Sporadische Abstürze mit Vega 56 unter Last - PSU?

Walt_ER

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich habe ein seit einigen Wochen ein Problem mit meiner neuen Vega 56: Mein PC startet sich unter Last neu. Allerdings ausschliesslich bei Spielen. OCCT, Furmark und 3D Mark kann ich ohne Probleme stundenlang laufen lassen. Spiele meist nur 30 - 60 min.

Meine Hardware:
CPU: i5-4690k (nur Turbos auf 4 GHz hochgesetzt)
Mobo: GA-Z97-UD3H
RAM: 16 GB Crucial RAM
GPU: Sapphire Vega 56 Pulse
PSU: BeQuiet DarkPower Pro 11 550W (3 Jahre alt)
Massenspeicher: 1 SSD (Samsung 840 Pro), 1 3.5" HDD
2 Gehaeuseluefter

Liegt es möglicherweise an mangelnder Stromversorgung? Dabei ist die Vega 56 mit dem Netzteil laut BeQuiets eigener Website kompatibel. Die von Wattman ausgelesene Leistung der Vega war dabei nie mehr als 180 W, mit dem Quiet-Bios, dass ich meistens verwende sind es eher 170W.

Was ich bislang versucht habe:
  • Verkabelung geaendert: Ich habe die 2 8-Pin-Stromstecker der Vega jeweils mit einem eigenen Kabelstrang an das Netzteil angeschlossen, um zu sehen, ob die Verteilung auf mehrere 12V-Schiebnen hilft
  • Das Netzteil lässt einen auch alle 4 12V-Schienen zusammenschliessen, das hat aber nicht geholfen.
  • Power Target um 15% gesenkt.

Deutet das hier auf ein Problem mit der PSU oder der Karte hin? Sollte ich den Fehler woanders suchen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Immer beim selben Spiel oder durch die Bank verschiedene Spiele die abstürzen?

Ganz simpel mal Treiber neuinstalliert?

Klingt für mich jetzt erst mal weniger nach Hardwaredefekt
 
Denke deine PSU ist voll iO und wenn die Vega zu viel saugen würde dann geht der Überlastschutz rein und das Netzteil so aus, dass du es erst von der Steckdose trennen musst bis es wieder startet.
 
Danke für eure Einschätzungen.

Ja, die Abstürze treten bei verschiedenen Spielen auf. Bislang:
  • Witcher 3
  • Pillars of Eternity 2
  • Bioshock Infinite

Sollte ich also eher auf Software-Seite nach Problemen suchen?
 
Walt_ER schrieb:
Deutet das hier auf ein Problem mit der PSU oder der Karte hin?
Evtl.ist es auch hier der Treiber.
Hast du diesen BETA 19.7.1 installiert?
Mit dem haben einige ihre Probleme.
Es gibt vermehrt Probleme mit der Windows 10 1903 (WDDM2.6) und die darauf optimierten Treiber
ab Version 19.5.1.
Versuche mal den Treiber 19.4.1, um Probleme mit den Treiber ausschließen zu können.
 
Restartet der PC einfach oder was passiert da genau?
Was steht in der Ereignisanzeige?
 
Payne19 schrieb:
Restartet der PC einfach oder was passiert da genau?
Was steht in der Ereignisanzeige?

Ja, der Computer startet neu, das hätte ich vielleicht klarer sagen sollen. Die Ereignis-Anzeige ist ein guter Ansatz, da hätte ich selbst dran denken sollen. Sie wirft einen kritischen Fehler aus. Quelle: "Kernel-Power"

Code:
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

Diese Fehlermeldung ist es auch, die mich vermuten ließ, dass der Fehler bei der Stromversorgung zu suchen. Aber ich verwende Windows so selten, dass ich nicht weiß, ob dass nicht die Standard-Fehlermeldung bei Hard Crashes ist.

Nickel schrieb:
Evtl.ist es auch hier der Treiber.
Hast du diesen BETA 19.7.1 installiert?
Mit dem haben einige ihre Probleme.
Es gibt vermehrt Probleme mit der Windows 10 1903 (WDDM2.6) und die darauf optimierten Treiber
ab Version 19.5.1.
Versuche mal den Treiber 19.4.1, um Probleme mit den Treiber ausschließen zu können.

Ich nutze aktuell 19.6.3, aber den älteren auszuprobieren kann ja nicht schaden. Ich meine, das Problem schon vor Installation von Win 1903 gehabt zu haben und auch mit 19.4er Treibern, aber ich kann mich auch irren. Generell habe ich die Vega 56 seit Mitte Mai, vorher hatte ich eine RX 580 verbaut, die tadellos lief.
 
Mach das einfach mal mit dem 19.4.1, du musst was tun wenn du weiterkommen willst.
Der "Kernel Power mit der ID 41" in der Ereignissanzeige ist völlig normal in deinem Fall. Der erscheint jedes Mal nach einem Neustart wenn das System zuvor nicht ordnunggemäß Heruntergefahren wurde. Dieses
Ereignis ist somit kein Indiz dafür, dass man ein Problem mit der Stromversorgung /Netzteil hat.
 
Ich habe nun zweierlei ausprobiert -- beides erfolglos.

  • Rollback zum 19.4.1 Treiber
  • Neue Windows-Installation auf eine separate SSD aus der Grabelkiste. Dort das gleiche Verhalten. Gefühlt tritt es jetzt sogar häufiger auf, als vor ein paar Tagen.
 
Dann wirst wohl mal so langsam müssen die Hardware überprüfen.
Fange mit dem Netzteil an, besorg dir ein geeignetes, anständiges Netzteil und schau was passiert.
 
Mittlerweile habe ich eine andere Vega 56 getestet (Asus ROG Strix) und diese läuft seit 2 Tagen äußerst stabil, obwohl sie weitaus mehr Strom zieht als die Sapphire Pulse. Am Netzteil liegt es also nicht.

Habe eine Reparatur/Erstattung der Pulse eingeleitet und damit ist das Thema für mich erstmal durch.
 
Somit hast du es richtig gemacht und die Hardware überprüft.
Wenn es jetzt so bleibt, gut. Wüsste aber nicht, dass die Asus weitaus mehr Strom zieht
und die Sapphire ist für mich die besser Karte, da besserer Kühler und da auch leiser.
 
Zurück
Oben