*split* ATI Mobility Radeon 9700 - Probleme mit TV-Out

msycho

Lt. Junior Grade
Re: [How-To] Filme über TV-Out (nVidia) am Fernsehr ansehen

Hallo,

hab bis vor ein paar Wochen auch eine Nvidia-GraKa besessen. Nun habe ich ein Notebook mit einer ATI-Graka (- Mobility 9700). Ich habe jetzt versucht so wie früher mit meiner Nvidia-GraKa, über den TV-Ausgang (S-Video) und mit Hilfe des Programmes TV-Tool mein Desktop-Bild auf den Fersehmonitor zu übertragen. Allerdings funktioniert dies mit meiner neuen ATI-GraKa nicht.
Mache ich irgendwas falsch oder geht das mit einer ATI-GraKa nicht? :)

Wäre nett wenn mir jmd. helfen könnte.:)
Ein How-To bezüglich meinem angesprochenem Problem habe ich nicht gefunden.

MfG

das tvtool funktioniert meines wissens nur mit nvidia-karten. soweit ich weiss, steht das auch auf der homepage.

/edit: habs gefunden. steht im faq bei www.tvtool.info

Es werden praktisch alle nVidia Grafikkarten unterstützt ab der TNT-1 bis zur GeForce FX. (Andere Karten wie S3 oder ATI werden nicht supported. Dies ist bisher auch nicht geplant!)

TVTool ist primär für Grafikkarten (von nVidia) mit externem TV-Chip, prinzipiell alle bis GF4. Spätere gehen wohl auch, aber da kann man dank integriertem TV-Chip wie oben von mir erwähnt die Einstellungen im Treiber vornehmen.

Bei ATI ist das ähnlich: der TV-Signalerzeuger ist im Chip selbst drin. Den mußt du über den Treiber justieren. Falls du einen neueren Treiber benötigst: die Omegas unterstützen die Mobilitys, oder von www.station-drivers.com eine modifizierten Catalyst ziehen (Achtung, Französisch! :D)...
Bei Treiberwechsel aber bitte vorher den alten Treiber deinstallieren. Dazu die Tips vom Dino: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/

Konkret helfen kann ich dir da leider nicht, bin kein ATI-Experte in Sachen Treiberbedienung und TV. Nur so viel: justieren muß man wohl recht wenig...

EDIT: SW ist meist ein Problem mit der Erkennung Cinch vs SVideo. Egal welche Verbindung besteht, mal beide Optionen manuell durchtesten. Einstellung sollte im Treiber zu finden sein!

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.

Was soll ich dann machen um das s/w - Bild farbig zu bekommen? Bei meiner Nvidia-GraKa habe ich dafür immer TV-Tool verwendet, aber das geht ja jetzt nicht mehr. Gibt es vielleicht ein ähnliches Programm für ATI-GraKa's oder gibts die Möglichkeit, das Bild durch Einstellungsveränderungen farbig zu bekommen?

MfG

@(c): Aha, danke, also benötige einen neuen Treiber um meinen "Chip zu justieren".

Nur auf der ATI-Homepage oder auf der fujitsu-Homepage finde ich einfach keinen Treiber für meine ATI Radeon Mobility 9700. Weiss jemand von Euch wo ich für diese GraKa einen neuen Treiber herbekomme? :)

MfG

EDIT: Ich habe am Notebook nur Chinch - glaub ich mal.

Es ist nur eine Vermutung: Standard-ATI-Treiber müßten Justierungen für den TV im Treiber haben. Die Notebookhersteller-Treiber könnten da beschnitten sein. Quelle für neue habe ich doch schon angegeben: www.station-drivers.com oder halt die Omega-Variante der Treiber:

> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
[EDIT] > http://www.station-drivers.com/page/atidriv mobility.htm (ganz oben der 4.10 für die Mobilitys)

EDIT 2: Falls du es alleine nicht hinbekommst, eröffne mal lieber einen eigenen Thread in Notebooks oder Grafikkarten. Hier geht's ja eigentlich um die Anleitung für NV ;)...

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir ausgesproche Leid, dass ich dieses schöne ausführliche How-To mit meinem Problem versaue. :) Ein Mod kann meine Post ja nachher löschen, von mir aus.

Vorher aber noch 2 Fragen:

Hier steht wie ich meinen jetzigen Treiber deinstallieren soll:
Catalyst-Treiber-Wechsel/Update :

ATI empfiehlt eine vorige Deinstallation der alten Treiber hier unter "Installation Instructions":
http://www.ati.com/support/includes/tips.html ("Uninstall the ATI Display Driver...") :
Möglichkeit 1 :
Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI-Dienstprogramm zur Deinstallation der Software"->ausführen.(von ATI empfohlen)
Möglichkeit 2 :
Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI Control Panel"->Deinstallieren
Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI Display Driver"->Deinstallieren
->Nach dem PC-Neustart findet der Windows-Hardwareassistent die Grafikarte erneut und will sie installieren, das jedoch abbrechen.Jetzt besser noch sicher gehen das in der Registry (start->ausführen->regedit) der Schlüssel "ATI Technologies" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\" nicht mehr vorhanden ist, falls ja diesen per Mausrechtklick darauf löschen und mit dem Treibersetup beginnen...
(Selten aber möglicherweise anschliesende Treibersetup-Probleme durch fehlenden "Standart-VGA-Displaydriver" siehe oben bei "Richtiger Nvidia auf ATI-Wechsel" unter Punkt 6.)

Wenn ich nach "Möglichkeit 1" gehe, dann habe ich unter "Software" zwei Dinge zur Auswahl: "ATI Control Panel" und "ATI Display Driver". Soll ich nun nur den Display Driver deinstallieren oder auch den Control Panel?

Desweiteren bin ich mir nicht schlüssig welchen neuen Treiber ich jetzt runterladen bzw. installieren soll:
Diesen hier: http://www.station-drivers.com/page/atidriv mobility.htm
oder
diesen hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Sorry nochmal.

MfG

Beides deinstallieren. Gehe so wie unter "Möglichkeit 2" vor.

Empfehle erstmal den normalen Catalyst von StationDrivers. Habe da gerade rechts auch noch ein extra Hydravision-Tool gesehen. Das ist die Dual-Monitor-Technick von ATI, das kannst du auch mal probieren: vielleicht sind da die TV-Einstellungen.

(c) muß wohl nochmal die Mods stressen...

Ich habe mal einen neuen Thread daraus gemacht, und nicht (wie gewünscht) gelöscht. So haben vielleicht auch noch Andere etwas davon. ;)

Bin mir nicht sicher ob das jetzt im richtigen Thread steht. Hab aber den anderen nicht gefunden.

Ich habe ein Problem mit meinem TV-Out an einer ATI Mobility Radeon 9700. Jedes Mal, wenn ich die GraKa mittels einer S-Video/Chinch-Kombination an meinen Fernseher anschließe, um das Desktopbild auch dort zu haben, zeigt er nur ein SW-Bild. Habe das jetzt schon bei vier Fernsehern ausprobiert. War bei jedem das Gleiche. Ich war deswegen auch mal im MediaMarkt. Der Typ dort hat genau dasselbe gemacht wie ich zu Hause und es hat geklappt.

Kann das am Fernseher liegen oder brauche ich vielleicht einen neuen Treiber? Meiner ist jetzt so etwa 6 Jahre alt und von Loewe. Allerdings hat es auch nicht auf dem 1,5 Jahre alten Fernseher von meinen Eltern funktioniert. Mit meinem alten PC hat es übrigens reibungslos geklappt. Der hatte eine ATI Radeon 7500. Da habe ich genau die gleichen Kabel verwendet.

Zurück
Oben