Sporadische Ruckler in BF6 trotz guter HW

Ne, das wird schon stimmen mit 133 fps, aber es ist natürlich ein durchschnittswert über ne ganze Sekunde und damit sehr ungenau, wenn du Ruckler ermitteln willst.

Overwatch ist halt aber natüelich wieder nen Online Titel.

Hast du schonmal ne andere Netzwerkkarte genommen? Oder hat sich auch am sonstigen Netzwerk/Internet was geädnert?

Nur zur Sicherheit:

BF6 hat auf vielen Systemen geruckelt, auf 14900K, auf 285K, auf 5800x, auf nicht Asrock Boards, auf unzähligen weiteren Kombinationen. Es war eine Beta. Das hat nichts mit irgendeiner speziellen Hardware zu tun.

Das Problem in Overwatch ist also ein separates.
Ergänzung ()

Kurz mal danach gegoogelt, der Bug kam in Overwatch mit dem Patch vom 08.07.
Hat also garnichts mit deiner Hardware zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und Alexander2
Alexander2 schrieb:
Hast du schonmal ne andere Netzwerkkarte genommen? Oder hat sich auch am sonstigen Netzwerk/Internet was geädnert?
Ich habe nur die onboard Netzwerkkarte. Bin aber per Ethernetkabel dran und habe ansonsten auch keine Internetprobleme. Der Realtek Treiber ist auch der neuste. 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Pro_Bro schrieb:
Das Problem in Overwatch ist also ein separates.
Ergänzung ()

Kurz mal danach gegoogelt, der Bug kam in Overwatch mit dem Patch vom 08.07.
Hat also garnichts mit deiner Hardware zu tun.
Hast du mir einen Link hierzu? Ich fand auf die schnelle nichts zu dieser Problematik in Overwatch.

zum Beispiel
https://www.reddit.com/r/Overwatch/...watch_2_has_major_fps_drop_issues_on_highend/
Ergänzung ()

Was mal interessant wäre, ob du das in Overwatch auch mit einem älteren Bios hast, ich hab jetzt auf 3.30 zurück geflasht weil ich Ruckler mit 3.4 hatte in HD2, teils ist auch das ganze System hängen geblieben.
Nachdem aber so viele seit dem Juli Update Ruckler in Overwatch haben, wird das wohl nix bringen, aber vielleicht hast du ja Bock es zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Will mal was Bemerkenswertes einwerfen. Habe hier verteiltes Rechnen am Laufen.
Begrenze ich auf 14 Threads der Berechnungen (statt der maximalen 16) sind die
Berechnungen wirklich schneller am Durchlaufen der Prozeduren.

Vielleicht nimmst einfach 2 Kerne raus bei der Leistung für deine "Spiele-EXE".

Normalerdings kann man das über den TaskManager machen, probiers doch mal
und Schreibe uns hier deine Ergebnisse rein. Gruß

TaskManager/Details/Zugehörigkeit festlegen.

B850M Steel Legend und auf 3.3 läuft der PC ohne Probleme.

• Gefällt mir
Ich habe den Thread nur kurz überflogen und gesehen, dass du bereits einiges ausprobiert hast. Im Februar hatte ich ganz ähnliche Probleme wie du: Regelmäßige Hänger und Freezes in Windows und Spielen waren an der Tagesordnung. Die Hardware-Kombination war jedoch eine andere: 9800X3D + B850 Strix-F + XMP-RAM.

Damals habe ich die Hardware zurückgegeben, da ich keine Lösung für die Abstürze in BF und Warzone finden konnte.

Bei meinem zweiten Versuch, diesmal wieder mit derselben Kombination wie oben, läuft hingegen alles problemlos.

Der einzige Unterschied zu damals ist, dass ich weniger alte SSDs übernommen habe und inzwischen neue BIOS- sowie Treiber-Releases verfügbar sind. Zuvor hatte ich eine 1 TB, 2 TB und 4 TB SN850X im Einsatz. Jetzt nutze ich nur noch eine 4 TB SN850X und eine 4 TB T705 – und keine SSD mehr über den Chipsatz.

Meine Vermutung ist, dass mein erstes Board schlicht einen Defekt hatte oder die AMD-Treiber damals noch unausgereift waren. Wenn dein aktuelles Board mit den neuesten Updates läuft, könnte ein anderes Board vielleicht die letzte Option sein.

Ich weiß, das ist keine direkte Lösung, aber vielleicht hilft es dir zu sehen, dass du mit diesen Problemen nicht allein bist.

• Gefällt mir
Nachdem ich den Ram entschärft habe läuft nun auch 3.4 ohne Problem, bisher zumindest. Die neueren Versionen sind wohl empfindlicher was Ram angeht.

Restart001 schrieb:
Vielleicht nimmst einfach 2 Kerne raus bei der Leistung für deine "Spiele-EXE".
Danke für den Tipp. Brachte aber leider keine Verbesserung. Im Gegenteil, dann lief es noch schlechter.

OZZHI schrieb:
Meine Vermutung ist, dass mein erstes Board schlicht einen Defekt hatte oder die AMD-Treiber damals noch unausgereift waren. Wenn dein aktuelles Board mit den neuesten Updates läuft, könnte ein anderes Board vielleicht die letzte Option sein.
Ich habe aktuell auch einen RMA Prozess wegen der defekten Lüfterdrehzahlerkennung am laufen, aber leider habe ich vom Händler seit Wochen keine weitere Reaktion, weswegen ich mir da keine großen Hoffnungen mehr mache.
Ich bin mittlerweile auch fast so weit, mir ein anderes Board zu kaufen, da ich hier das Problem vermute. Die Frage ist halt nur, welches. Von AsRock würde ich erst mal Abstand halten. Hatte ganz früher auch mal ein AsRock AMD Board, mit dem hatte ich auch nur Probleme. Nach dem ich mittlerweile so viel gutes über die Boards las, wagte ich mal den Schritt, den ich nun bereue.

Von MSI las ich, dass die wohl massive Probleme mit dem Bios haben sollen. Das MSI MAG X870 Tomahawk fände ich aber rein von den Spezifikationen interessant.

Das mit den Mainboards ist echt Geschmack und Glückssache. Mir gefallen die Lanesharing Methoden bei den MSI X870 Boards nicht. Immerhin könntest du von USB und 5G LAN profitieren.

Update

Im BF 6 Release ruckelt bei mir nichts mehr. Schien also ein Beta Bug oder Nvidia Treiber Issue gewesen zu sein

• Gefällt mir
Hi zusammen, hab exakt das selbe Problem mit 7800x3D installiert auf NVME SSD

keine overlay oder so zeug garnichts, finde keine Lösung habt ihr was gefunden?
PXL_20251031_133103479.MP.jpg

Wenn dein RAM auf xmp/expo läuft, schalt den mal auf Jedec Speed.

Sehe es gerade erst, dein Spike hat ja den Chart verlassen :D ist mitm Flieger Auf Urlaub und erst Wochen später zurückgeflogen :D
Ja heiligs Blechle

Wieviele Bücher hast du durchlesen können während dem Aussetzer?

Zurück
Oben