sporadische Abstürze - Realtek HD schuld?

elan-eo-akin

Cadet 4th Year
Hallo,

neuerdings stürzt mein PC ab und zu bei Spielen ab, d.h. friert ein, der Sound läuft weiter oder befindet sich in einem Loop und ich muss reseten.

Woran könnte das nun liegen? Könnte es am Realtek HD 5.1 Onboard Sound auf meinem Gigabyte P35-DS3 liegen? Zumindest ist mir der PC auch einmal im Windows Betrieb eingefroren, beim Winamp hören.

Wäre für Hinweise dankbar.

Tschüss

Hab auch (wie vermutlich jeder, der keine diskrete Soundkarte hat) n Realtek Chip.
Hmm ... hatte ne Zeit lang mal die Agnitum Outpost Firewall installiert.
Diese hat zu Bluescreens im Windows-Betrieb und Freezes in Spielen geführt. Bei anschließendem Reboot war das Sound-Device (Symbol neben der Uhr) deaktiviert. Nach nem nochmaligen Neustart gings wieder.

Agnitum Firewall deaktiviert: alles lief wie Butter.

Seit wann kackt der Sound ab?
Früher stabil gelaufen?

Vielleicht spuckt die Ereignis-Anzeige was aus?

Hi,

hast du schon mal den RAM getestet, hier im Downloadbereich gibts Memtest, das würde ich mal ausprobieren.

Ansonsten vll mal nach aktuelleren Treibern für das Mainboard samt Realtek Chipsatz suchen.

Was anderes fällt mir adhoc jetzt auch nicht ein.

Ich drück dir die Daumen das du den Fehler findest.

Dass der Sound in einem Loop läuft lässt nicht darauf schließen dass die Soundkarte schuld ist, denn die spielt einfach kontinuierlich das ab, was in ihrem Sound-Buffer ist... der wird ja, wenn der Rechner eingefroren ist, nicht mehr aktualisiert, also hast du einen Loop.

Die Ursache bei sporadischen Abstürzen zu finden ist schwer...

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Temps alle im grünen Bereich:

CPU: 30-40° (E8650)
Graka: 40-60° (8800 GT)

ich probier mal Memtest ... werde berichten ;-)

oha,

mir fällt grade auf hier gibts auch noch ne Software namens Memtest, ich meinte allerdings Memtest86+ Klick hier

Ich hatte auch schon mal die Probleme mit ingame-freezes woraufhin der Sound dann in einer Schleife hing, bei mir war da dann glücklicherweise nur der RAM die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Re.

Also ich habe den Windows Memtest jetzt mal 113% durchlaufen lassen. 0 Errors.

Reicht doch oder?

An sich sollte man memtest86 mehrfach durchlaufen lassen, das kann schon ne Weile dauern, ich hab hier auch ein paar Tage gebraucht bis ich mir sicher war das mein RAM defekt ist.
Dabei hab ich dann auch mit den Timings und der Taktung rumgespielt.

Die Fehlersuche ist halt leider das mitunter schlimmste in Sachen PC, da hab ich schon die unmöglichsten Sachen mitbekommen.

Memtest nie im Windows ausführen , da nicht der ganze Ram getestet werden kann.
Boot CD erstellen, und damit Testen.

Am besten du versuchst die Abstürze zu reproduzieren, falls möglich! Wenn du weisst wie du die Abstürze produzierst weisst du schon mal wo der Fehler liegt! Ansonsten könnte es auch wirklich an einem falsch installiertem Treiber liegen das ist eine der häufigsten Fehlerquellen für instabilitäten!

gruss

Zurück
Oben