Sporadische Grafikfehler bei HD3870

Darth_Penis

Cadet 4th Year
Hi Jungs und Mädels!

Bin einer der glücklichen, die bereits am Samstag ein Exemplar der HD3870 ergattert haben :D

Allerdings bin ich momentan nicht mehr so glücklich wie vorher, da ich seit heute mittag sporadische Grafikfehler hab. Los gings, als ich unter Windows hier im Forum rumsurfte, und plötzlich nen Haufen Artefakte in sämtlichen Farben hatte... nach einem Reboot hatte ich dann dieselben Artefakte und verzerrten bzw. verzogenen Schriften auch beim Bootscreen.

Dann hab ich den Rechner ausgeschalten, mir gemütlich ein fettes Sandwich gemacht, und es nach einer halben Stunde nochmal probiert. Und prompt gings wieder.

Dann hab ich ungefähr ne Stunde gezockt und danach den Rechner runtergefahren. Nach ungefähr einer dreiviertel Stunde hab ich dann wieder gebootet, und die Artefakte bzw. verzogenen Schriften waren wieder da. Nach dreimal rebooten waren sie wieder weg.:freak:

Was kann denn da los sein? Ich dachte eigentlich, dass eine Karte, sobald sie einmal soweit ist Artefakte zu produzieren, für immer Schrottreif ist. An der Temp kanns ja eigentlich nicht liegen, da die Karte nach einer dreiviertelstunde ziemlich Kühl sein sollte, oder? Ich hab dann auch beim Zocken nachgesehen, im Idle ist sie bei mir zwar etwas wärmer als im CB-Testlabor (ich hab so zwischen 51° und 55°), aber unter Last war sie genauso warm (ca. 85°). Ausserdem, wie gesagt, hab die Fehler nie direkt nach dem spielen, sondern immer beim Booten bzw. unter Windows.

Vielleicht auch interessant an der Sache: mein Netzteil benimmt sich in letzter Zeit auch ein wenig seltsam (Rechner bootet nicht, dann muss ich erst das Stromkabel ziehen und wieder dranmachen, damit er bootet).

So, das war jetzt ein Haufen Infos, ich hoffe ich mache euch das Leben nicht zu schwer damit :)

Danke im Voraus!

EDIT: Hab heute morgen, nachdem der PC mehr als 6 Stunden aus war, wieder die gleiche Tour mitgemacht. Dabei hab ich mal 2 Fotos gemacht und angehängt, damit vielleicht klarer wird was ich mein :)

Anhänge

• dsc00180.jpg
    dsc00180.jpg
    57 KB · Aufrufe: 418
  • dsc00179.jpg
    dsc00179.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Artefakte mit meinem Notebook. Damals wurde das komplette Board getauscht, da die Grafikkarte defekt war. Sieht aus, wie wenn der Speicher einen Macken hat.

Ich würde die Grafikkarte einschicken.

Darth_Penis schrieb:
Hi Jungs und Mädels!

Bin einer der glücklichen, die bereits am Samstag ein Exemplar der HD3870 ergattert haben :D

Ganz so glücklich bist dann wohl doch nicht...
Naja, ist wohl echt ein Defekt der GraKa. Die wollte so unbedingt schnell zu dir, dass sie auf dem Transport glatt hinüber gegangen ist.

Jo die Karte ist hin, hatte auch schon zwei mal so probleme (mit geforce 2mx und geforce 4 4200ti)
geh zum händler oder wo du sie gekauft hast und lass dir eine neue geben

das sieht sehr nach einem defekt der karte aus. hatte dieselben symptone damals bei meiner 6800GS.

jipp die Karte is im Eimer. aber bevor du die neue reinbaust kauf dir gleich noch ein neues Netzteil. is immer blöd wenn der schleichende Netzteil Tod andere Komponenten mit ins Grab reisst.

Slider

Vielleicht weil er selbst sagt das es kaputt ist udn daher nicht ganz auszuschliessen ist, dass es andere Komponenten mit zuviel oder zuwenig strom versorgt und somit neue Defekte geradezu provoziert?

Seh ich auch so... Netzteil bei Verdacht immer wechseln.

Preis Netzteil << Preis Komponenten, die das Netzteil über den Jordan schicken könnte!

Hi miteinander!

Danke für die Antworten und den Netzteil Tipp. Is halt jetzt echt scheisse, ich war so froh dass ich eine der ersten Karten bekommen hab, und jetzt sowas... jetzt kann ich wohl bis Weihnachten warten bis die mir das Ding austauschen können :freak:

Naja, dann hab ich wenigstens Zeit das NEtzteil auch noch zu wechseln bzw. reparieren zu lassen :D

Zurück
Oben