die Pumpe da drin hat schon 7 Jahre (28.02.2013 bei Aquatuning erworben) auf dem Buckel ohne zu Zicken ;-) Kurze Rechnung ergibt 16.600h. Es gibt für Custom Pumpen übrigens solche Angaben. EK Water Blocks D5 Vario 12V Pumpe: "...Bei einer Standardtemperatur von 25° erreicht sie eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Was mich ja wundert: Man findet fast nirgends Angaben zu der Laufzeit der Pumpe in Stunden... warum wohl...

Mach dir über moderne custom Wakü Pumpen mal keine Sorgen. Die seltenen unzuverlässigen Modelle fallen schnell auf. Ansonsten sterben die Dinger sehr schnell (=Garantie) oder laufen ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Für mich super unnötig. Aber geil wäre es trotzdem
 
@POINTman-10
Ich verstehe nicht warum bei euch in den Tabellen immer H^2O steht. H quadrat O ergibt keinen Sinn und ist tatsächlich noch unsinniger als LN2. Wenn ihr euch schon die Mühe mit der Formatierung macht, warum nicht gleich richtig und die 2 als Index hinter dem H?
 
7eventy7even schrieb:
Na dann lach mal kräftig los, mir geht es nämlich ähnlich wie Dir wenn ich so Kommentare wie deine lese. Ich habe mir einen NH-D15 mit NF-A12x25 bestückt weil mir die originalen bei 600 U/Min zu laut waren und im nächsten Schritt diesen dann gegen eine AiO getauscht die mit max 400-500 U/Min läuft und die Pumpe auf 50% gedrosselt. Erst diese Kombi ermöglichte es mir in allen meiner Anwendungsfällen ein nicht mehr wahrnehmbares Betriebsgeräusch in absolut stiller Umgebung zu ermöglichen. Gerne kannst du hier meine Erfahrung lesen.
Sag ich doch, dass ich das mache.
Gerade bei Leuten wie dir, die immer behaupten dass es unhörbar ist.
Dann sitze ich davor und merke erstmal dass sie ihren Rechner direkt auf dem Tisch neben sich stehen haben und das ganze ganz sicher nichtmal ansatzweise leise ist, nichtmal wenn er dann unter den Tisch wandert.
Ich habe vielleicht im Extremfall 4 Grad höhere Temperaturen als jemand mit ner wirklich guten AiO, und immer wieder wird so getan als ob das die Welt ist.
Nix gegen richtige Wasserkühlung. Die kann wirklich sehr leise sein. Aber AiOs? Das ist so als wenn jemand meint er fährt nen Ferrari weil er nen getunten Fiat 500 fährt...
 
Kloin schrieb:
Der Rechner läuft täglich im Schnitt 6,5h und die Pumpe da drin hat schon 7 Jahre (28.02.2013 bei Aquatuning erworben) auf dem Buckel ohne zu Zicken ;-) Kurze Rechnung ergibt 16.600h. Es gibt für Custom Pumpen übrigens solche Angaben. EK Water Blocks D5 Vario 12V Pumpe: "...Bei einer Standardtemperatur von 25° erreicht sie eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden...
Danke für die Info - ich werd mir mal die NZXT Kraken X53 angucken - die ist mit 60.000 Stunden angegeben 👍
 
Jake Grafton schrieb:
Sag ich doch, dass ich das mache.
Gerade bei Leuten wie dir, die immer behaupten dass es unhörbar ist.
Dann sitze ich davor und merke erstmal dass sie ihren Rechner direkt auf dem Tisch neben sich stehen haben und das ganze ganz sicher nichtmal ansatzweise leise ist, nichtmal wenn er dann unter den Tisch wandert.
Ich habe vielleicht im Extremfall 4 Grad höhere Temperaturen als jemand mit ner wirklich guten AiO, und immer wieder wird so getan als ob das die Welt ist.
Nix gegen richtige Wasserkühlung. Die kann wirklich sehr leise sein. Aber AiOs? Das ist so als wenn jemand meint er fährt nen Ferrari weil er nen getunten Fiat 500 fährt...

Ja dann lach halt weiter wenn dein System unter Volllast anfängt zu schwitzen und die Lüfter aufdrehen.
Ich hab meine Lüfter in jeder Lebenslage bei unhörbaren 400-500 rpm, egal ob Sommer oder Winter laufen und freu mich über gleichbleibende Stille. :)
Wenn man nicht in der Lage ist Lüfter oder die Pumpe zu drosseln kann es laut sein das ist dann aber dein Problem. ;)
Ob du das glaubst oder nicht ist mir dann auch relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Jake Grafton schrieb:
Sag ich doch, dass ich das mache.
Gerade bei Leuten wie dir, die immer behaupten dass es unhörbar ist.

ok dann versuche ich es nochmals für dich genauer zu beschreiben. Du kennst den NH-D15 mit Serienlüfter? Wenn ja gut, dann weißt du ja ungefähr welches Geräuschniveau dieser bei ca. 800 U/Min erzeugt. Dieses Geräuschniveau war mir persönlich bereits deutlich zu Laut, bei manch anderen wir das sogar als Super Silent bezeichnet. Darauf habe ich den Kühler mit den NF-A12x25 bestückt und bei Max. 600 U/Min mit den A12x25 laufen lassen. So war es für mich ok, aber noch nicht perfekt. Wer die A12x25 kennt weiß wie leise die sind bei 600 U/Min also erzähl mir bitte nichts oder stell mich als Taub hin. Mit dem Wechsel auf die AiO läuft diese jetzt mit 3xA12x25 auf Max. 400-500 U/Min und die Pumpe so weit gedrosselt das sie mit diesen Lüftern bei dieser Drehzahl nicht heraus zu hören ist und so ist es jetzt perfekt für mich.

Also erzähl mir bitte nichts! Ich kann jedem der aus der Nähe kommt anbieten mal vorbeizuschauen und sich selbst davon zu überzeugen. Ich bin immer bereit das sich andere selbst davon überzeugen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Wintermute
220 Eur für eine AIO? :freak:
So langsam drehen sie durch.
Dann lieber einen guten Luftkühler für deutlich weniger als die Hälfte, der auch nicht schlechter ist.

@7eventy7even
Du willst uns doch nicht ernsthaft weiß machen, dass eine AIO mit 50% Pumpenleistung und 400U/Min die gleiche Leistung bringt wie ein NH-D15?
Komisch, dass alle Tests was anderes sagen und sich selbst TOP-AIO strecken müssen, um an die Leistung der TOP Luftkühler ranzukommen, von der Kühlung der CPU-Umgebung, mal ganz abgesehen. Also entweder Du hast Pech gehabt mit Deinem NH-D15 oder was anderes stimmt nicht.
AIO haben Vorteile ggü Luftkühlung, aber Lautstärke und Leistung sind es ganz sicher nicht.


Und bevor irgendein gehate kommt, nein ich habe keinen Bias, ich nutze selbst seit Jahren ne AIO von Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Drehzahl ja. Und Drehzahlen über 600 U/Min kommen nicht in Frage für mich, da mir das bereits zu laut ist. Ich habe ja nicht geschrieben das die AiO bei 400 U/Min besser ist als der NH-D15 bei 800-1000 oder noch mehr.

Diese Vorurteile gegenüber den AiOs halten sich wie Unkraut. Die meisten AiOs profitieren nicht mehr nennenswert von Lüfterdrehzahlen >1000 U/Min und fast genau so gering ist der Leistungsgewinn bei voller Pumpendrehzahl gegenüber einer gedrosselten Pumpe.

Bei der Einstellung der Pumpe sollte generell nur darauf geachtet werden das die Drehzahl nicht ständigen Schwankungen unterliegt und daher einen festen Wert bis zum erreichen einer Temperatur von z.B. 80 Grad eingestellt wird.

Wer sich mal wirklich die Zeit nimmt und Mühe macht, Einstellungen macht und testet wird schnell merken wie leise und dennoch leistungsstark so eine AiO laufen kann wenn man sie eben richtig einstellt.

Aber leider findet sich so gut wie kein Test wo für Lüfter und Pumpe diesbezüglich optimale Einstellungen getroffen wurden und dann verglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und muh0rsen
Buggi85 schrieb:
AIOs sind eigentlich wie Smartphones, quasi nur noch optischer Einheitsbrei. Lieber das 3 fache in einen custom Loop investieren und was ordentliches aufbauen.
Ich habe mir die Tage den Kraken X63 (nicht RGB) fuer einen neuen Build bestellt, eben weil ich die Optik wesentlich ansprechender finde als alle anderen AIOs (oder Luftkuehler). Finde schon, dass es da grosse Unterschiede gibt.
 
Nitschi66 schrieb:
@POINTman-10
Bei den neuen NZXT Modellen war es ja auch so, dass ein Material-Mix aus Kupfer und Alu vorhanden ist, richtig?
Ja dem ist so. Wie weit verbreitet bei den AiOs ist die Bodenplatte in der Pumpeneinheit aus Kupfer und der Radiator selbst besteht aus Aluminium.
Ergänzung ()

Mormegil1337 schrieb:
@POINTman-10
Ich verstehe nicht warum bei euch in den Tabellen immer H^2O steht. H quadrat O ergibt keinen Sinn und ist tatsächlich noch unsinniger als LN2. Wenn ihr euch schon die Mühe mit der Formatierung macht, warum nicht gleich richtig und die 2 als Index hinter dem H?
Es ist wohl so, das es im CMS mit der Darstellung als tiefgestellter Zahlenwert Probleme gibt. Rein physikalisch gesehen ist das natürlich korrekt und es steht auf der To-Do-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Mormegil1337
Im Idle sind die großen Luftkühler leiser, bei Dauervolllast etwa gleich laut und bei wechselnden Lasten lauter.
Bezieht sich auf 240er/280er AiOs.
Weiterer Vorteil der AiOs gegenüber Luftkühlern ist die potentielle Unabhängigkeit von der Graka.
Sie kann man so einbauen dass sie Frischluft bekommt.

Je nachdem was einem wichtiger ist sollte man auswählen.
Mich hat bei meinem NH-U14S auf dem Ryzen 3600 das ständige Lüfter hochdrehen gestört Lastspitzen.
Da ist eine AiO durch die höhere thermische Masse angenehmer.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, LatinoRamon und POINTman-10
7eventy7even schrieb:
Aber leider findet sich so gut wie kein Test wo für Lüfter und Pumpe diesbezüglich optimale Einstellungen getroffen wurden und dann verglichen wird.

Selten. Aber auch in den CB Tests sieht man, wie viele der 280/360 AIOs spätestens bei Teillast vorbeiziehen, was die Lautstärke angeht. Im idle hat sich das mittlerweile auch erledigt, wenn man etwas recherchiert. Gedrosselt höre ich zB die Pumpe einer S24 auch nicht mehr aus dem Gehäuse raus, das auf dem Schreibtisch steht. Mein Gehör ist nicht mehr so gut wie früher, aber Ich höre zB noch das leichte Lagerschleifen meiner Arctics bei ca. 600upm. Sollte also noch sensibel genug sein.

In meinem Szenario und meinen Tests sind AIOs ab mindestens 280mm, bestückt mit entsprechenden Lüftern, leiser und dabei gleichauf oder leistungsfähiger als jeder Luftkühler. Kann 7eventy7even also nur zustimmen. Mein Noctua geistert jetzt im PC des Neffen rum und tut dort gute Dienste. Der Hauptrechner läuft ohnehin mit custom loop.

Bei älteren Corsair AIOs wie ich sie auch früher hatte habe ich btw die Pumpe nie so leise bekommen wie bei der recht neuen Fractal. Wer also immer noch denkt man würde AIO Pumpen grundsätzlich raushören, sollte eventuell eine neue Bestandsaufnahme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wie weit verbreitet bei den AiOs ist die Bodenplatte in der Pumpeneinheit aus Kupfer und der Radiator selbst besteht aus Aluminium.

Dann hat man falsch eingekauft. Bei meiner Arctic 280 ist auch der Radiator Copper, bei der Aorus WaKü 280 ist es ebenso Kupfer. Hinzu möchte ich erwähnen das die Arctic für mich in Sachen Wasserkühlung der Preis Leistungs Sieger ist. Sie kostet wirklich verdammt wenig, die 140er Lüfter sind wirklich massiv und gut verarbeitet und sie ist wirklich sehr leise bei guter Kühlung. Na gut, ich habe modifiziert und das System auf Push-Pull umgebaut. Innen sind die original Arctic Lüfter die ziehen und aussen habe ich zwei Alpenföhn 140 mit RGBLED Steuerung als Unterstützung. Trotz 4 Lüfter an der Wakü höre ich die so gut wie garnicht.
 
Zurück
Oben