Sporadische Abstürze i7 4930k - Hardware scheinbar ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lösung: System läuft jetzt seit 2 Tagen stabil bei 4,5 GHz.
Im QuadChannel Betrieb ist das XMP Profil Blödsinn (da auf DualChannel ausgelegt!) und der RAM läuft im QuadChannel auf 1066 MHz stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biosat
XMP Profile werden nicht auf Dual oder Quad Channel ausgelegt. Das ist Blödsinn. Das XMP Profil ermöglicht es einem nur die Ram Parameter mit einem Klick einzustellen anstatt alle Settings manuell einzutippen.

Wenn deine CPU mit dem Takt ordentlich läuft aber mit dem hohen Ram Takt nicht klar kommt weist du ja wo du ansetzen kannst. Zwischen DDR3 1066 und DDR3 1866 gibt es ja noch ein paar Zwischenschritte. Mein oller Xeon 1680v2 wollte partout auch nicht unter Vollbestückung mit DDR3 1866 laufen. DDR3 1600 war aber selbst mit scharfen Timings kein Problem. Selbe Prozessorgeneration wie deine. Wenn man sich in Ram Takt Regionen bewegt die offiziell nicht supportet sind muss man halt etwas rumspielen. Knöpfchen drücken und fertig funktioniert da selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und redlabour
Das Problem mit XMP ist das bei mehr RAM die Fehler Toleranz erhöht wird.
Es liegt nicht am Quad oder Dual Channel bzw. allgemein spielt die Anbindung keine rolle. Wie bereits @Humptidumpti angemerkt hat liegt es mehr an der Bestückung und weniger an der Bandbreite.

Deswegen sind viele XMP Module( nicht alle ) nur im Dual Kit zertifiziert aber nicht mehr im Quad Kit.
Wer hohe Geschwindigkeiten will aber bei 4 Riegel bleiben will muss oft selbst dran Rum spielen.
Einige Mainboards stellen Automatisch bei 4 Riegel CR2 statt CR1 ein, dadurch hat man nur einen minimalen Leistungsverlust aber die Stabilität steigt deutlich an. Sollte jeder mal ausprobieren wenn man nen brett hat wo es nicht Automatisch eingestellt wird.

Natürlich gibt es auch XMP Module im Quad Kit die zertifiziert sind, haben aber meistens weichere timings.
Ist halt Geschwindigkeits abhängig.
Auf meiner Plattform ist eigentlich alles bis 3200-3600MHz kein Problem mit 4 Riegel aber alles über 4000MHz wird schon schwieriger.
 
Es ist mittlerweile obskur. Bei 4,5 GHz und 1866MHz sieht es nun nach Tagen stabil aus. Soll mir ja durchaus recht sein...aber.....:watt:
 

Anhänge

  • 2020-05-01 19_25_32-Window.png
    2020-05-01 19_25_32-Window.png
    56,2 KB · Aufrufe: 305
Das bios ist aber auch wirklich unglücklich konfiguriert. als erstes mach mal den PC aus durch runterfahren.Zieh den Stecker des netzteils, klick den netzteilstecker und entleere den reststrom aus dem board. Jetzt solltest du ein antistatic armband tragen aber musst du selbst wissen. Jedenfallls must du ja nur erstmal die biosbatterie rausnehemen für 10-20 Sekunden und wieder reintun. du kannst auch stattdessen im bios optimierte standartwerte einstellen und den Pc booten, dann neu starten und ins bios.
ALS erstes deaktiviere mal das XMp, stelle die einstellung der coremultiplikatoren auf manual, so das dasync all cores steht un du für jeden kern den multi eingeben könntest. Lasse erstmal in jedem feld jedes kerns auto stehen. Die pll overvoltage würde ich aktivieren, extreme tweaking nicht, Bei digi power controll die load line calibration 120-130% die current captility? auf high oder very high Die Phasensteuerung der CPu würde ich von t.Probe auf extreme stellen. im nächsten feld würde ich die VCSA voltage ganz oben erhöhen auf 120%, nein erst kommt das auto, regular, meium, high, very high. nimm high darunter dieload line cal. auf 120-130% wie gesaagt Extrme für die Phaessteuerung der CPU. Wa auf jeden fall deaktiviert werden muss ist das CPU spread spectrum! unten da kannst du noch die switching frequencys einstellen aer lass das mal auf auto alles. Wenn due die über 4,2 ode so haben willst allcoe aktiviere extreme overlocking und gen als Corevoltage manuell 1,4 ein
Auch bei der vcsa voltage 1,4. die Ramvoltage genau einstellen. Die ramfrequenz manuell einstellen aber die timings auf auto. jetzt kannst du oben wieder bei sync all core den Multi einstellen der der Takt sein soll. Nur allcore taktungen sind performativ. also stelle mal 41 ein und drücke enter dann sind alle kerne 41. Jetzt gehe zu den erweiterten einstellungen und deaktivier das intel speed Step, der turbo modus muss immer an sein. So jetzt ins Bootmenü, fastboot deaktivieren, die bootpriority einstellen aus dem bios booten,müsste eigentlich dannn mit 4,1 auf allen kernen laufen
 
Die Batterie rauszunehmen ist das letzte was ich machen würde, weil am aufwändigsten. Lieber einfach die entsprechenden Pins überbrücken.
 
Thema kann längst geschlossen werden. Läuft mittlerweile stabil und wird demnächst ausgetauscht.
 
redlabour schrieb:
Vollzitat entfernt.
Würde auf den ersten Blick und um etwas Erfahrung reicher sagen dass Es die VCCSA Voltage ist, die zu niedrig ist. Auch die Ramtimings sind teilweise zu streng, teilweise zu lusch. Ist das das XMP Profil? Würde die Ramtimings auf auto lassen und das XMP aus machen. Was ist das eine boardeigenen Software die vom Betriebsysstem aus in das UEFI zugriefen kann??? Wenn ja würde ich alles derartiges deinstallieren. Würde eh das Bios resetten und die ganze Übertaktung neu aufziehen. Hast du da sowas wie digi power control wo man die Phasenwandler um die CPu konfigurieren kann. Has du das CPU spread spectrum deaktiviert und das VGA spread spectrum. Wenn nicht ist es schon mal das. Aber die VCSa Voltage scheint mir arg niedrig für 4,5 GHZ. Ganz abgesehen davon, stürzt eigentlich jede Übertaktung irgendwann mal ab in irgendeinem Lastwechsel. Die Frage ist nur wie schnell.
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
So sieht es in der AI Suite und BIOS jetzt aus.
Ergänzung ()

Sieht sonst noch was in den Einstellungen nach Murks aus?
Soll ich bzgl. EIST etc. noch irgendwas um-/anschalten?
Ergänzung ()

EIST gefunden. Nun auf Auto.
Ergänzung ()

CStats sind/waren auf Auto.
Ergänzung ()

Hab jetzt gerade mal mit dem Intel OC Tool gespielt. Ich kann schonmal sagen das er mir bei 4,1 GHz jetzt nicht mehr sofort abstürzt.

Ich bin gespannt ob das tatsächlich am nicht aktivierten Offset bzw. der festen Spannung lag. Ich wollte schon das System beerdigen und upgraden. 🙈
Das muss ja abstürzen. Stelle die Vcore voltage mal so auf manual 1,38-1,39 und die VCCSA Voltage genauso. DDie pll overvoltage auf auto oder aktiviert, spread spectren aus.In digi power control ruhig die Phasen auf Extreme den Wert darüber den, den an bis 1100 Mv einstellen kann bis mindestens 1050 und den darunteer irgendwo wo man bis 10 V gehen kann bis mindestens 9,5. Bootvoltage auch auf 1,39. Ach ja den ersten Wert auf very high und darunter auf 150%( man braucht schon ne gute Aio). Was die voltages der Memorycontroller angeht würde ich alles weitesgehenst auf auto lassen nur hier auch denn ersten wert auf very high.. Das fastboot aus sowieso. So müsste er wenigstens bis 4,4 GHZ stabil sein. Die Ramtimings auf auto lassen und den Takt manuell auf 1866 MHz, die Ramvoltage auf 1,5 oder 1,51 Volt. Diese OC Tools ganz deinstallieren. C states auf auto. Und das ganze bringt es nur wenn das speed step deaktiviert ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben