Sporadische Freezes

Night-Hawk

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
779
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5950 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB Corsair Vengeance 3600 CL18
  • Mainboard: … B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: …HX 850 Corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 6900 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Also gleich vorweg, ich habe das Mainboard in Verdacht und wollte nur mal eure Meinung hören.
Ich hatte gegen Weihnachten ein B550 Aorus Pro AC Mainboard zusammen mit nem 5800X in mein System eingebaut, zu der Zeit war der 5950 noch nicht wirklich lieferbar und schon gar nicht der 5900x den ich eigentlich haben wollte.

Dann habe ich vor gut einem Monat nochmal ein bisschen Geld in die Hand genommen und das System komplett neu gemacht und auch das Mainboard nochmal gewechselt, damit ich einen USB-C dock auf dem Mainboard habe und habe jetzt das oben beschriebene B550 Aorus Pro V2 drin.
Bei beiden Platinen kam es sehr selten zu einem Phänomen wo der Rechner komplett einfriert und er auf keinerlei Eingabe mehr reagiert, sei es an der Tastatur, der Maus oder gar auf den Reset bzw Power Knopf am Gehäuse.
Das der PC immer noch quasi an ist, kann man daran erkennen das alle Lüfter noch laufen und die ganzen LEDs nach wie vor leuchten.
Der einzige Weg hieraus ist den Powerschalter am Netzteil zu betätigen.
Ich lasse meinen Rechner nachts meistens durchlaufen und eigentlich sollte er dann nach einiger Zeit in den Ruhezustand wechseln, was aber irgendwie meistens nicht so wirklich funktioniert, auch betreibe ich das System gewöhnlich im Energiesparmodus, es sei denn ich zocke einen 3D Titel. Gestern Abend hatte ich das aber vergessen zu aktivieren und heute Nacht hatte das System dann wieder so einen freeze.

Bei dem B450 System was ich davor hatte oder dem Intel System davor, hatte ich solche Probleme nicht, erst jetzt mit der neuesten Generation Ryzen auf B550 habe ich sehr selten dieses Problem.

Für mich sieht das nach irgendeinem Problem mit den Mainboards aus, daher überlege ich das Mainboard zu tauschen, würde zur Abwechslung mal wieder ne Asus Platine verbauen, habe eigentlich immer Gigabyte gehabt.

Achja, mir ist bewusst das ich aus den Augen der meisten Leute ziemlich viel Geld sinnlos verbrannt habe, aber es war ja nur mein Geld, nicht euers, also verschont mich Kritik dahingehend.
 
Es würde helfen, wenn du wirklich sämtliche Hardware auflistet,

Würde mal der Reihe nach die Sache abreiten

  • Bios Aktuell?
  • Standard Einstellungen im Bios Laden, vielleicht kommt es zu einen Problem.
  • Alles abklemmen, was nicht benötigt wird.
  • Windows Ereignis Anzeige überprüfen, ob hier ein Fehler aufscheint.
 
Mal ein Schuss ins Blaue. Vielleicht taktet die Cpu die Spannung zu niedrig und wird deshalb in seltenen Szenarien instabil?
 
Wie schaut es denn mit Stresstests aus, macht da das System fehlerfrei mit im Energiesparplan Ryzen Höchstleistung? Stresstest gäbe es zB. den 7-Zip https://7-zip.org/a/7z2103-x64.exe Benchmark im GUI, wo man für 32GB RAM und 16 Threads dann 128MB Dictionary einstellen kann. Der läuft 10x durch und checkt nun auch RAM-Fehler.
Gleichzeitig die Temperaturen und Leistungsaufnahme zB. im Ryzen Master kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night-Hawk schrieb:
Bei beiden Platinen kam es sehr selten zu einem Phänomen wo der Rechner komplett einfriert und er auf keinerlei Eingabe mehr reagiert, sei es an der Tastatur, der Maus oder gar auf den Reset bzw Power Knopf am Gehäuse.
Das der PC immer noch quasi an ist, kann man daran erkennen das alle Lüfter noch laufen und die ganzen LEDs nach wie vor leuchten.
Der einzige Weg hieraus ist den Powerschalter am Netzteil zu betätigen.
Ich lasse meinen Rechner nachts meistens durchlaufen und eigentlich sollte er dann nach einiger Zeit in den Ruhezustand wechseln, was aber irgendwie meistens nicht so wirklich funktioniert, auch betreibe ich das System gewöhnlich im Energiesparmodus, es sei denn ich zocke einen 3D Titel. Gestern Abend hatte ich das aber vergessen zu aktivieren und heute Nacht hatte das System dann wieder so einen freeze.
Hi,
auch wenn noch einiges an Infos fehlt, klingt das für mich eher nicht nach einem Problem mit dem Board. Warum?
Weil du das Board gegen ein anderes getauscht hast, das Problem aber geblieben ist. Natürlich kannst du Pech gehabt haben und beide Boards sind nicht i.O. Aber das wäre schon arg viel Pech.
Da es jetzt so klingt, als würde alles laufen, wenn du den Energiesparmodus aktiv hast, könnte es vielleicht am Netzteil liegen. Bei wenig Last kommt es noch klar, aber bei viel Last schwankt es vielleicht zu sehr und die Spannungen werden unsauber, was den Rechner abschmieren lässt. Ist allerdings wie gesagt nur Vermutung. Da wäre noch interessant, wie es mit Kühlung im Case, Alter des Netzteils und so aussieht.
 
Oberst08 schrieb:
Hi,
auch wenn noch einiges an Infos fehlt, klingt das für mich eher nicht nach einem Problem mit dem Board. Warum?
Weil du das Board gegen ein anderes getauscht hast, das Problem aber geblieben ist. Natürlich kannst du Pech gehabt haben und beide Boards sind nicht i.O. Aber das wäre schon arg viel Pech.
Da es jetzt so klingt, als würde alles laufen, wenn du den Energiesparmodus aktiv hast, könnte es vielleicht am Netzteil liegen. Bei wenig Last kommt es noch klar, aber bei viel Last schwankt es vielleicht zu sehr und die Spannungen werden unsauber, was den Rechner abschmieren lässt. Ist allerdings wie gesagt nur Vermutung. Da wäre noch interessant, wie es mit Kühlung im Case, Alter des Netzteils und so aussieht.
Ob der Energiesparmodus einen Unterschied macht bin ich mir nicht sicher, aber das war eine Beobachtung die ich gemacht habe. Dann hatte ich auch das Problem vor dem Komplettumbau mit dem anderen B550 Board und dem 5800X damals habe ich das System einem Enermax Platimax D.F. 750W betrieben jetzt wie gesagt mit einem Corsair HX 850W

Da ich zu faul zum tippen, hier ist die komplette Hardware drin
https://geizhals.de/?cat=WL-2172809
Ergänzung ()

Die Ereignisanzeige hat heute Nacht 3 Fehler aufgezeichnet

Das Bios ist aktuell

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-USUF83P\Daniel" (SID: S-1-5-21-2417830942-449165113-2123737266-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-USUF83P\Daniel" (SID: S-1-5-21-2417830942-449165113-2123737266-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-USUF83P\Daniel" (SID: S-1-5-21-2417830942-449165113-2123737266-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
HITCHER_I schrieb:
Wie schaut es denn mit Stresstests aus, macht da das System fehlerfrei mit im Energiesparplan Ryzen Höchstleistung? Stresstest gäbe es zB. den 7-Zip https://7-zip.org/a/7z2103-x64.exe Benchmark im GUI, wo man für 32GB RAM und 16 Threads dann 128MB Dictionary einstellen kann. Der läuft 10x durch und checkt nun auch RAM-Fehler.
Gleichzeitig die Temperaturen und Leistungsaufnahme zB. im Ryzen Master kontrollieren.
Habe den Benchmark jetzt durchlaufen lassen, laut Core Temp war die Max Temperatur 62° also nichts wildes und auch ansonsten ist nichts passiert
 
@Night-Hawk
Ist aber schon ein schöner Benchmark und Stresstest für die CPU, wie ich finde, bei 16 CPU Kernen.

Wenn der PC im Idle hängen bleibt, welcher Stromsparmodus hat da wohl gegriffen zuvor? Ist Hibernate oder Suspend to RAM aktiv? Im BIOS kann man div. Power Management (APM) Funktionen einschalten. Wegen Treiber Bugs könnte ein Aufwachen aus Suspend to RAM auch das System einfrieren.
Ansonsten könnte auch das RAM oder der des IF und Speichercontroller der CPU auf DDR4 3600 mit seinen getunten Einstellungen im Idle Probleme machen. Da sollte man mal alles ohne Software und BIOS Änderungen, bis auf RAM auf JEDEC Standard Konfiguration für 1,2V DDR-4 2400 oder 2666 SPD Profil testen, ob es damit auch idle Freeze gibt.
 
Das Problem ist, diese freezes sind sehr selten, ich hatte 2 im letzten Monat, daher weiß ich halt nicht wie ich die reproduzieren kann
Ich habe mir ohnehin neue Wärmeleitpads für die Grafikkarte bestellt, da ich anscheinend den Kühler nicht ganz sauber montiert habe und die im Hot Spot bis zu 100° erreicht, in dem Zuge hätte ich dann auch direkt das Mainboard getauscht, wenn es denn der schuldige dafür ist, aber die Pads haben noch ein paar Wochen Lieferzeit
 
Grafikkartenhalter montiert?

Ich hatte bei meinem B550 Aorus Pro Probleme mit der schweren Grafikkarte (PC wollte nicht booten).
Durch Zufall hatte ich die Grafikkarte ausgemacht und seit ein Grafikkartenhalter die Nitro RX6700XT stützt, funktioniert alles wie es soll.

Den Corsair 3600 CL18 habe ich auch, falls gleich die Übertakter ums eck kommen und auf Hynix schimpfen ;)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Grafikkartenhalter montiert?

Ich hatte bei meinem B550 Aorus Pro Probleme mit der schweren Grafikkarte (PC wollte nicht booten).
Durch Zufall hatte ich die Grafikkarte ausgemacht und seit ein Grafikkartenhalter die Nitro RX6700XT stützt, funktioniert alles wie es soll.
Nein habe bisher keine Stütze, habe aber mal eine bestellt, kann man gleich verwenden um noch mehr RGB ins Gehäuse zu bekommen ;)
 
Falls es Jemanden interessiert, ich denke ich habe die Lösung gefunden, das geschilderte Phänomen trat immer mal wieder auf, dann hatte ich mich nem Kumpel mal über Steckerleisten gequatscht und er hat mir Bachmann mit Netzfilter ans Herz gelegt, habe ich also gemacht und seit nun mehr 2 Monaten herrscht Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Mit sowas hab ich auch leider Erfahrung machen müssen. Ich hatte einen sehr altes Notebook (Win XP) mit einem alternativen Netzteil angeschlossen. Bei Last hat das Netzteil ein ziemlich lautes hohes Fiepen abgegeben. In der Küche hatte ich zwei Induktionsplatten im Standby, die haben dann auch gefiept. Eine Platte war daraufhin (ca. 20 Minuten) Totalausfall. Waren eigentlich zwei getrennte Kreisläufe...
 
Zurück
Oben