Spline mit R

Lein@d

Ensign
Moin,
ich möchte mit R und einer Cubic Spline Interpolation fehlende Werte einer Messreihe interpolieren. Ich habe mich an "interpSpline {splines}" probiert, doch leider funktioniert das nicht. Hat jemand Erfahrungen damit?
Besten Dank!

Poste doch wenigstens mal was du bisher hast und auch was "doch leider funktioniert das nicht" genauer bedeutet.

kuddlmuddl schrieb:
Poste doch wenigstens mal was du bisher hast und auch was "doch leider funktioniert das nicht" genauer bedeutet.

Da hast du natürlich recht... (da ich hier noch nicht soviel über R gelesen habe, wollte ich erst einmal antesten ob überhaupt ein Feedback kommt)

Naja ich habe eine Messreihe über einen bestimmten Zeitraum in der ich fehlende Werte interpolieren möchte. Es geht mit einer Polynomregression z.B. in Excel, doch die schickere Variante ist ein Spline mit R.

Also habe ich die Daten soweit in R geladen und wollte dann mit der interpSpline Funktion aus dem Package Spline die fehlenden Werte errechnen:

Code:
ispl <- interpSpline( test2$Tag, test2$BB_Temp )

Fehler in na.fail.default(data.frame(x = as.numeric(obj1), y = as.numeric(obj2))) : 
  missing values in object

Ich bin der Meinung, dass diese Funktion nur ein Spline aus vorhandenen Werten bildet und keine fehlenden Werte interpoliert. Doch als Beschreibung der Funktion ist "Create an Interpolation Spline" angegeben.

Vielleicht bin ich komplett auf dem Holzweg oder ich wende die Funktion falsch an...

Photon schrieb:
Wie sehen denn die beiden Argumente aus? Müssten ja Vektoren gleicher Länge sein, ist das der Fall?

Als Beispiel habe mal einen Auszug aus der Datenreihe angefügt. Ich möchte die fehlenden Werte "NA" von BB_pH errechnen/interpolieren...

Anhänge

Zurück
Oben