sporadisch Abstürze (freezes)

lordnaikon

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
153
Schönen guten Tag,

in letzter Zeit habe ich mit sporadisch freezes meines Rechners zu kämpfen. Ich kann dies nicht mit starten von Programmen oder sonstigen auftreten von sichtbaren Fehlern in Zusammenhang bringen. Das System friert einfach ein.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es eine Koinzidenz mit mit einem Fehler, in der Ereignisanzeige, gibt.

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Beschreibung:
Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, wenn mein Rechner einfriert, ist hier ein Eintrag zu sehen. Es gibt allerdings auch zu Zeitpunkten Einträge in denen nichts passiert ist. Also nicht jedes mal wenn der Fehler eintritt friert das System ein. Der Fehler Tritt so zirka 3mal am Tag auf und maximal einmal die Woche mindestens einmal im Monat friert das System ein. Gestern und Heute zum ersten mal zwei Tage hintereinander, ich tippe mal auf Zufall. Einen Hardwaredefekt im Zusammenhang mit hoher Last und Überhitzung etc. würde ich zunächst einmal ausschließen. Unter Linux ist mir das bisher noch nicht passiert, auch wenn man das so nicht vergleichen kann. Darum sehe ich das Problem schon eher bei oben benannten Fehler liegen. Ich habe schon danach gesucht, leider sind die gefundenen Fehlerbeschreibungen immer für "Microsoft Security Essentials OOBE" nicht "Microsoft Security Client OOBE"vielleicht handelt es sich ja um den gleichen Fehler. Jedoch haben die beschriebenen Lösungsvorschläge, wie auch zu lesen ist, nicht geholfen (das Löschen von MSSEOOBE.etl ), da der Fehler nach wenigen Tagen wieder auftritt.

Mein Rechner ist ein Asus ul80vt:
- Intel Core 2 Duo SU7300 Prozessor (1,3 GHz)
- 4 GByte DDR3 Arbeitsspeicher
- Intel GMA 4500 + Nvidia GeForce G 210M (512 MByte DDR3 VRAM)
- 500 GByte Festplatte (5.400 U/min)
- Windows 7 Home Premium 64 Bit

Jemand eine Idee? es ist jetzt nicht sooo schlimm; nerven tut es schon und irgendwann wird der Tag kommen, wo doch mal was wichtiges nicht abgespeichert war :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ziemlich das gleiche Problem an einem PC mit MSE, seitdem Avast drauf ist läuft er bestens, aber was genau MSE da zerlegt kann ich dir auch nicht sagen, bin auf keine Lösung gekommen und da MSE in den letzten Tests sowieso nicht so toll abgeschnitten hat, war es für mich kein wirkliches Hindernis Avast zu verwenden.
 
Dann schmeiß ich den Rotz mal runter. Kenn mich mit Win net so aus, benutze eher Linux wo ich mich mit sowas nicht beschäftigen muss. Nach nen bissl lesen jetzt die Frage Avast, AVG, Avira (Kostenfrei).
Avast soll recht einfach in der Bedienung sein, AVG und Avira aber besser erkennen. Macht das überhaupt einen nennenswerten unterschied? Beim "Regenschirm" hab ich ein wenig Angst. Der hat nämlich schon mal, wegen eines Bugs, den Rechner von meinem Herrn Papa gekillt, den ich dann wieder fixn durfte.
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller.

Sporadische Pc- freeze und im Eventlog steht zu der Zeit immer nur:

"Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D."

Nun habe ich wie hier beschrieben den MSE deinstalliert und Avast Installiert, aber korioser weise bekomme ich immer noch freezes und es steht zu der Zeit wo er freezed immer noch der selbe Fehler in der Ereignissanzeige:

"Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D."

PC siehe Signatur nix Übertaktet, Bios auf default.

Woran kann das liegen?

Gruß Don
 
Nur, weil man MSE scheinbar deinstalliert, ist der Dienst ja nicht gleich aus dem System raus.

Schau mal im Dienste-Menu nach, was da steht: [Win]-Taste+[R] und services.msc eintippen -> [Enter]
Bei mir in XP heißt der Dienst "Microsoft Antimalware Service", bei Win7 sicherlich etwas anders, also "Microsoft Security Client OOBE" ist auch sehr wahrscheinlich.

Welchen Autostart-Typ hat der ... (Automatisch, Automatisch (Verzögerter Start), Manuell, Deaktiviert) ??
Oder ist er etwa wirklich nicht mehr vorhanden?

Schau auch mal in den Programm-Ordner "Microsoft Security Client" ... ist hier alles leer bzw dieser Ordner nicht vorhanden?
Grüße
Ergänzung ()

Kann aber auch sein, das sich hier Antiviren- & Antispyware-Programm in die Quere kommen, was eigtl. nicht der Fall sein sollte.
2 Antivirenprogramme sollte man auf keinen Fall gleichzeitig im System haben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MiesMosel,

danke für deine Antwort.

Deinen 1. Punkt werde ich heute nach Arbeit mal testen.

Zu Punkt 2: werde ich auch mal nach der Arbeit nachsehen, wobei ich mir sicher bin schon danach gesucht zu haben, aber ohne erfolg. Ich schau trotzdem nochmal nach.


2 Antivirenprogramme schließe ich auch aus, der Windows Defender ist deaktiviert und im moment ist nur Avast free installiert.


Ich melde mich sobald ich das getestet habe. Dauert aber ein weilchen da ich erst spät in der Nacht zu Hause bin.


Gruß Don
Ergänzung ()

Also, unter services.msc ist rein gar nichts zu finden nur Microsoft.Net Framework 4x.

Hab mal etwas weiter gesucht und was musste ich feststellen, obwohl ich Windows Defender deaktiviert hatte stand er dort auf "gestartet - Automatisch verzögert". Habe den da jetzt mal deaktiviert.


Und, obwohl ich mir zu 100% sicher war das ich keinen Programm-Ordner "Microsoft Security Client" mehr habe, stand er drin. :freak:
Soll ich den jetzt mal Manuell löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben