Sporadische Internetabbrüche

micmor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
58
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen dauerhaft Probleme mit unserem Internetanschluss und trotz der dauerhaften Versuche der Telekom das Problem zu bestimmen, ist leider keine Lösung in Sicht.

Dank meiner bis jetzt sehr guten Erfahrungen mit diesem Forum bin ich optimistisch hier den einen oder anderen Experten mit einer guten Idee zu finden ;)


Nun erst einmal zu meinem Problem. Mehrmals am Tag und absolut willkürlich habe ich Internetabbrüche. Diese kommen soweit ich es beobachtet habe in 3 Stufen. Das ganze dauert 10-15 min, wobei jede Stufe ca. 5min dauert, wobei oft nur Stufe 1 und 2 eintreten und dann alles wieder normal ist.

In der 1. Stufe fangen einzelne Websites nicht mehr an zu laden, bzw. laden unvollständig. Spiegel-online, Bild, Google, YouTube sind meist mit bei den ersten Opfern. Die Seiten laden dann meist ohne Bilder und Grafiken (bzw.youtube lädt den Videoplayer nicht), sind aber ansonsten weiterhin erreichbar. Andere Webseiten( zB. combuterbase.de, pcgh) sind weiterhin voll abrufbar.

In der 2. Stufe laden Bild, Google, Spiegel, Bing, Telekom,..usw überhaupt nicht mehr. Andere Seiten (computerbase, comunio, pcgh...) sind weiterhin voll erreichbar und sogar Videos laufen bei computerbase noch.

In der 3. Stufe dann laden überhaupt keine Websites mehr!

Was weiterhin noch interessant erscheint, ist das während den teil, bzw. kompletten Internetabbrüche Streams und Downloads unbeeinträchtigt weiterlaufen. Vor 3 Wochen habe ich zum Beispiel abends mit Zattoo live Championsleague geschaut und plötzlich fangen die oben genannten Symptome an. Als dann nach ca. 15 keine einzige Website mehr lädt, beende ich den Stream testweise und er schafft es nicht mehr neu zu starten. 2-3 min später funktioniert alles wieder ohne Probleme.


Nun um erst ein mal alle möglichen üblichen Verdächtigen aus der Welt zu schaffen hier mal ein paar Daten zur Ausgangslage. Das Problem tritt unabhängig von Pc, Laptop, Tablet, Smartphone über alle verwendeten Browser und Betriebssysteme hinweg auf. Ob über Wlan oder Kabel macht keinen Unterschied. Der Router wurde von der Telekom letzte Woche ausgetauscht und auf anraten der Telekom ipv6 im Router und am Pc deaktiviert. Ebenfalls wurde dem Router gesagt, dass er jeden Tag eine neue IP-Adresse beziehen soll und nicht nur alle 30 Tage. Da es sich bei unserem Internetanschluss um einen Magenta Hybrid Vertrag handelt und somit ein Speedport Hybrid zum Einsatz kommt wurde auch testweise das LTE am Roter deaktiviert. DEr Router selbst erkennt keine Problem und die ganze zeit hindurch steht auf der speedport.ip Seite weiterhin, dass mit der Verbindung alles in Ordnung sei.

Ich stehe nun seit 3-4 Wochen mit der Telekom in Kontakt, hab bestimmt schon 12 mal mit Technikern telefoniert, hatte am Gründonnerstag hier einen zum Besuch und hab bestimmt schon 20 E-Mails erhalten, aber leider treten die dauernd nur auf der Stelle. bei jedem Telefonat muss ich das ganze Problem wieder von vorne erklären und jedes mal haben sie dann nur die selben Lösungsvorschläge, die der letzte Techniker schon hatte. Inzwischen bin ich regelrecht verzweifelt.

Hoffentlich kann sich hier jemand einen Reim aus der ganzen Sache machen, bzw. hat eine Idee die ich ausprobieren könnte oder nur eine Vermutung die ich dem nächsten Telekom Mitarbeiter weitergeben könnte.

Lg Micmor

PS: Anbei mal ein Video, dass ich eben spontan mit meinem Handy gefilmt hab. Zu sehen ist wie sich das Problem in Stufe 2 äußert. Abgesehen davon das der verwendete Edge-Browser im Video ein bisschen rumzickt sieht man gut, das computerbase perfekt lädt, andere Websites zeitgleich überhaut nicht.
https://youtu.be/6DnQIx9N_Qw
und noch ein Link zu meinem Thema im Telekom-Forum. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sporadische-Verbindungsabbrueche/m-p/1781097
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem habe ich auch schon länger.

Wahrscheinlich bekommst du gelegentlich sehr hohe Pings mit anschließenden Zeitüberschreitungen.

Testen kannst du das wenn du cmd.exe (Eingabeaufforderung) öffnest und folgendes eingibst: ping -t google.de
Anschließend pingt der ununterbrochen zu google. Dabei wirst du normalerweise bestimmt Pings zwischen 30 und 60 haben im idealfall möglcisht gering und das konstant.
Irgendwann schlägt das dann auf 80/140/200+ hoch und es folgt nach längerer Zeit eine Zeitüberschreitung.

Websites laden dadurch immer schlechter bis gar nicht.
Der grund warum Streams aber unbetroffen sind liegt daran weil sie voraus laden und einfach die Zeit in der keine Connection vorhanden ist überbrücken.
__________________

Lösung? weis ich gerade aber auch noch keine ^^
 
Danke Shelung für die super schnell Antwort.

Ich werde das heute Abend und Morgen mal beobachten. Der Ping war soweit ich das bis jetzt beobachtet hab (also immer nur zufällig) durchaus Konstant. Bei CSgo zeigt er mir während dieser Abbrüche durchgängig einen Ping von ca35 an, wobei ich dann aber nur noch am hin und her ruckeln bin. Anbei nochmal ein Bild eines Speedtest, den ich vor einiger Zeit während eines Abbruchs auf der Telekom Seite´gemacht hab. Dort ist zu sehen, dass mit meinem Ping zu dem Zeitpunkt alles in Ordnung war, ich aber einen Download von 0,0 hab.

speedtest.png


Ps: Hab das ganze jetzt keine 2 min beobachtet, aber obwohl im Moment alles optimal lädt sind jetzt schon für mich als Laie auffällig viele Zeitüberschreitungen (oder sind die normal?)

Ping@google.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe, ob Du fest IP Adressen vergeben hast.
Prüfe Ereignisprotokolle.
Prüfe auf feste DNS Server.
Prüfe die Proxy Einstellungen.
Deaktiviere deinen Sicherheitssoftware, falls nicht Windows.
 
Danke für die schnellen Antworten. So viel Input hatte ich bei der Telekom nach einer ganzen Woche nicht ;)

Sicherheitssoftware hab ich überprüft, ist auch unabhängig von Windows, Android und iOS. Für den Rest brauchte ich leider eine kurze eine Anleitung. Falls die Ereignisprotokolle des Routers gemeint sind, dann ist da nichts auffällig, außer dass oft ipv6 Adressen nicht aufgelöst werden können. Dies ist aber laut Telekom Techniker komplett unerheblich und die Meldungen können schnell beseitigt werden indem an jedem Endgerät ipv6 deaktiviert wird. ( habe ich auch getestet, bring aber nichts)

@Shelung Achso und die Streams laufen richtig weiter. Ich glaube nicht, dass da 5min+ bei Zatto Live Zdf championsleague gepuffert wird und auch Downloads bei Steam sind soweit ich beobachten konnte, soweit vorher gestartet, ohne Probleme weiter gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du das Internet alleine, oder hast Du Familie/Mitbewohner?
Bei älteren Routern gabs häufig mal Probleme, dass die die ganzen Anfragen nicht verarbeiten konnten (z.B bei Torrents).
Die haben dann die Ports dicht gemacht und man mußte den Router resetten.

Der Fehler tritt täglich auf?

Nimm mal alle Geräte ausser dem PC aus dem Netzwerk und teste mal was passiert wenn Du z.B nur Spiel xyz onlien zockst.

Bei mir bricht das Internet z.B ein wenn ich ne gewisse app auf dem handy nutze.
Erst n Reset des Routers gibt mir dann wieder die volle Bandbreite.

Statt nem ping mach mal n tracert - ggf liegt der Fehler an nem bestimmten Knotenpunkt.
 
Ich meine die Ereignisprotokolle des Rechners.
Wenn nicht notwendig, solltest Du IPv6 auch nicht zusätzlich nutzen.

Probleme können auch auftreten, wenn Du "Optimierungstools" laufen gelassen hast, die z.B. deine Internetgeschwindigkeit optimieren sollen (z.B. MTU Wert).

Bei WLAN Geräten setze im Router am besten alles auf WPA2 (CCMP) fest.
 
Ob es wirklich täglich auftritt kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber wenn ich länger als 4-5 Stunden zu hause bin (und dass ist im moment oft dank Semesterferien), dann tritt das Problem fast immer mindestens ein mal auf. zb. hatte ich es heute morgen gegen 10 und gestern Abend um 7.

Es handelt sich um einen Haushalt mit 4 Personen, aber auch wenn keiner Anwesend ist und ich sicher bin, dass nur ein Gerät im Wlan hängt tritt der Fehler auf. Als ich letzte Woche den neuen Router bekommen habe und nur ein Laptop zum Einrichten verbunden war, ging das ganze schon wieder los. Optimierungstools oder ähnliches hab wurde hier nie laufen gelassen. Und wie gesagt, PC, notebook, Windows phone, Android, iOS. Alle sind betroffen. Auf welche Auffälligkeiten wäre im Ereignisprotokoll zu achten?

Und nochmal danke für die ganzen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na auf Fehler. Z.B. doppelte IP Adressen, falls fest vergeben usw.
 
Hab jetzt die Fehler und die Warnungen, die die ereignisanzeige ausgibt alle mal durchgeschaut und mit den Zeiten der Verbindungsabbrüche der letzten 7 tage verglichen (die ich notiert hab) und die häufigsten hab ich mal gegoogelt bzw. die die etwas mit ip und dns zu tun haben. Es scheint aber soweit alles in Ordnung zu sein. Zu meinen notierten Zeiten passt keine anzeige und die Meldungen scheinen auch alle ganz normal und häufig zu sein.
 
Also mein Fehler is vll nicht genauso, aber 1 app macht bei mir den Laden Dicht.
Vorher kommen von 16k ca 12k an.
Nachdem ich die app nutze sinds laut Speedtest (O.K sagt nicht soo viel aus) noch ca 2k.
Da kann ich aber youtube usw schon vergessen udn auch Seiten brauchen ewig und haben auch tw Zeitüberschreitung.

Nach nem Reset sind wieder ca 12k und alles funzt einwandfrei.

Wenn Dein Router keinen Fehler im Log ausgibt vermute ich, dass auch da ne app bzw n Proggi die LEitung dicht macht.
 
@U-L-T-R-A

Wie gesagt, neuer Router, angeschlossen mit Kabel an Notebook, eingerichtet und 10 min später mit nur einem Gerät verbunden und der Fehler kam schon wieder. und auch wenn der Laptop nicht im haus ist oder eingeschaltet ist tritt der Fehler auf. Hast du einen Vorschlag, zu welchem Server ich einen Tracert machen soll?

Und das hätte ich fast vergessen. Da ich ja einen Hybrid Router besitze und der ja auch über LTE funktioniert habe ich ende letzte Woche zwei mal als das Problem auftrat das DSL Kabel aus dem Router raus gerissen und innerhalb von 5 Sekunden hat alles wieder funktioniert.


PS: Hab jetzt 2 tracerts gemacht. Einmal zu T-Online.de und einmal zu computerbase.de. ich hab jetzt zwar keine Ahnung was das zu bedeuten hat, aber ich hab schon so ein Gefühl das da was nicht stimmt bei den Zeiten
tracert.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den tracert solltest Du machen wenn das problem auftritt.
Ggf könnte man dann sehen ob und wo das Problem an einem der Knoten liegt.

Ich bin aber auch kein Netzwerkspezi - wie ich schon schrieb in meinem Fall macht 1 app das Internet dicht.

Mit Hybrid kenn ich mich nicht aus.


Ich glaub nicht das es die Lösung ist - aber hast Du mal versucht nen anderen DNS einzustellen?
Manchmal sind die DNS Server "überlastet" und zumindest das Surfen könnte sich durch nen anderen DNS verbessern.

"Früher" konnte man bei der T-Com auch mal die Leitung "langzeit" prüfen lassen.
Ka ob die das noch machen.
Wenn der Fehler mindestens täglich auftritt waärs ggf ne Option.
Da brauchste aber auch schon n echten Telekomiker der alten Schule und nicht so einen aus m Callcenter :evillol:

Wie lange ist denn ca dieses nicht surfen können?
Wenns "lange genug ist" genau dann mal bei der Leitungsprüfung der T-Com anrufen.
 
Ich bin morgen den ganzen nachmittag daheim und werde versuchen im richtigen moment dann einen tracert zu machen. Und ja es tritt mit ziemlicher Sicherheit jeden Tag auf und dann auch manchmal öfters.

Wie gesagt die ausfälle dauern insgesamt ca 15 min wobei meistens in den letzten 5 min garnichts mehr funktioniert.

Wie stellt man einen anderen Dns ein? Im Router oder in Windows? Welcher Server wäre da empfehlenswert?
 
Am besten legst Du Dir Deine T-Com Daten und die Nummer für die Störungshotline zurecht und rufst dann an, wenn das Problem auftritt.
Vorher würd ich auch keinen anderen DNS eintragen.

Wenn das Problem tatsächlich um 15 min lang auftritt sollte das reichen das die die Leitung prüfen können.
Wenn Dir die Dame/ der Herr am Telefon aber unter 2 min sagen alles sei O.K dann haben die nix geprüft (hat mir damals mal n "alter Hase" gesagt (und hat sich nach meiner Erfahrung auch bestätigt).

Den DNS für Deinen PC/Läppich änderst Du in WIndows (betrifft dann aber halt auch nur das spezielle Gerät.
"Netzwerk und Internet" -> "Netzwerk und Freigabecenter" -> "Adaptereinstellung"
Die entsprechende Netzwerkkarte auswählen
Rechte Maus "Eigenschaften"
"IPv4" ->"Eigenschaften"
dann unten den DNS eintragen


Ich hab (glaub ich) die vom CCC drin - is aber ewig her ich hab das immer mit übernommen.
213.73.91.35
208.67.220.220
 
Zurück
Oben