Sporadische Bluescreens, Hardware defekt?

Hisen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
11
Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich leider unter sporadischen Bluescreens die mir langsam den Nerv rauben:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ntoskrnl.exe (Sehr oft)

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL amdppm.sys (Ganz selten)


Hauptsächlich ist jedoch der Page Fault in Fehler present, mal nur einmal in der Woche, mal deutlich öfter. Die Fehler kommen meinem Eindruck nach komplett zufällig. Gelegentlich schließen sich einfach mal Programme aber ich weiß nicht ob es mit dem Problem zu tun

Ich habe alle gängigen Problemlösungsversuche probiert die ich so gefunden habe:

scf /Scannow
dism ....
Festplattenüberprüfung durch chkdsk
Ramüberprüfung durch Windows + memtest86
Auslagerungsdatei deaktivieren
Windows clean reinstall

Nichts davon hat bisher geholfen. Die Ramdiagnose (10x Standart/1x Erweitert und 4xMemtest) hat keine Fehler gefunden, der erweitere windowsinterne Ramtest ist allerdings einmal bei 21% stehen geblieben, beim zweiten mal lief er durch. Umschalten den XMP Profils von 1 auf 2 ebendfalls nicht.
Desweiteren hatte ich bei der Windows neuinstallation die Festplatte ja formatiert, wärend der Installation oder kurz davor (Weiß nichtmehr genau) hatte ich ebendfalls den Page Fault in Nonpaged Area Bluescreen und musste es erneut machen.

Windows 10 Pro
Ryzen 3600 X
B450 MSI Mortar MAX (Bios aktuell)
2x 8 GB Corsair Vengeance RGB PRO 16GB DDR4 3200MHz C16 - CMW16GX4M2C3200C16
RTX 2070 Super
System-SSD CT1000P1SSD8 m2 Nvme
Zusätzlich für anderes Zeug CT1000MX500SSD1


Ich hoffe ihr könnt helfen den Fehler zu finden damit mein Leiden endlich ein Ende hat.

Vorab vielen Dank!
 
Moin bei mir hatte der Ryzen ein Problem mit der RAM Spannung. Der Fehler klingt nach RAM Problem.

Ein Fehlerbild was mir seit DDR3 auffiel und durch die modernen Energiesparmechanismen überhaupt ist, wenn der Rechner in den IDLE wechselt und da verweilt, solche Bluescreens auftreten. Dies liegt meist an einem Mißverhältnis aus Spannung und Takt.

Wenn die Bluescreens unter last auch auftreten MemTest 86+ ein paar mal durchlaufen lassen.
 
Ich würde behaubten die Fehler kommen Lastunabhängig und Gefühlsmäsig sogar eher im Desktopbetrieb, aber nicht ausschließlich, wenn ich nachdenke hatte ich bei anspruchsvollen Spielen eher keinen Bluescreen, oder es ist ewig her. Wenn es an der Spannung liegt wie du vermutest, wie kann ich das beheben?
 
Welches Antivirenprogramm nutzt Du?
Es kann auch sein das nicht der RAM das Problem ist sondern ein Fehlerhafter Code der im Hintergrund bei zwei Programmen kollidiert.
Schau mal hier -> Link. Sieht nach dem gleichen Problem bei Dir aus.
 
choosman schrieb:
Welches Antivirenprogramm nutzt Du?
Es kann auch sein das nicht der RAM das Problem ist sondern ein Fehlerhafter Code der im Hintergrund bei zwei Programmen kollidiert.
Schau mal hier -> Link. Sieht nach dem gleichen Problem bei Dir aus.
Ich benutze nurnoch den Windows Defender seit der Neuinstallation, zuvor hatte ich Avira und dennoch das gleich Problem
 
Probiere doch mal deine Minidumps auszulesen. Vielleicht kann man dort erkennen ob es durch ein bestimmtes Programm verursacht wird.
 
duskstalker schrieb:
Die Fehlercodes deuten auf den ram hin.

BIOS update?

Nimm mal den ryzen dram calc zur Hand und mach sämtliche Einstellungen manuell.
Uhff, sieht ziemlich kompliziert aus, habs mir mal runtergeladen und ich weiß nichtmal wie ich das XMP importieren soll.
 
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
sind eigentich immer von der Hardware verursachte Probleme.
Seeeehr oft: CPU (übertaktet) oder RAM timings untauglich (OC).

CMOS-Reset (-> Standardtakt auch für die CPU) und dann das heruntersetzen von RAM-Clock/timings wären sinnvolle Schritte.
Wenn das abschalten der XMP-Profile nicht reicht -> RAM Clock/timing manuell im BIOS etwas herabsetzen. Nur um zu schauen ob's generell daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zentorno schrieb:
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
sind eigentich immer von der Hardware verursachte Probleme.
Seeeehr oft: CPU (übertaktet) oder RAM timings untauglich (OC).

CMOS-Reset (-> Standardtakt auch für die CPU) und dann das heruntersetzen von RAM-Clock/timings wären sinnvolle Schritte.
Wenn das abschalten der XMP-Profile nicht reicht -> RAM Clock/timing manuell im BIOS etwas herabsetzen. Nur um zu schauen ob's generell daran liegt.
Es wurde nichts übertaktet und nur das XMP Profil ausgewählt, ich habe nun das XMP abgeschaltet, ich denke um dies als Fehlerquelle einzugrenzen ist das erstmal der erste Schritt?
 
Bei mir hat das abschließend geholfen.
Seit der Deaktivierung des XMP hatte ich bei meinem PC kein Problem mehr.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 

Anhänge

  • Dumpfiles.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 252
BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: Firestorm-nightlyx64.exe

TRAP_FRAME: ffff8105847d2660 -- (.trap 0xffff8105847d2660)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.

rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=ffffcd8003c79180
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8024ef3539b rsp=ffff8105847d27f0 rbp=ffffffffffffffff
r8=ffff8105847d2820 r9=00000000ffffffff r10=7ffffffffffffffc
r11=0000021d33150000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
Also da ist jedes mal das Spiel abgestürzt.
Das sieht eher nach einem Problem des Spiels aus.

Zusätzlich aber mal den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Und bei den Festplatten die SMART Werte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stürzt auch ohne das Spiel ab, sogar einmal bei der Windows Installation. Wie oben bereits geschrieben habe ich Memtest bereits gemacht und es wurden keine Fehler festgestellt. Und ja, natürlich stecken sie korrekt. Crystal Disk zeigt an das alles "Gut" ist. 100% und 99%
 
-GL4x- schrieb:
Nur so ne blöde Frage, aber steckt der Ram korrekt für Dual Channel?

Und wenn nicht, sollte es auch im SingleChannel keine Bluescreens geben.
Aber es empfiehlt sich trotzdem den RAM wie im Handbuch empfohlen zu installieren.
Ergänzung ()

Hisen schrieb:
Wie oben bereits geschrieben habe ich Memtest bereits gemacht
Ich vermute du hast den Memtest (Speicherdiagnose) von Windows gemacht.
Dieser ist nicht zuverläßig.
Auch Memtest86+ist für DDR4 nicht geeignet.
Mach den hier mehrfach verlinkten "Memtest86" .
 
Ich vermute du hast den Memtest (Speicherdiagnose) von Windows gemacht.
Dieser ist nicht zuverläßig.
Auch Memtest86+ist für DDR4 nicht geeignet.
Mach den hier mehrfach verlinkten "Memtest86" .

Genau den habe ich benutzt ;-)
 
Zurück
Oben