Spontane Freezes, sehr Merkwürdig

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Mein System:

Crosshair III
4870 X2 + 4870 1Gb
4GB Kingston HyperX DDR3
Phenom II 955 @ 3.8 1.4125 V
Enermax Revolution 85+ 1KW

Ich habe dank Wasserkühlung keinerlei Tempprobleme!

Mein PC läuft schon seit mehreren Monaten absolut stabil mit dem Overclock...

Auf einmal seit paar Tagen kommt es aber zu sehr seltsamen und spontanen Freezes...

Sie Treten entweder direkt nachem Start oder paar Stunden später oder sonst wann auf... ob im Spiel, unter Last oder Idle, alles ist schon vorgekommen...

Manchmal kommt ein Freeze für ein paar Sekunden und dann gehts wieder weiter, manchmal gehts nimmer weiter...

Gerade jetzt beim Schreiben ist wieder so ein Freeze gekommen für mehrere Sekunden...

RAM habe ich schon getestet und keine Fehler... CPU Overclock hab ich alles auf Stock gemacht und mit OCCT getetset, lief ohne Probleme, als ich aber das Programm geschlossen hatte, ist der PC nach paar Sekunden eingefriert im Idle xD

Die Freezes kommen also sowohl im Idle als auch bei Spielen und Test vor... ist ganz Spontan und hängt nicht von der Dauer ab, dass der PC an ist...

Die ganze sache ist erst bei den Catalyst 10.6 aufgetreten... vorher hatte ich NIE Probleme...

Auch im Bios ist der PC schon öfter jetzt einfach eingefriert...

Wisst ihr vielleicht was es ein könnte?

und wie wäre es, wenn du einfach 10.6 deinstallierst und ne ältere version draufmachst?

;)

LG

Es kann am neuen Treiber liegen oder an der Übertaktung. Übertaktungen können selbst nach mehreren Wochen instabil werden. Fahr doch einfach den Takt nur ein bisschen zurück und teste mal.

Vielleicht mal Festplatte testen mit den Firmentools und S.M.A.R.T. auslesen...
War bei mir mal Grund für Freezes, ein anstehender Festplattencrash

Versuchs mit Commandrate = 2T und 1,6V (1,65V) und lass das OC zunächst weg, bis das System stabil läuft. So kannste immer auf die Werte zurückgreifen, wenn ein OC fehlschlägt.

Also wenn der PC auch im Bios abschmiert könnte das auch eine kaputte CPU sein. Das hatte ich als ich den PC für meinen Cousin zusammen gebaut habe.
Gleich wie du, sponatene freezes, mal im idle mal unter Last und auch im Bios. CPU getauscht und seit dem rennt er.

lg

lass mal einen memtest86+ laufen. ich hatte das nämlich erst vor 4 wochen. plötzlich kamen freezes und es hat sich herausgestellt, dass der ram hinüber war.

schön das einige wieder mal nicht den ersten Post richtig lesen können und schon erledigtes nochmal niederschreiben :)

Also die kurzen freezes sind so zu verstehen, dass er kurzzeitig mal nicht reagiert und dann weiter läuft?

Prüf mal, wie Psoido schon schrieb, deine HDDs auf Fehler (SMART), steck ggf. die Platten mal an nen anderen Port kann gut sein, dass der nen defekt hat (war bei mir auch der Fall)

Das mit der CPU wäre auch möglich, nur müsste er ja dann unter Stock wieder laufen! Ggf. mal unter Stock die VCore erhöhen!

Danke für die Antworten!

Wie schon gesagt wurde, haben welche nicht genau gelesen, denn ich habe bereits alles auf stock eingestellt und mit Memtest den RAM getestet... RAM-Test war erfolgreich und die Freezes sind immernoch da...

Auch im Bios und im abgesicherten Modus treten Freezes auf... meistens so, dass das Bild einfach stehen bleibt und ich den PC neustarten muss...

Einmal ist ein Freeze beim OCCT-Test aufgetreten und da ich nen LCD Poster besitze, der mir alle Temps liefert, konnte ich sehn, dass die CPU-Temperatur oben blieb. Ich geh also davon aus, dass die CPU weiter belastet war...

Manchmal ist es auch so, dass ein freeze kommt für mehrere Sekunden, dann ein neues aktuelleres Bild und bei dem bleibt es dann wieder.. --> Freeze

Es ist aber auch oft vorgekommen, dass ich mehrere Stunden keine Probleme hatte auch beim Spielen nich...

Was mich irritiert ist, dass es auch im Bios freezen kann... Deswegen schliess ich die Festplatte sicher aus! Im BIOS hat die Festplatte NICHTS zu suchen, auch wenn sie abgeklemmt ist, kann man ins BIOS!!!

Könnte es also vielleicht doch an der CPU liegen? Vielleicht hat sie die hohe Spannung nicht ertragen können?

Grafikkarte kanns auch nich sein, habe 3 =D

was denkt ihr?

Sorry, was für eine Erklärung mit der HDD. Schwasinn!

Aber den Treiber erwähnen, der wirklich nichts mit dem BIOS zu tun hat. ^^

Soo..

der pc läuft ohne freezes nachdem ich alles aus und wieder eingesteckt hatte, auch alle hardwareteile...

Trotzdem habe ich mir ne neue CPU besorgt und es läuft wieder alles super =D

Ich hab den Phenom 1055T (ich weiss dass bald ne 95W Variante kommt aber das ist mir egal =D) gekauft..

Bios ist auf aktuellstem Stand. Die Spannung ist aber komisch... CPU-Z zeigt mir 1.475 stock voltage, kann das sein? Das ist doch viel zu hoch.. Und kann es sein dass die CPU 41° ist und die kerne nur 25? Everest und CoreTemp zeigen beide 25 für die Kerne..

Manchmal springt aber die Spannung auf 1.3 V zurück... Everest zeigt vor allem 1.3 :freak:

Zurück
Oben