Sporadische Ruckler in BF6 trotz guter HW

@Raptorlake ne Pascal Karte reicht für mind 25 fps ,sollte also laufen

Dark9 schrieb:
ne Pascal Karte reicht für mind 25 fps ,sollte also laufen

Ein Game läuft auch mit nur einem einzigen FPS, trotzdem ist es nicht spielbar. Für wertlose 25 FPS gilt dasselbe, insbesondere in dem Multiplayer eines Shooter-Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, violentviper und iWebi
Oh hier ist ganz schön was los. Das Thema scheint ziemlich zu polarisieren. Aber dennoch danke für das Feedback. Ich versuche mal, darauf umfassend zu antworten.

Ich habe das Spiel nun testweise auf die NVMe WD Black SN 850X verschoben. Das macht keinen Unterschied. Weiterhin lief im Bios mein RAM mit einem moderateren DDR6-5600Mhz@1.25V Profil, dies änderte ich auf das zweite Profil mit 6000Mhz@1.4V. Brachte aber ebenfalls keine Änderung. Die Ruckler/kurzen Aussetzer sind nach wie vor da, auch mit AMD FSR an. Es war heute paar mal bei Flugzeugangriffen mit Bodenzerstörung, aber auch bei der Stadtkarte einfach mal so. Ich erkenne da kein Muster. Das Spiel läuft bis auf diese unregelmäßigen Aussetzer auch absolut flüssig und meine VRAM Auslastung ist meistens zwischen 7-8GB.

Ich habe während des Spiels auch keine separaten Hintergrundprogramme offen. Ich schließe seit je her immer den Browser und unnötige Programme vor dem Spielen, auch wenn man das bei 90% der Spiele heutzutage nicht mehr machen müsste.

Treiber sind wie gesagt alle aktuell, auch Netzwerktreiber und Chipsatz. AMD Adrenalin updatet ohnehin den Chipsatz gleich mit.

Ich habe die Epic Version von der BF 6 beta. Die ist aber ziemlich bescheiden, da diese den EA Launcher öffnet und es dann dort startet. Wenn ich nur die EA "App" öffne und BF6 starte, öffnet sich automatisch Epic. Dabei braucht es Epic für nichts, das kann danach einfach geschlossen werden.

Naru schrieb:
Was konkret ist das bei den Lüftern? Laufen sie labil? Zu viele davon an einem einzigen Header verbunden oder durch parallel geschaltene Adapter in ihren Stromstärken beschnitten?
Die Lüfterdrehzahlen werden nicht korrekt erkannt. Ganz egal ob das im PWM oder DC Mode ausgelesen wird. Erst nach dem Fantuning werden Drehzahlen erkannt, aber auch nicht immer alle. Diese sind allerdings auch ziemlich daneben und springen stark hin und her (zwischen 1k und 19k, was natürlich Banane ist). Wenn der Rechner neu gestartet wird, sind die Drehzahlen der Lüfteranschlüsse wieder nicht mehr auslesbar. Es müsste dann wieder ein Fantuning gemacht werden, was auch jedesmal ziemlich lange dauert und auch nicht immer ein Garant dafür ist, dass jeder Anschluss eine RPM liefert. AsRock kann sich das Verhalten auch nicht erklären und empfiehlt die Gewährleistung des Händers in Anspruch zu nehmen. Das werde ich noch versuchen, auch wenn der Händler schwierig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Raptorlake schrieb:
BF mit 25 FPS? Das ist furchtbar ^^

Habe gerade ein paar Stündchen Crysis Remastered hinter mich gerbacht: Die GTX 1070 Ti mit max. gedrosselter Power reicht für stabile 60 FPS ohne Drops in QHD für Mid-Settings. Für stabile High-Settings muss sie auf ihrer normalen Power mit entsprechend hohen Temperaturen/ hohen Lüfter-Lautstärken schuften.

Ich propheteie, für die Very-High-Settings auf QHD muss eine RTX 2070 herhalten, für Max.-Settings eine RTX 2080 und für Max.-Settings in UHD eine RTX 2080 Ti. Um die Grafikkarte nicht bis an ihren Anschlag zu foltern, "kühl" und "leise" zocken zu können, also max. gedrosselt, muss man gedanklich auf nächsthöhere Modell geben. Das wäre für die Max.-Settings in UHD eine RTX 3090 oder RTX 3080 TI.

Dagegen ist der namentliche Nachfolger, Crysis 2 um einiges Hardware-freundlicher.
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Die Lüfterdrehzahlen werden nicht korrekt erkannt. Ganz egal ob das im PWM oder DC Mode ausgelesen wird. Erst nach dem Fantuning werden Drehzahlen erkannt, aber auch nicht immer alle. Diese sind allerdings auch ziemlich daneben und springen stark hin und her (zwischen 1k und 19k, was natürlich Banane ist). Wenn der Rechner neu gestartet wird, sind die Drehzahlen der Lüfteranschlüsse wieder nicht mehr auslesbar. Es müsste dann wieder ein Fantuning gemacht werden, was auch jedesmal ziemlich lange dauert und auch nicht immer ein Garant dafür ist, dass jeder Anschluss eine RPM liefert. AsRock kann sich das Verhalten auch nicht erklären und empfiehlt die Gewährleistung des Händers in Anspruch zu nehmen. Das werde ich noch versuchen, auch wenn der Händler schwierig ist.

Insofern dieses Symptom nicht auf die ICs der Lüfter (unbekannte Modelle) zurückzuführen sei, so scheine eine Fehlfunktion mit dem Hardware Thermal Control von Nuvoton vorzuliegen. Das kann passieren und nachdem man einen solchen Mangel enttdeckt hat, sollte man ihn nicht ignorieren, sondern schleunigst die RMA in Angriff nehmen, ihn am besten noch innerhalb der ersten 24 Tage der uneingeschränkten Gewährleistung dem Händler, bei dem das Produkt erworben wurde, melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und iWebi
Naru schrieb:
Insofern dieses Symptom nicht auf die ICs der Lüfter (unbekannte Modelle) zurückzuführen sei, so scheine eine Fehlfunktion mit dem Hardware Thermal Control von Nuvoton vorzuliegen.
Das ist interessant, lese ich zum ersten Mal. Ich habe das Board leider schon paar Monate und hielt es Anfangs für einen Bios Bug, weswegen ich die Bios Updates abwartete. Brachten nichts, was auch für den Hardwaredefekt der Thermal Control sprechen würde. Das Problem habe ich auch mit den Noctua Lüftern.

• Gefällt mir
Es sind bestimmt irgendwelche Mini Fehler oder schlechte Settings im BIOS.

Habe hier 0 Probleme mit einem Asus X470 Board und einer 2080, 2700X.

Immer noch keinen Fehler gefunden?

Liegt an BF6, mir ist das gleiche Problem auch bereits aufgefallen und glücklicherweise gibt es mittlerweile mehr als genug Videos inklusive framegraph auf denen das gleiche Verhalten zu sehen ist.

Achte bei dem Video mal auf den framegraph, beides bereits mit Zeitstempel versehen:

14900K (ab 14:09):

285K (ab 15:13):

Das Gleiche gilt natürlich auch für den 9800X3D.

Kontext: In dem Youtube-Video werden random matches gespielt und aufgezeichnet, das heißt, der 285K ist nicht im selben Spiel wie der 14900K oder 9800X3D - von daher sind die Videos von der FPS-Performance nicht vergleichbar, man sieht jedoch den gleichen Ruckler auf allen 3 Systemen.

Edit: Finde leider keines zum 9800X3D, aber hier sieht man es ebenfalls:

14900k (ab 3:26):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost und violentviper
Der 14900K ist besser als 285K und ist etwas sparsamer 😜

• Gefällt mir
unknownDude schrieb:
Liegt an BF6, mir ist das gleiche Problem auch bereits aufgefallen und glücklicherweise gibt es mittlerweile mehr als genug Videos inklusive framegraph auf denen das gleiche Verhalten zu sehen ist.
Wobei die Ruckler in den Videos deutlich harmloser aussehen. Bei mir gibt es ja richtig einen kurzen Aussetzer. In den verlinkten Videos von dir konnte ich beim 9800X3D keinerlei Ruckler erkennen. Ich hoffe sehr, dass es noch am Betastatus liegt.

Wie du bereits selber festgestellt hast: Der Ruckler tritt sporadisch auf. Und: Es passiert auf jedem System, es ist einfach eine Beta am Ende des Tages. Mal heftiger, mal ruhiger. Übrigens ist der spike im 3. Video fast identisch mit deinem Screenshot. Sieht man an den 0.1 % lows, daraus kannst du auf die frame time schließen (fast so hoch wie deine 80 ms).

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Mit meinem Rechner hatte ich die gleichen Ruckler.
5800X3D und 6800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Mir ist aufgefallen, dass BF6 einen Memory-Leak zu haben scheint. Bei mir hat sich der RAM bis auf knappe 28GB inkl. Chrome, Discord etc. gefüllt. Mit 32GB kann es ja nach zusätzlichen Programmen durchaus eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Naru
Hab zwar nur kurz gezockt aber bei mir blieb der Speicher bei 12 GB.

• Gefällt mir
violentviper schrieb:
Bei mir gibt es ja richtig einen kurzen Aussetzer.
Hast du mal probiert auf dem 60 Hz Monitor mit V-Sync aktiv zu spielen? Kann mir 60Hz und wilde Bildraten darüber generell nicht als angenehm vorstellen.
Hatte in der Beta mit ASRock Board und 9800x3D nichts bemerkt. Ist letztendlich aber nur eine Beta gewesen.

Pro_Bro schrieb:
Hast du mal probiert auf dem 60 Hz Monitor mit V-Sync aktiv zu spielen?
Da gibt es nix mehr zu probieren, bis Oktober Release.
Die Beta ist schon lange vorbei

Pro_Bro schrieb:
Hast du mal probiert auf dem 60 Hz Monitor mit V-Sync aktiv zu spielen?
Ich hatte V-Sync mit 144Hz Monitor tatsächlich probiert gehabt. Das machte keinen Unterschied. Testen kann ich es aufgrund der abgelaufenen Beta aber nicht mehr.

Ich habe nun auch in Overwatch, was nun wirklich kein AAA Titel ist, richtig heftige Ruckler. Viel schlimmer als in der BF6 beta. Ständig längere und heftige Ruckler, die auch die Spielsteuerung stark einschränken. Die Ruckler treten nach 1-2 matches auf und sind auch deutlich länger als die ganz kurzen Hänger in BF6. Die GPU Temp langweilt sich bei 50°C und die CPU wird auch nicht wirklich heiß. Ich habe 144fps mit 144 fps limit. man sieht bei jedem Ruckler, wie die fps kurz auf 133fps einsacken. Natürlich sind es noch weniger, aber so genau ist die OW Anzeige nicht.

Das Biosupdate auf 3.40 spielte ich mit großer Hoffnung ein. Änderte aber nichts, wenn nicht sogar noch verschlimmerte. So macht das teure AMD Setup keinen Spaß. Auf meinem alten i7 6700K liefen die Spiele besser als mit meinem 9800X3D.

Zurück
Oben