sporadische Abstürze

Ist Übertaktungsspeicher, PC3-12800

7-9-7-24
1,65V

CPU-Z zeigt die Jedec Angaben mit durchweg 9 bei 1,5V an und das BIOS hat den Speicher auch so eingestellt.
 
Gut - oder weniger gut - setze die RAMs jetzt auf "8-8-8-24 /TRFC 110 / BOTH bei 1,60V - versuchs mal -

und evtl. zusätzlich in die anderen beiden DUAL_CHANNEL- Bänke -
 
Ok, gemacht. jetzt heißt es wieder abwarten....aber warum eigentlich???
Warum stürzt die Kiste nur, wenn sie über Nacht vom Strom getrennt war!?
Ergänzung ()

Mist, habe gerade das Datenblatt zur Speicherunterstützung für das Board bei ASUS geladen, dort ist nicht ein Mushkin Speicherriegel aufgeführt. :-(
 
Das wird - nicht immer so zu erklären, aber eine Möglichkeit - an der Stromversorgung vom NT liegen - wenn das NT die "Anfangsleistung" nicht bringt, dann kann es u. U. dazu kommen -

auch ist es wichtig darauf zu achten, dass die RAM-Module wirklich richtig eingerastet sind - 1/10 mm reichen - sitzen diese nicht wirklich korrekt, gibt es auch hierdurch Probleme -
 
DannyA4 schrieb:
ich kann den Bluescreen reprodozieren, indem ich einfach nur das CCC von AMD öffne, spätestens jedoch, wenn ich im CCC die Übertaktungsseite öffne.
Er stürzt auch einfach so ab, wenn normal der Desktop geöffnet ist, und der Rechner gar nicht benutzt wird.

DannyA4 schrieb:
Warum stürzt die Kiste nur, wenn sie über Nacht vom Strom getrennt war!?

Stürtzt die Kiste nur einmal nach dem Kaltstart ab, oder wie nun? Wenn der PC nur nach einem Kaltstart Probleme macht und nach einem Neustart (über Gehäuseschalter an- und ausschalten) wieder alles problemlos läuft mache mal folgendes:

Nach einem Kaltstart direkt Memtest86+ starten (über USB Stick oder CD booten). Treten nun Fehler (ca. 30 min - 1 Std. laufen lassen) auf?
Wenn ja, schalte den PC über den Gehäuseschalter ab und wieder an. Wiederhole direkt die Memtest86+ Prüfung. Immer noch Fehler?
 
Hmm, also eben nach dem Kaltstart sofort Memtest laufen lassen...in einer viertel Stunde über 6000 Fehler! :-(

Was hat das zu bedeuten?

Neulich wurden bei den gleichen Speicherriegeln keine Fehler angezeigt...
 
Mache es so, wie ich es geschrieben habe. Schalte danach den PC über den Gehäuseschalter (<- wichtig!) aus und wieder ein. Wiederhole den Test, werden dann immer noch Fehler angezeigt?

Wenn nicht, ist das Problem ziemlich eindeutig: Colt-Boot-Bug bei den RAM. Einzige Lösungsmöglichkeit: Reklamieren und neue RAM einbauen.
 
Tatsächlich!
Habe heut Morgen den Rechner sofort mit Memtest starten lassen, nach 5 Min kamen die ersten Fehler.
Habe dann neu gestartet, Memtest läuft jetzt genau 2 Stunden...ohne Fehler!

Also muss ich den Speicher zurückschicken..
 
Selbstverständlich!
Habe auch einen anderen Bericht von Dir in einem anderen Forum gelesen bzgl. CBB.
Habe vorher noch nie von einem solchen Problem gehört, aber man lernt ja GsD nie aus.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben