Sporadische Ruckler in BF6 trotz guter HW

Aso

Mit 2133 MHz lag ich so in 150er Bereich und mit 3200 so 175-215.

Aber mehr bei 175 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Na, geht doch. Somit bist Du auf Deinen gewünschten PCGH-Werten und diese sogar in UHD, amstatt nur in FHD.

Für noch mehr FPS empfehle ich eine Kombination aus AMD Ryzen 7 9800X3D und ASRock-Mainboard. 🙄😝😛

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Naru schrieb:
AMD Ryzen 7 9800X3D
Der fällt aber auf 130 FPS ab laut PCGH ^^
Ergänzung ()

Da reichen selbst die 2133 MHz RAM-Takt aus und bin drüber 😅

• Gefällt mir
Sind bestimmt nur Single-Data-Rate-FPS. Werden also 260 sein. 🤣

• Gefällt mir
Der größte Cache bringt nichts wenn die Kerne fehlen.

Raptor hat Pause ^^

Screenshot 2025-08-16 140947.png

Edit:

Achne die 130 sind ja Max beim X3D und fällt auf 68 FPS ab :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der AMD Ryzen 7 5800X3D, zu dem sich zwei User gemeldet haben, diese mit ihm keinerlei Performance-Problem haben, hat auch nicht mehr Cores. Daran kann 's nicht liegen.

Es muss nicht einmal am Prozessor liegen: Eine weitere Gemeinsamkeit von allen drei Problem-Systemen mit dem AMD Ryzen 7 9800X3D ist diejneige, dass ASRock-Mainboards deren Unterbau sind.

Ich vermute in dort das Problem: Wahrscheinlich doch ein Bandbreiten-/ I/O-Problem, möglicherweise durch die Hotfixes herbeigeführt.

Man erinnere sich an den HT-Bug-Hotfix für Skylake, der unter der Mitwirkung durch die Microcodes gegen die Seitenkanalattacken seine Zähne zeigte und die I/O-Performance von Skylake auf nur noch einen Drittel reduzierte, das Thread-Level Parallelism unter Games eher zum großen Leistungsverlust führte, und Skylake zur Performance-seitig anfälligsten Plattform mit den erheblichsten Leistungseinbußen machte.

• Gefällt mir
Das Problem ist wieder eine andere Sache hier. Aber der PCGH Test spricht für sich ^^

Kommt bis 130 FPS und bricht auf 68 FPS ein... Das muss man sich mal reinziehen...

und kostet was? 500? gut jetzt 440 Euro.

• Gefällt mir
Na ja, das wären sie, wenn er die 60 FPS auch dann noch halten kann, wenn man seine Boost-Features abgeschaltet hat, um ihn und das Gesamtsystem "kühl" betreiben zu können.

Darunter verstehe ich ein gutes System - keines, welches mitsamt Werksübertaktungen an der Kotzgrenze agiert.

Oller Hardware-Quäler. Bist kein echter Technik-Freund. 😛😁

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Sie fraß wohl die entscheidenden 10 Watt zu viel weg.
Wieso lief da übrhaupt eine nicht-partitionierte HDD nebenher? Wer tue so etwas?
Nee, das Netzteil hat noch ein paar Reserven übrig. ;)
Windows hat Probleme mit unpartitionierten Laufwerken, las ich, und der Praxistest zeigt es. Es werden wohl Abfragen des Laufwerks gemacht und die Antwort bleibt aus.
Zum Hardwarewechsel musste ich ein paar Laufwerke rausschmeißen und hatte sie gelöscht, war aber zu faul, die Laufwerke gleich herauszunehmen. :cool_alt:

• Gefällt mir
joebeam schrieb:
Es werden wohl Abfragen des Laufwerks gemacht und die Antwort bleibt aus.

Ah, Du denkst, diese Ruckler/ Stotterer können die Folge von IRPs sein?
Wahrscheinlich ist das ein Schwachpunkt von den ASRock-Mainboards.
Oder der Local-APIC des AMD Ryzen 7 9800X3D weise einen kleinen Design-Fehler auf.

Sei 's drum: Ich denke, wir kommen den wahren Verursache sukzessive näher.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    122 KB · Aufrufe: 49
@Raptorlake Für Battlefield 6 sind höhere Systemanforderungen für die Vollversion zu erwarten, als es bei früheren Battlefield-Titeln der Fall war.

Zurück
Oben