Blackscreen während des Spielen

Boss_demo

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
Guten Tag liebe Community,

Ich hätte das problem das mein System während ich ein Spiel spiele ganz Random ein Blackscreen verursacht. Das System startet sich dann einfach wieder neu...

Specs.
CPU : Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermaltake Macho Revision B
RAM: Adata XPG D60G 16GB DDR4-3600 CL16
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 600W
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite B450
Flashspeicher: Corsair MP510 960GB
Grafikkarte: Powercolor RX5700XT Red Devil

Die Grafikkarte wurde schon ausgetauscht jedoch blieb das problem... alle aktuellsten Windows,Bios Versionen und Adrenalin Treiber sind installiert.
Ich weiß es nicht mehr weiter und hoffe ihr könntet mir helfen.
 
rg88 schrieb:
Von selbst?
Temps kontrolliert?
RAM mit Memtest86 getestet?
Was steht in der Ereignisanzeige?
Ja von selbst während games.
Temps alle im grünen Bereich graka max 66grad und CPU 76 grad.
Ram auch Memtest stabil (3 durchläufe)
 
Boss_demo schrieb:
RAM: Adata XPG D60G 16GB DDR4-3600 CL16
Den gibt es ja so nicht zu kaufen, hast du den manuell übertaktet? Wenn ja, mal mit default settings laufen lassen um das als Ursache auszuschließen.
Instabiler RAM macht gerne mal einen Reboot.
 
PHuV schrieb:
Passiert das auch bei einem 3D-Benchmark wie 3D-Mark oder Unigine?
JA. Habe dann auch mal der graka -50% Leistungsaufnahme eingestellt dann ging es ohne Probleme...
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Den gibt es ja so nicht zu kaufen, hast du den manuell übertaktet? Wenn ja, mal mit default settings laufen lassen um das als Ursache auszuschließen.
Instabiler RAM macht gerne mal einen Reboot.
Man kann ihn kaufen hier der Link : http://geizhals.at/2074183

Habe auch ohne XMP probiert leider selbiges Ergebnis.
 
In dem Fall sollte man dann mal das Netzteil in Verdacht nehmen und ein anderes gegentesten
 
rg88 schrieb:
In dem Fall sollte man dann mal das Netzteil in Verdacht nehmen und ein anderes gegentesten
Habe gestern das Netzteil zurück an Mindfactory geschickt... hoffen wir mal das beste
 
Kann natürlich ein DoA sein, aber der ideale Test ist, dass man ein anderes Modell gegentestet. Kann auch schlicht inkompatibel sein.
Bei der Hardware hätte ich persönlich auch kein Einsteigermodell genommen, sondern ein Straight Power 11.
 
rg88 schrieb:
Kann natürlich ein DoA sein, aber der ideale Test ist, dass man ein anderes Modell gegentestet. Kann auch schlicht inkompatibel sein.
Bei der Hardware hätte ich persönlich auch kein Einsteigermodell genommen, sondern ein Straight Power 11.
Könntest du mir den Begriff "DoA" genauer erläutern? Gibt so große Qualitäts unterschiede zwischen Straight und Pure Power?
 
Dead on Arrival, also kaputt schon bei der Ankunft. Kann schon passieren. Dann würde der Austausch des NTs das Problem dann beheben

Und ja: Klar gibts da einen erheblichen Unterschied. Der Preisunterschied kommt ja nicht einfach so zu Stande.

Ich kann nicht sagen, ob es am Netzteil liegt. Aber, wenn der RAM ausgeschloßen werden kann und alles aktuell ist (BIOS, Treiber), dann ist eine fehlerhafte Hardware nunmal sehr wahrscheinlich.
Gegen Treiberprobleme spricht, dass es hier dann einen Bluescreen geben würde und nicht einfach ein Neustart. Neustart ist eine Notschaltung vom Mainboard oder ein Spannungsabfall. Beides typischerweise ein potentiell vom Netzteil verursachtes Problem.
Überlast wird es nicht sein, da würde das Netzteil abschalten.

Wieso hast du die Nachfrage nach der Ereignisanzeige eigentlich so gekonnt ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Boss_demo
rg88 schrieb:
Dead on Arrival, also kaputt schon bei der Ankunft. Kann schon passieren. Dann würde der Austausch des NTs das Problem dann beheben

Und ja: Klar gibts da einen erheblichen Unterschied. Der Preisunterschied kommt ja nicht einfach so zu Stande.

Ich kann nicht sagen, ob es am Netzteil liegt. Aber, wenn der RAM ausgeschloßen werden kann und alles aktuell ist (BIOS, Treiber), dann ist eine fehlerhafte Hardware nunmal sehr wahrscheinlich.
Gegen Treiberprobleme spricht, dass es hier dann einen Bluescreen geben würde und nicht einfach ein Neustart. Neustart ist eine Notschaltung vom Mainboard oder ein Spannungsabfall. Beides typischerweise ein potentiell vom Netzteil verursachtes Problem.
Überlast wird es nicht sein, da würde das Netzteil abschalten.

Wieso hast du die Nachfrage nach der Ereignisanzeige eigentlich so gekonnt ignoriert?
Das mit den ereignislog kann ich jetzt ohne schlecht Netzteil prüfen :D

Ich kam leider nicht auf die Idee dort mal nachzuschauen...
 
Möglicherweise ist das nur Zurückstellen von XMP zu wenig. Besser wäre, wenn du im UEFI/BIOS generell die Default-Einstellungen lädtst.
 
Ost-Ösi schrieb:
Möglicherweise ist das nur Zurückstellen von XMP zu wenig. Besser wäre, wenn du im UEFI/BIOS generell die Default-Einstellungen lädtst.
Das hatte ich auch schon versucht, habe auch nochmal um sicherzugehen den Cmos Button gedrückt gehabt.
 
Stelle mal
smt im bios ab. Habe mit einem 1600x im bfv mit smt abstuertze. Ohne rennt alles mit einer 5700xt.
 
Zurück
Oben