Sporadische Bluescreens

GamingFerret

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wenn ich hier in einer falschen Kategorie bin, dann kann gerne verschoben werden.

Seit geraumer Zeit treten wie im Titel geschrieben immer wieder Bluescreens auf, dabei ist es egal ob ich in einem Spiel bin oder nur im Internet surfe. Auslesen und Interpretieren der Dump File habe ich schon versucht, werde aber nicht schlau daraus. Ich hoffe, dass mir vlt. hier jemand helfen kann.

Folgende Teile sind verbaut:
RTX 2080TI OC 11GB
MSI MEG Z390 ACE
I9 9900K
G.Skill RIpjaw V 3200 MHz 2x 8GB
Noctua NH D15
BE Quiet Netzteil 1200W

Ich wusste nicht, wie ich die Dump File so hochladen kann, daher habe ich sie in eine .zip gepackt.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 122219-16562-01.7z
    67,4 KB · Aufrufe: 197
Ist deine CPU Übertaktet?
In deinem Bluescreen ist die Ursache die CPU und WHEA Errors hat man in der Regel wegen Übertaktung( RAM OC / CPU OC ).
Vielleicht kann ein BIOS Update schon Abhilfe schaffen, würde daher erst das Mainboard BIOS auf denn Aktuellen stand bringen.

Code:
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_BANK0_MSCOD0080_MCACOD0400_AR_PCC_UC_IMAGE_GenuineIntel.sys

Key  : WHEA.MCiStatus.Code
Value: 0xbe00000000800400

Key : WHEA.MCiStatus.McaError
Value: 0x0400

Key : WHEA.MCiStatus.ModelError
Value: 0x0080

Key : WHEA.MCiStatus.Reserved
Value: 0x00000000

Debugging Details:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: ffff8d84bb6f0028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000be000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000800400, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Ich habe das Mainboard, cpu und Lüfter schon beim Händer gekauft und zusammenbauen lassen. Da haben die auch gleich ein BIOS Update gemacht.

Aber der RAM ist ja wenn man es so nimmt übertaktet (oder?), in der Anleitung im Mainboard steht: 3200 MHz (OC). Ich habe es auch schon mit XMP versucht aber da treten die Bluescreens genauso auf.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es wurde von BIOS - Version 150 auf 171 upgedatet. Das ist auch die neueste Version aber lt. der MSI Seite ist das eine Beta-Version. Kann das vlt. Probleme verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht die Beta Version keine Probleme, sonst hätte man das BIOS schon längst offline genommen.

Hast du mal ein CMOS Reset versucht?
Defekter Speicher kann auch WHEA Fehler verursachen.

Wenn alles nichts bringt würde ich denn RAM testen mit https://www.memtest86.com/
Ansonsten einfach mal Windows 10 1909 neu installieren ohne alte dateien zu übernehmen.
 
Danke erstmal für deine Antworten :)

CMOS Reset habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Ich werde im Laufe des Tages deine Ratschläge (CMOS, Memtest86) probieren. Hoffentlich kommt dabei was raus.
 
Sooo CMOS Reset, Memtest86 und Windows neu installiert alles gemacht.

Memtest hat keine Error ausgegeben, CMOS reset und Neuinstallation von Windows hat leider auch nichts gebracht immer noch der selbe Bluescreen.

Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der CPU im Eimer ist...
 
Die berühmte Gegenprobe mit einem LiveLinux hast du schon?

Persönliche Meinung: CPU und Board sind eng genug verzahnt. Auch des CMOS-Reset kann erfolglos sein wenns das Board ist das spinnt. Genereller Haken..: auf Verdacht tauschen ist recht teuer, und was macht man mit dem übriggebliebenem gesunden Teil?

CN8
 
Wie es sich inzwischen herausgestellt hat, war mein Mainboard/ BIOS "schuld". Ich habe doch glatt den Intel Turbo Boost Eintrag der werkseitig eingeschaltet ist übersehen. Boost ausgeschaltet: siehe da, keine Bluescreens alle 10 Minuten und das schon seit 2 Tagen.
 
Zurück
Oben