Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sporadische Ruckler in BF6 trotz guter HW
- Ersteller violentviper
- Erstellt am
iWebi
Lt. Commander
Der fällt aber auf 130 FPS ab laut PCGH ^^Naru schrieb:AMD Ryzen 7 9800X3D
Ergänzung ()
Da reichen selbst die 2133 MHz RAM-Takt aus und bin drüber 😅
Der AMD Ryzen 7 5800X3D, zu dem sich zwei User gemeldet haben, diese mit ihm keinerlei Performance-Problem haben, hat auch nicht mehr Cores. Daran kann 's nicht liegen.
Es muss nicht einmal am Prozessor liegen: Eine weitere Gemeinsamkeit von allen drei Problem-Systemen mit dem AMD Ryzen 7 9800X3D ist diejneige, dass ASRock-Mainboards deren Unterbau sind.
Ich vermute in dort das Problem: Wahrscheinlich doch ein Bandbreiten-/ I/O-Problem, möglicherweise durch die Hotfixes herbeigeführt.
Man erinnere sich an den HT-Bug-Hotfix für Skylake, der unter der Mitwirkung durch die Microcodes gegen die Seitenkanalattacken seine Zähne zeigte und die I/O-Performance von Skylake auf nur noch einen Drittel reduzierte, das Thread-Level Parallelism unter Games eher zum großen Leistungsverlust führte, und Skylake zur Performance-seitig anfälligsten Plattform mit den erheblichsten Leistungseinbußen machte.
Es muss nicht einmal am Prozessor liegen: Eine weitere Gemeinsamkeit von allen drei Problem-Systemen mit dem AMD Ryzen 7 9800X3D ist diejneige, dass ASRock-Mainboards deren Unterbau sind.
Ich vermute in dort das Problem: Wahrscheinlich doch ein Bandbreiten-/ I/O-Problem, möglicherweise durch die Hotfixes herbeigeführt.
Man erinnere sich an den HT-Bug-Hotfix für Skylake, der unter der Mitwirkung durch die Microcodes gegen die Seitenkanalattacken seine Zähne zeigte und die I/O-Performance von Skylake auf nur noch einen Drittel reduzierte, das Thread-Level Parallelism unter Games eher zum großen Leistungsverlust führte, und Skylake zur Performance-seitig anfälligsten Plattform mit den erheblichsten Leistungseinbußen machte.
Na ja, das wären sie, wenn er die 60 FPS auch dann noch halten kann, wenn man seine Boost-Features abgeschaltet hat, um ihn und das Gesamtsystem "kühl" betreiben zu können.
Darunter verstehe ich ein gutes System - keines, welches mitsamt Werksübertaktungen an der Kotzgrenze agiert.
Darunter verstehe ich ein gutes System - keines, welches mitsamt Werksübertaktungen an der Kotzgrenze agiert.
Nee, das Netzteil hat noch ein paar Reserven übrig.Naru schrieb:Sie fraß wohl die entscheidenden 10 Watt zu viel weg.
Wieso lief da übrhaupt eine nicht-partitionierte HDD nebenher? Wer tue so etwas?
Windows hat Probleme mit unpartitionierten Laufwerken, las ich, und der Praxistest zeigt es. Es werden wohl Abfragen des Laufwerks gemacht und die Antwort bleibt aus.
Zum Hardwarewechsel musste ich ein paar Laufwerke rausschmeißen und hatte sie gelöscht, war aber zu faul, die Laufwerke gleich herauszunehmen.
joebeam schrieb:Es werden wohl Abfragen des Laufwerks gemacht und die Antwort bleibt aus.
Ah, Du denkst, diese Ruckler/ Stotterer können die Folge von IRPs sein?
Wahrscheinlich ist das ein Schwachpunkt von den ASRock-Mainboards.
Oder der Local-APIC des AMD Ryzen 7 9800X3D weise einen kleinen Design-Fehler auf.
Sei 's drum: Ich denke, wir kommen den wahren Verursache sukzessive näher.
@Naru
Tut mir leid, so tief stecke ich nicht in der Materie.
Beim googeln fand ich das hier:
Mit der Ein- und Ausgabe hat es wohl zu tun.
Tut mir leid, so tief stecke ich nicht in der Materie.
Beim googeln fand ich das hier:
"Behandeln von IRPs - Windows drivers | Microsoft Learn
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Kernelmodustreiber E/A-Anforderungspakete (IRPs) verarbeiten."Mit der Ein- und Ausgabe hat es wohl zu tun.
Der 9800X3D ist trotzdem in den MEISTEN Games führend.Raptorlake schrieb:Der größte Cache bringt nichts wenn die Kerne fehlen.
BF6 ist auch schön eine Beta Version, die Finale Version wird das noch ändern.
2026 kommt nen 16 Kerner 9800X3D raus und der wiederrum wird nochmal heftiger.
https://www.techpowerup.com/339579/...000x3d-cpu-with-192-mb-l3-cache-and-200-w-tdp
Anhänge
iWebi
Lt. Commander
Das wird sich zeigen.Dark9 schrieb:die Finale Version wird das noch ändern.
Zuletzt bearbeitet:
@Raptorlake Für Battlefield 6 sind höhere Systemanforderungen für die Vollversion zu erwarten, als es bei früheren Battlefield-Titeln der Fall war.