Sporadische Abstürze, woran liegts?

Nobody555

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein PC *zack* ausschaltet. Dann macht er nochmal einen Startversuch: Lüfter drehen hoch, aber das erlösende *piep* kommt nicht. Erst beim 2. Versuch geht es, aber dann läuft er wieder wie wenn nichts gewesen wäre...

Das kommt nicht so oft vor, ich würde sagen höchstens einmal in der Woche. Der PC ist dann meist auch nicht einer grossen Belastung ausgesetzt (Meist nur Surfen oder so)

Und heute konnte ich ihn nicht starten, die Lüfter haben gedreht (GraKa auf voll Power und hat nicht runtergedreht wie normal).

Woran könnte das liegen? Memtest besteht der PC und diesen Intel Burn test hab ich auch gemacht mit 5 Durchläufen, alles OK.

Bin für jede Antwort Dankbar.

Greetz

Hi

Ja eigentlich alles auf dem neusten Stand... Catalyst 8.9 ,der vom Chipsatz auch usw.

Ich weiss nicht genau seit wann es auftritt, ist wie gesagt auch nicht so oft. 2 Wochen sicher, vielleicht ein Monat...

EDIT: Zudem die Kiste läuft eigentlich schon längere Zeit so und hatte sonst nie Probleme.

Greetz

Software Problem meinst du?

Aber wieso startet er dann immer erst beim 2. Versuch wieder wenn er abstürzt?

1. Er stürtzt plötzlich ab
2. Er versucht zu starten, geht aber nicht (nochmal komplett aus)
3. Er versuchts nochmal und startet dann ganz normal

Ich tippe schon auf Hardware... Aber wie kann ich testen wo der Fehler liegt (egal ob Soft- oder Hardware)?

Greetz

wenn de weiß wo (ich weiß es nicht bei vista :D) den selbtsneustart oder wies heißen mag abstellen,
dann bekommste vllt mal ne fehlermeldung die dir weiterhilft! wär mein ester ansatz
und festplatte auf fehler prüfen

Mit welchem Tool teste ich die Festplatte am besten? Den Intel Burn test hab ich eben mal gemacht... Mit 5 Durchläufen und die hat er bestanden, oder muss ich mehr machen?

Und der Stürzt nicht unbedingt bei Belastung ab sondern auch im Idle. Kann aber den Burntest nochmal länger machen wenns was bringt...

@Mika911: Der Gedanke ist mir vor 15 Minuten auch gekommen, ist jetzt eingestellt nur bekomm ich jetzt ja nicht gleich so ne Meldung er müsste ja zuerst abstürzen...

Greetz

Bin grad am Festplatte testen, das geht nur beim neustarten und nicht im laufenden Betrieb. Dauert noch ne Weile, ich melde mich dann wieder.

Schreibe grad mit meinem iphone(;-)

EDIT: Die Festplatte ist fehlerfrei... ich mach mal 10 durchläufe vom Intel Burn Test.

EDIT2: 10x Burn Test ohne Probleme durchgelaufen (Passed 10 out of 10)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist alles auf standard Takt...

Also Festplatte und CPU ist es wohl nicht, die GraKa glaub ich ja auch nicht... bleibt noch der RAM, also kann ich sonst noch Memtest laufen lassen.

Gut am Board könnts auch liegen, aber das kann ich schlecht testen...

Greetz

Kann auch sein... aber das kann ich auch nicht wirklich testen oder? Ein Ersatznetzteil hab ich nämlich nicht...

Besten Dank für eure Antworten, ich geh dann mal pennen. Wenn euch was einfallt dann immer her damit :p

Greetz

Nee, NT testen ist natürlich schwierig, vor allem wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.
Hier hilft eigentlich nur der Versuch durch Austausch.

Schau mal in der Ereignisanzeige, unter System, ob dort Fehler, zu den Zeiten der Abstürze, angezeigt werden.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Oder bei Vista das Startmenü mit der Windows-Taste aufzurufen und "ereignis" eingeben.

SO letzte Erkenntnis: Es ist tatsächlich das Netzteil kaputt... ich dachte es ist das Mainboard, aber nun hab ich ein grottiges 300W Noname NT ausgebuddelt und mit dem läufts. Baue ich das 450W ein geht wieder nix mehr.

Neues NT ist bestellt: be quiet! Straight Power, 550W

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben