News Luxus-AiO-Wasserkühlungen: NZXT macht die Kraken-X-Serie mit neuen Lüftern bunter

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zum Glück haben es arctic und EKWB (natürlich einfacher) vom Asetek Aufguss abgewandt und haben nun eigene block / pumpen Konzepte, sonst würde sich auf dem AiO markt nix bis aufs äußere ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Pict schrieb:
Zum Glück haben es arctic und EKWB (natürlich einfacher) vom Asetek Aufguss abgewandt und haben nun eigene block / pumpen Konzepte, sonst würde sich auf dem AiO markt nix bis aufs äußere ändern.

Vergiss nicht Deepcool, die bspw. bei der Captain eine eigene Herangehensweise haben: https://www.igorslab.de/deepcool-captain-240-pro-im-test-der-trick-mit-der-blase/
Und Raijintek, wo bei der Orcus die Pumpe im Schlauch sitzt, gab es ebenso (vielleicht dasselbe Modell) von Enermax, ansonsten noch Raijintek EOS mit der Pumpe im Radiator.

Naa ja, mal sehen wann sie noch die Z-Serie mit den RGB-Propellern rausp*mmeln, damit es noch unübersichtlicher wird und die Z73 RGB dann die 300€-Marke knackt :hammer_alt: für den Preis bekäme man dann auch schon ein EK-Classic KIT S/P360 D-RGB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Wintermute und estros
AIOs sind eigentlich wie Smartphones, quasi nur noch optischer Einheitsbrei. Lieber das 3 fache in einen custom Loop investieren und was ordentliches aufbauen.
 
Warum das Gehate? Ich verbaue seit Jahren diverse Asetek AiO ohne irgentwelche Probleme.
Der Grundaufbau ist auch nicht 100% identisch, gibt verschiedene Pumpenleistungen und Steuerungen, die Schlauchsysteme unterscheiden sich, nicht nur in der Länge. Die Teile funktionieren und machen was Sie sollen. Evtl. stört es Wakübesitzer dass die kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben? AiO hat den Vorteil dass es Luft und Wasser kombiniert und dabei der Vorteil Wartungsfreiheit ist. Ich finde die AiO hat mehr Leistung bei weniger krach, zu dem hängen keine 1,5KG Motorblöcke am Mobo, ich habe mir schon die Nasen vom zwei Retentionmodulen abgerissen, durch schwere Luftheatpipe Brocken.

Seit dem die ersten AiO auf den Markt kamen, immer die selbe Leia, von wegen Auslaufen, Pumpenrandale etcpp, mir ist das noch nie Passiert! Mag sein das so was gab, aber bei Massenware kommt es nun mal vor das einige Geräte nicht 100% iO sind, dann wird Umgetauscht und gut ist.

Wenn diese AiO sich nicht so gut Verkaufen würden, würde es nicht immer mehr davon geben. Es ist doch so, meistens Schreibt man in Foren etc. nur wenn was nicht gut ist, die Leute die zufrieden sind eher selten.
Ich kann nur subjektiv meine Erfahrungen aus 10 Jahren AiO mit 5 Verschiedenen Modellen wiedergeben, davon Laufen noch 4 Einwandfrei bis heute dabei eine Antec650 mit Asetek v2 Pumpe, aktuell habe ich selber eine v6.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R, LatinoRamon, POINTman-10 und 10 andere
Buggi85 schrieb:
AIOs sind eigentlich wie Smartphones, quasi nur noch optischer Einheitsbrei. Lieber das 3 fache in einen custom Loop investieren und was ordentliches aufbauen.
Hab in meine System seit mehren Jahren 2 Arctic Liquid Freezer 240 verbaut, eine für die CPU die auf der GPU.
Ich bin super zufrieden, das System ist quasi Lautlos bei sehr akzeptablen Temperaturen für weit unter 200€.
Das ganze mit quasi 0 Wartungsaufwand.
Den Stress mit ner Custom würde ich mir nie antun nur für die paar Grad die eh nix ausmachen und evtl den besseren look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, C4rp3di3m, Troma_Fanboy und 4 andere
...also diese Mondpreise sind abgefahren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
muh0rsen schrieb:
Hab in meine System seit mehren Jahren 2 Arctic Liquid Freezer 240 verbaut, eine für die CPU die auf der GPU.
Ich bin super zufrieden, das System ist quasi Lautlos bei sehr akzeptablen Temperaturen für weit unter 200€.
Das ganze mit quasi 0 Wartungsaufwand.
Den Stress mit ner Custom würde ich mir nie antun nur für die paar Grad die eh nix ausmachen und evtl den besseren look.
Das gleiche habe ich mit Luft.
Wenn ich jemanden von lautlos bei AIOs reden höre, muss ich aber echt immer lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Jake Grafton schrieb:
Das gleiche habe ich mit Luft.
Wenn ich jemanden von lautlos bei AIOs reden höre, muss ich aber echt immer lachen.
  1. Guten Morgen.
  2. Hier geht es um AiO WaKü.
  3. Ich muss auch echt immer lachen wenn Leute von ihrer LuKü in einem AiO Wakü Thread erzählen.
@topic: habe sowohl die Kraken X63 als auch die Z63 im Betrieb. die X63 seit 4 Jahren ohne Probleme und Ausfällen. Geräuschentwickung hört man tatsächlich nur von den Lüftern...
CAM Software lässt sich mittlerweile auch gut ertragen. Von dem her alles fein.

Der wirklich größte Kritikpunkt sind die Gehäuseabmesseungen der Pumpe. Beide Versionen haben beim Einbau jeweils Probleme durch die Breite und Höhe der RAM-Riegel verursacht. Bei der Z63 hatte ich zumindest die Option die Pumpe um 90° zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Benny2705 und C4rp3di3m
Jake Grafton schrieb:
Wenn ich jemanden von lautlos bei AIOs reden höre, muss ich aber echt immer lachen.

Na dann lach mal kräftig los, mir geht es nämlich ähnlich wie Dir wenn ich so Kommentare wie deine lese. Ich habe mir einen NH-D15 mit NF-A12x25 bestückt weil mir die originalen bei 600 U/Min zu laut waren und im nächsten Schritt diesen dann gegen eine AiO getauscht die mit max 400-500 U/Min läuft und die Pumpe auf 50% gedrosselt. Erst diese Kombi ermöglichte es mir in allen meiner Anwendungsfällen ein nicht mehr wahrnehmbares Betriebsgeräusch in absolut stiller Umgebung zu ermöglichen. Gerne kannst du hier meine Erfahrung lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, C4rp3di3m, Wintermute und 4 andere
Lässt man die Pumpe außen vor hängt die Lautstärke immer von den Lüftern ab. Die meisten, zumindest günstigen AIOs, werden mit schlechten Lüftern ausgeliefert, da kommt man eigentlich gar nicht drum herum bessere nachzukaufen und dann schlägt man eben nochmal 30-60€ drauf. Mich stört noch das quasi nur Aluminium Radiatoren verwendet werden und Fittinge verklebt. Klar wartungsfrei, aber da gefallen mir wenn dann eher die ALC Lösungen.
 
C4rp3di3m schrieb:
Evtl. stört es Wakübesitzer dass die kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben? AiO hat den Vorteil dass es Luft und Wasser kombiniert und dabei der Vorteil Wartungsfreiheit ist. Ich finde die AiO hat mehr Leistung bei weniger krach, zu dem hängen keine 1,5KG Motorblöcke am Mobo, ich habe mir schon die Nasen vom zwei Retentionmodulen abgerissen, durch schwere Luftheatpipe Brocken.

Und eine Custom Wasserkühlung kombiniert nicht Luft mit Wasser?
Nur weil man eine AiO nicht warten kann, bedeutet das nicht das die wartungsfrei sind, bzw. nicht eine Wartung bräuchten.
Der Kreislauf mit dem Materialmix Alu/Kupfer wär sicher froh ab und zu neue Chemie zu bekommen.
Welcher schwere Lufkühler wird an den Kunststoffnasen der originalen Halterung befestigt?
Das muss ja ein >20 Jahre alter Kühler gewesen sein, ab der Mittelklasse haben eigentlich alle durchgehend eine vernünftige geschraubte Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Das mit den schlechten Lüftern trifft aber bei weitem nicht auf alle AiOs zu, aber es gibt sie da gebe ich dir recht.
Viel größer ist das Problem das oftmal High Speed Lüfter verbaut werden die gar nicht notwendig wären (siehe mein Test den ich verlinkt habe) und viele ihre Lüfterkurve nicht einstellen. Die Lüfter die bei meiner 360er AiO welche deutlich unter 100 EUR gekostet hat dabei waren brauchen sich vor der gängigen Konkurrenz nicht zu verstecken und zeigten auch bei niedrigen Drehzahlen keine auffälligen Nebengeräusche. Klar sie sind kein High Light, aber eben auch nicht schlechter als 80% von dem was man auf dem Lüftermarkt vorfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zumindest bei dem Liquid Freezer II scheinen die Lüfter aber doch ziemlich gut zu sein, meinst du diesen? Der bewegt sich bei <= 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Ein Drehzahlbereich von 800-2800rpm, was haben die gesoffen?

edit: Ich war noch nicht wach und habe die Pumpe mit den Lüftern verwechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, grtty und Nitschi66
C4rp3di3m schrieb:
Evtl. stört es Wakübesitzer dass die kein Alleinstellungsmerkmal mehr haben? AiO hat den Vorteil dass es Luft und Wasser kombiniert und dabei der Vorteil Wartungsfreiheit ist.

Custom Waküs haben genügend Alleinstellungsmerkmale, keine Sorge. ;) Aber mal im Ernst, wenn Wartungsfreiheit bedeutet, ich kann das Ding entsorgen wenn mal was defekt ist, dann warte ich sie lieber. Hatte damals eine Antec H20 920 die es 18Monate überlebt hat. Und selbst auf der hab ich dann eloops verbaut weils zu laut war. Meine Wakü läuft btw. seit 3 Jahren ohne die allseits herangezogene "Wartung" mit clear Tubes und DP Ultra. Und einen Blockwechsel wegen Grakatausch oder so zähle ich nicht als Wartung, denn dafür muss oft auch ne AIO getauscht werden.
 
IP7en schrieb:
@topic: habe sowohl die Kraken X63 als auch die Z63 im Betrieb. die X63 seit 4 Jahren ohne Probleme und Ausfällen. Geräuschentwickung hört man tatsächlich nur von den Lüftern...

Die X63/Z63 gibt es doch erst seit Anfang diesen Jahres, wie kann die dann schon 4 Jahre laufen?😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Nitschi66 und Kloin
Buggi85 schrieb:
AIOs sind eigentlich wie Smartphones, quasi nur noch optischer Einheitsbrei. Lieber das 3 fache in einen custom Loop investieren und was ordentliches aufbauen.
AIOs haben aber einen riesen Vorteil gegenüber custom loops...wenn mal was kaputt geht ist der AIO ruck zuck ersetzt. Also nicht nur vielfaches an Geld sondern auch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben