Sporadische Ping-Spikes, Internet via Richtfunk

MadGear

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Vor Kurzem konnte ich endlich meinen dörflichen Internetanschluss (2MBit/s im Jahr 2018 ...) durch einen auf Richtfunk basierenden Anschluss ersetzen (100MBit/s). Über die enorme und fast schon verschwenderische Steigerung bin ich natürlich enorm glücklich, allerdings machen mir Probleme mit dem Ping zurzeit große Sorgen.

Die meiste Zeit ist der Anschluss auch in Online-Spielen eine Verbesserung (15ms gegenüber den 32ms in CS:GO), allerdings habe ich auch immer wieder sporadische Ping-Spikes in denen die Latenzen über einen bis zu 30sek langen Zeitraum spürbar variieren. Aus Neugier habe ich dann einfach einmal den ersten erreichbaren Knoten meines Providers (also in tracert direkt nach meinem Router) mit Pings "geflutet" und mir ist dabei aufgefallen, dass ich nur während der Lags abwechselnd Pings mit 1-3ms und Ausreißer mit 90-140ms erhalte.

Den neuen Provider darauf angesprochen sieht der die Schuld natürlich zunächst bei mir. Ich mag es ja nicht einmal anzweifeln, aber wo könnten die Ursachen liegen? Meine Antenne habe ich bestmöglich auf den noch mit dem Auge sichtbaren Mast ausgerichtet (nicht auf den Grad genau; wie wichtig ist das bei Richtfunk?). Um Probleme mit der Verkabelung und Router ausschließen zu können habe ich auch schon verschiedene PC/Kabel-Kombinationen direkt am Empfänger ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Installiert ist meine Antenne am Dachgiebel unter dem vorstehenden Dach, mehrere Meter über der vom Provider empfohlenen Mindestanbauhöhe. Über 5 LEDs gibt das Modem Auskunft über die Empfangsqualität, die auch alle durchgehend aufleuchten (also auch während der Lags). Ich weiß leider überhaupt nicht, wo ich jetzt noch nach Fehlern suchen sollte :(

Natürlich, aber ich bin auch nicht der Einzige im Dorf, der das Angebot nutzt. Wohl aber bislang der Erste, der solche Probleme zu haben scheint.

Ich habe seit einigen Jahren eine solche INet Verbindung. Allerdings habe ich regelmäßig ping Zeiten von bis zu 4 Sekunden (!), spielen kann man damit natürlich nicht und selbst surfen ist kaum noch möglich.
Ich lasse bei mir immer WinMTR mitlaufen um zu sehen wo es mal wieder klemmt. Bei mir häufig an den unterschiedlichsten Stellen im Provider Netz.... Vorhin gab es hier ein Gewitter, schon etwa 15 Minuten bevor das Gewitter hier war, waren die ping Zeiten schon hochgeschossen...
Download:
http://winmtr.net/download-winmtr/
Als Ziel nehme ich immer den DNS von google 8.8.8.8
Dann kannst du sehen wo es bei dir genau klemmt.

Varath schrieb:
Natürlich, aber ich bin auch nicht der Einzige im Dorf, der das Angebot nutzt. Wohl aber bislang der Erste, der solche Probleme zu haben scheint.

Du bist wohl eher der einzige der regelmäßig "Echtzeit"-Anwendungen verwendet und dem das auffällt. Bei Streaming und co macht das keinen Unterschied, bei Online Games eben schon.

Richtfunk, Satellit etc sind für diese Art der Anwendung schlichtweg ungeeignet. Umwelteinflüsse sind da ein Störfaktor, aber eben auch die Tatsache das du dir die Richtfunkverbindung sicher teilen musst mit dem Rest des Dorfes und das in Stoßzeiten das durchaus zu höheren Latenzen führen kann wenn die Strecke stärker belastet ist.

Welche Technik verwendet der Provider denn?
Bzw. um welchen Provider handelt es sich?
Welches Gerät (Antenne) hängt denn bei dir?

brainDotExe schrieb:
Welche Technik verwendet der Provider denn?
Bzw. um welchen Provider handelt es sich?
Welches Gerät (Antenne) hängt denn bei dir?

Es schimpft sich V-WSLv3, zum Endkunden hin wird es aber mit WLAN 802.11n umgesetzt. Die Antenne ist die "WIMO PA-5000-15DS".

Mal mal die Netzwrksuche im WLAN unter Windows aus

Varath schrieb:
Meine Antenne habe ich bestmöglich auf den noch mit dem Auge sichtbaren Mast ausgerichtet (nicht auf den Grad genau; wie wichtig ist das bei Richtfunk?)
Laut dem Datenblatt hat die Antenne einen Öffnungswinkel von 22°. Das bedeutet bei einer Abweichung von 11° verlierst du 3 dB.

Woran ist die Antenne angeschlossen?

Mojo1987 schrieb:
Richtfunk, Satellit etc sind für diese Art der Anwendung schlichtweg ungeeignet.

Nicht Richtfunk, Satellit etc. per se sondern die konkrete Implementierung ist ggf, geeignet oder ungeeignet.

Umwelteinflüsse sind da ein Störfaktor

Umwelteinflüsse sind auch beim DECT Telefon ein Störfaktor. Stören aber das Telefonat in der Regel nicht, weil die konkrete Implementierung mit Sende- und Empfangsleistung sehr hohen Schutzabstand zum Störfaktor Umwelteinfluß bringt. Problematisch wird es hier wie dort wenn das Signal zu stark bedämpft wird oder der Störfaktor zu groß.

aber eben auch die Tatsache das du dir die Richtfunkverbindung sicher teilen musst mit dem Rest des Dorfes und das in Stoßzeiten das durchaus zu höheren Latenzen führen kann wenn die Strecke stärker belastet ist.

Ob das die Ursache ist läßt sich recht zuverlässig abschätzen wenn man mal über Nacht die Latenz mitloggt.

Ansonsten halt das übliche: Was macht der Techniker wenn er links vorne am Auto nen Platten hat? Er tauscht mit hinten rechts und schaut ob der Fehler wandert.
@TE: Was sagen denn die Nachbarn zur Qualität ihrer Funkverbindung? Haben die die gleiche Charakteristik / gleiche Probleme?

Pitt_G. schrieb:
Mal mal die Netzwrksuche im WLAN unter Windows aus

Mit welcher Farbe denn?
Nutze kein WLAN an meinem Destkop PC (am Notebook wären mir die Störungen egal).

helionaut schrieb:
Woran ist die Antenne angeschlossen?

Ich müsste dafür morgen noch mal auf den Speicher klettern. Allerdings war auf dem Empfänger wenig zu erkennen, anhand dessen man es genauer identifizieren könnte.

Hayda Ministral schrieb:
@TE: Was sagen denn die Nachbarn zur Qualität ihrer Funkverbindung? Haben die die gleiche Charakteristik / gleiche Probleme?

Unmittelbar in der Nachbarschaft wird es überwiegend für Video-Streaming aber auch für VOIP genutzt. Auch letzteres läuft bislang anscheinend ohne störende Probleme. Würden sich derartige Schwankungen nicht auch beim telefonieren bemerkbar machen?

Varath schrieb:
Unmittelbar in der Nachbarschaft wird es überwiegend für Video-Streaming aber auch für VOIP genutzt. Auch letzteres läuft bislang anscheinend ohne störende Probleme. Würden sich derartige Schwankungen nicht auch beim telefonieren bemerkbar machen?

Vermutlich ja.
Lass die doch mal einen Ping mit zeitstempeln durch laufen. Dann vergleiche mit Deinen Pings.
Teste außerdem mal zwischen 2 Uhr und 6 Uhr morgends. Da ist wenig los.

Telefonie ist extrem anfällig für solche Schwankungen.
Lass unbedingt mal Winmtr während solcher Probleme laufen. Damit findest du heraus, an welcher Stelle es vermutlich hakt.

Generell ist die Kombination aus Funkverbindungen über längere Strecken und dem Anspruch auf stabile Latenzen aber nur schwer zu vereinbaren.

Zurück
Oben