Spontaner Blackscreen während dem Spielen

jaha00

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Zuerst einmal Danke für die tolle Kollektion an Gaming-PCs. Ich habe mir das System um (damals) 900 Euro gekauft

GTX 580
Intel i5 5400
4GB Kingston RAM
Asus Z68 Pro3
bequiet 580

Ich habe das System zusammengebaut, jedoch habe ich Probleme damit.

Währen ich BF3 spiele schaltet sich der PC spontan aus (Black Screen, Lüfter dreht hoch...)
Ich dachte zuerst, dass es mit der Temperatur zusammen hängt. Die GPU hatte etwa 67°C, der Lüfter war auf 50% Leistung... Was ich gelesen habe, sind diese Temperaturen nicht sonderlich hoch. Richtig?

Kann dieses Verhalten an fehlerhaften Treibern liegen? Ich verwende nur die Originaltreiber und habe keine Übertaktung vorgenommen...

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

du würdest uns sehr helfen, wenn du auch die treiber nennen könntest.
Systemsteurung -> NVidia Systemsteuerung -> Hilfe / Systeminformationen

da steht dann die Treiberversion.

dann als nächstes könntest du mal schauen, ob du fehlerhafte treiber im Gerätemanager findest.

...und bitte sag uns auch welche GTX 580 es ist.

Dieser Fehler tritt nur unter BF3 auf?

Hallo

Danke für die Antwort. Hier die Informationen:

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express

Driver version: 285.62
Video BIOS version: 70.10.20.00.01

Fehlerhafte Treiber bzw. Geräte, die nicht erkannt wurden, sind nicht im Gerätemanager aufgeführt.

Bisher habe ich nur BF3 gespielt... unter "normaler" Last tritt der Fehler nicht auf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (bin mir aber nicht sicher, oder war es die 560er Serie?) das diese Karte teilweise mit einem fehlerhaften Bios ausgeliefert worden. Nach einem Update könnte es behoben sein, wenn du das nicht schon gemacht hast. Dort gab es meiner Meinung nach Probleme mit der Spannung.

Ansonsten könnten vielleicht auch Betatreiber von Nvidia helfen, wenn ein Treiberproblem vorliegt.

Takte mal um 10Mhz runter und schau ob das immernoch auftritt.

Ich habe die neue BIOS version geflasht, leider mit dem selben Ergebnis ... Blackscreen nach 20 Minuten... :(

Hast du auch mal nach Betatreibern geschaut?

Kannst du mal per BlueScreenView nachsehen, welcher Treiber und Adresse den Absturz auslösen?

an Treibern liegt sowas eher nicht, klignt tatsächlich ein bisschen nach Netzteil (das mit dem Lüfterhochdrehen passiert halt wernn die Karte nicht genug Saft bekommt beim Booten)

überhaupt hab ich noch nie erlebt, dass so schwere Fehler von (offiziellen, nicht-beta) Treibern ausgelöst werden, aber soll vorkommen.

Bluescreen ? Ich dachte es geht hier um Blackscreen und anschließendes PowerLoss verhalten des Rechners ?? Ich mein, klar guck mal um Minidumps da sind, das wäre sicher hilfreich. Falls nicht, geht es schon stark in Richtung Overheat oder Netzteil. Letzteres kannst du nachprüfen, indem du die Auslastung der Voltschienen (speziell 12V) monitorst, die Mobo sensore ndürften dafür ausreichen, so genau muss das nicht sein. Wenn kurz vorm Blackscreen die Spannung einbricht, hast du deinen Schuldigen.

Und was überhitzung angeht, die muss nicht unbedingt mit den verfügbaren Sensoren auf der Graka festzustellen sein...

ein fehlerhaftes VBIOS könnte natürlich auch sein (zu wenig VDDC oder so), da müssteste mal beim Hersteller der Graka anfragen

Zuletzt bearbeitet:
Oje... das wird ja schon sehr komplex.

Zum Anschluss der Graka: Ich habe die Grafikkarte (benötigt einen 8er und einen 6er Anschluss) mit nur einem Ausgang des Netzteils verbunden (VGA1). Muss ich hier vielleicht zwei Anschlüsse verwenden? Den 8er vom VGA1 und den 6er von VGA2? Das kann nicht sein, oder?

Falls das Problem aber beim Netzteil liegt... warum wird dann im "ideale Gaming PC"-Thread "nur" ein 580W Netzteil empfohlen? :freak:

Verwendet ihr eigentlich ein spezielles Programm für das loggen der Temp/Voltage?

Gruß und Danke.

das Problem liegt - WENN es am Netzteil liegt - ja nicht na mangelnder Leistung, sondern wenn dann wohl eher an einem Defekt des Netzteils selbst. 580W eines Markenherstellers wie beQuiet reichen definitiv für die Graka ! Deiner Frage kann ich allerdings nicht ganz folgen: Du hast VGA1 mit einem 6+2 und VGA2 mit einem 6+2 Kabel, oder ?

(wie gesagt, beobachte mit dem Tool auf der CD die deinem Mainboard beilag mal die Spannungen, alternativ mit AIDA64, und schau was kurz vor so einem Crash mit denen passiert, evtl. einfach mit loggen oder auf nen zweiten Bildschirm das ganze legen)

Hallo

Ich habe mit dem genannten Programm die Systemdaten geloggt bis es zu einem Absturz kam.
Anbei eine *.txt Datei mit dem Auszug der letzten Sekunden... Einfach die Endung in .html ändern (konnte HTML files nicht hochladen)

Ich bin nicht sicher, ob es funktionieren würde, es auf einen anderen Screen zu geben, da der PC sich komplett "abschiesst". Ein kurzer Druck auf den Power-Button schaltet ihn aus.

Ich habe keinen Einbruch in der Spannung bzw. Dramatisch hohe Temperatur feststellen können. Seht ihr etwas?

Gute Nacht und Danke für die Hilfe

Anhänge

okay, das isses schonmal nicht.

trotzdem wäre das Netzteil immernoch mein Hauptverdächtiger einfach wegen dem typischen Verhalten der Karte für zu wenig Saft. Kannst du vllt ein anderes Netzteil leihen ?
Das wäre mein nächster Schritt.

Als (über)nächstes würde ich die Grafikkarte selbst ins Visier nehmen. Genauer: Ein Teil der Karte, welcher nicht von Sensoren abgedeckt ist, scheint zu überhitzen. Traust du dir zu, den Kühler der Grafikkarte abzunehmen ? Denk dran, dass dadurch die Garantie verfällt.

Falls du das nicht machen möchtest, wäre der nächste Schritt den ich an deiner Stelle tun würde, eine andere Grafikkarte zu testen, im Idealfall eine andere GTX 580. Könntest du dir eine solche leihen ?

wielange liegt die Bestellung zurück der Grafikkarte ?
Hast du noch FAG-Zeit übrig ?

Die 14 Tage sind leider schon um. Ich würde nur ungern die Graka auseinandernehmen.

Hilft vielleicht eine Neuinstallation der Graka-Treiber etwas?

In meinem Freundes bzw. Bekanntenkreis wird sonst nur auf Konsolen gespielt. Leihen fällt daher weg.

nein, ein Treiberfehler ist es zu 99% nicht (auch wenn das immer als erstes angesprochen wird...). aber ausprobieren kannst du es ja mal. wäre natürlich schön wenn ich Unrecht habe , und es sit tatsächlich nur ein banaler Treiberfehler^^
(aber wie gesagt...Treiber - zumindest offizielle - schalten nicht einfach mal so den Rechner ab)

könntest du auch nicht deine Karte und/oder dein Netzteil bei einem anderen PC testen ? am besten natürlich beides in Kombination

Leider nein. Ich werde versuchen den Treiber morgen mal neu zu installieren. Danke für die Ratschläge soweit!

Gute Nacht...

Also ich habe die Treiber neu installiert. Nichts
Ich habe die neuesten Betatreiber installiert. Nichts
Ich habe mit den RAM abwechslungsweise gespielt (nur auf 2GB in dem fall). Nichts

Alles führt immer wieder zum Blackscreen Crash und die Lüfter drehen hoch.

Der Support fragte mich, ob das Netzteil mindestens 22-26 Ampere liefern kann... Aber hier wurde ja schon öfter gesagt, dass das bequiet 580 ausreichend ist... Ist es vielleicht doch ein Energie-Problem?
Ergänzung ()

Hallo zusammen

Heute ist mir was neues aufgefallen: sieht so aus, alsob Windows im Hintergrund weiterläuft und "nur" die Graka Abstürzt.

Bekommt die GraKa zu wenig Saft?

kleines Update: Habe die Karte mit FurMark getestet. nun 45 Minuten... etwas hochgetaktet... läuft stabil und ohne Probleme.

Können die Üblen Abstürze also von BF3 ausgelöst werden?

Gruß und schönen Abend

Zurück
Oben