Sporadische USB Abbrüche mit den MSI x470 carbon Pro

Framekiller28

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
55
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 Gbyte Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 4000MHz C19 XMP (4 Riegel) @ 3600MHZ mit Memory TryIT
  • Mainboard: … MSI x 470 carbon pro
  • Netzteil: … Corsair RM 850x
  • Gehäuse: …Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: … MSI 3070 Gaming Trio X (@ 2100 MHZ Chip und 7GHZ Ram oc)
  • HDD / SSD: … 2 x 1 TB SSD ( Crucial)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair Tastatur K 57 Wirless, Corsair Harpoon RGB Wirless Mouse, Corsair VOID RGB ELITE Wirless Headset

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe bereits seit längerer Zeit die Probleme, dass während des Betriebs des Rechners sporadisch alle meine USB Geräte "ausgeworfen werden " und sofort wieder erkannt werden. Man hört den Windows Auswerf-Sound und danach sind alle USB Geräte für ca 5 Sekunden nicht mehr nutzbar. Problem ist dann, dass viele Meiner Geräte die Verbindung verlieren und Einstellungen wie DPI (Mouse) oder im Discord Standard Microfon ect verlieren. Das Problem tritt sporadisch auf. Ob nun Gaming oder IDLE.
In längeren Sessions wo der PC länger werkelt, passiert das über den Tag verteil 1-3 mal. Das System läuft in allen Tests stabil und Spielen stabil, nur ab und an werden einfach alle USB disconnected.

Hat wer von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Alle Treiber und Windows Updates installiert. Aktuelle Bios 7B78v2H5(Beta version) https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON ist drauf. Chipsatztreiber ist aktuell. Hab auch mal versucht, den USB Hub Treiber von AMD auf einen Standard Treiber zu stellen, brachte aber auch kein Erfolg.

Was ich heute abend versuchen werde ist, die ältere BIOS Version (keine Beta) zu flashen und ich könnte
 
moin,
die usb-probleme können (!) mit dem bios oder auch zu hart eingestelltem ram zusammenhängen. vielleicht sogar beides. da bleibt dir nichts anderes übrig, als verschiedene bios versionen zu testen (normalerweise sollten das neueste nicht-beta am besten sein) und eher defensive ram-timings über mehrere tage zu fahren, um zu schauen, ob es weiterhin auftritt.
 
Hallo N8mahr,

Bios werde ich heute abend mal auf die letzte (nicht Beta ) Version setzen.
Die RAM Timings, sind denke für den RAM nicht so hart eingestellt. Hab die gerade nicht im Kopf aber sind zum Testen derzeit mit CL 18 Unterwegs auf 3600 MHZ. Aber auch das Überprüfe ich noch. Habe noch TridentZ 3200MHz RAM daheim, die kann ich ggf auch mal zum Test raus holen :)
 
War das Problem schon immer? Oder lief es früher bereits ohne dieses Problem?
Bios Flash ist sicher eine Möglichkeit, auf ein neueres bei Problemen oder auf ein älteres eben, wenn mit dem neueren Probleme auftreten.

Wundert mich auch, das von MSI so ein hochwertiges X470 relativ stiefmütterlich behandelt wird, was Bios Updates angeht.
Mein MSI B450 Gaming Plus Max wird da echt besser versorgt. Z.b ist deins noch eine BETA Version, bei anderen schon eine Weile Final.

AMD Chipsatztreiber sind aktuell? Mal direkt die von AMD geladen und installiert.?
Sind irgendwelche MSI Software Tools in Benutzung?


Man kann auch im Bios bei USB einiges einstellen, wenn man eben Probleme hat. Ansonsten sind die Default-Einstellungen meistens o.k.
 
Burki73 schrieb:
Mein MSI B450 Gaming Plus Max wird da echt besser versorgt
hi Burki, habs gerade mal verglichen und ja bin gerade auch etwas angefressen, zumal bei deinem Mainboard letzen Mainboard Bios, welches ein paar Tage später als mein Beta Bios veröffentlicht wurde, sogar was von verbesserter USB Geräte Kompatibilität steht. Werde wohl heute Abend auf die vorherige Version downgraden.
Wahrscheinlich wurde das X470 Gaming pro nicht so häufig gekauft wie das B450 Gaming + Varianten... Aber das ist schon ärgerlich.

Hab sonst nur für RGB steuerung Mystic Light installiert.
 
Das Problem ist bei AMD und Partner bekannt.

Da musst du auf ein neues BIOS mit AGESA 1203b warten, da soll das USB Problem vollständig lösen.
 
MaW85 schrieb:
Das Problem ist bei AMD und Partner bekannt.

Da musst du auf ein neues BIOS mit AGESA 1203b warten, da soll das USB Problem vollständig lösen.
Auweia, da darf ich wohl lange warten :/ Nunja, ich werde mal auf das letzte Final Bios gehen müssen und hoffe, dass der wechsel vlt schon hilft. Früher hatte ich das Problem eig nicht.

Dachte die USB Problematik haben nur die B550 und X570 Board gehabt.
 
du kannst noch einzelne USB slots durchtesten und diverse stromspar Mechanismen deaktivieren. Manchmal wird das Problem nur von einem slot / Pärchen verursacht, und wenn der nicht belegt ist, kann es funktionieren.

Ich glaube IO Probleme sind ein hardware defekt an der CPU. Ich hatte auch schon einen r5 3600, mit dem auf 3 Boards der onboard Sound nicht funktioniert hat (Boards waren 100% in Ordnung), also vermutlich ein defekt am IO die, wo idr der onboard Sound angebunden wird.

Das Problem betrifft soweit ich weiß nur zen2 aufwärts, aber vorallem zen2. Und es scheint ein binning Problem beim IO Die zu sein, weil nicht jede CPU betroffen ist.

und ein Board Problem ist es vermutlich auch nicht, weil das Problem mit der CPU wandert, und nicht mit dem Board.

Ich hatte ursprünglich bei den USB dropouts auch die Boards im Verdacht, aber ich halte das jetzt für eher unwahrscheinlich.

Wenn du kannst, probiere doch mal eine andere CPU.
 
So da ich vorher nie Probleme hatte, werde ich erst einmal heute abend das BIOS downgraden. Zudem Überprüfe ich das I/O Shield. Wenns dann immernoch Abbrüche gibt FAIL SAFE Einstellungen und anderen RAM.

Das die CPU defekt ist, bezweifel ich ein wenig @duskstalker, aber werde es mal im Hinterkopf behalten, aber erst überprüfen wenn alles andere nicht gefruchtet hat:)

Würde mich nochmal melden, sofern es geklappt oder halt nicht geklappt hat :)

Vielen Dank euch für das Feedback :D

VG
 
So ich wollte euch noch Feedback geben,

das Problem habe ich wohl mit den Downgrade vom BETA Bios auf das letzte Finale BIOS gelöst.
Ist leider echt traurig, dass günstigere Bretter besseren Support erhalten, aber sei es drum.

Gestern ca. 3-4 Stunden eine abendliche Zockerrunde gehabt ohne USB Connection Loss.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen hier :)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich weiss natürlich nicht, warum z.b das MSI B450 Gaming Plus Max (zumindest in der Theorie) besser unterstützt wird.
Vieleicht weil die MAX Reihe neuer ist oder eben mehr Platz im Speicher hat?

Die Biosversionen waren bei mir ja auch erst BETA Versionen, aber sind eben seit einer Weile Final.
rBar oder explizite Unterstützung der Ryzen 5000 gibt es auch. Kann aber X470 womöglich wieso, so das es nicht explizit erwähnt wird.

Wichtig ist eben, das es bei dir soweit funktioniert. Aber ewig würde ich z.b kein "altes" Bios nutzen wollen, gerade wenn rBar genutzt werden kann oder man z.b einen R5 5600x möchte statt einem älteren Matisse.
Da weiss ich nicht, ab wann das alles funktioniert.
 
Auch bei Asrock bekommen die X470er eher etwas später die neueren Agesas als die B450er.
An der Bios Grösse kanns bei Asrock nicht liegen, alle Asrock X470er haben 32 MB Biose.
Das wird halt daran liegen dass zu 400er Zeiten die X470er wesentlich teurer waren als die B450er
und sich die B viel öfter verkauft haben.

Das X470 Pro Carbon hat nur ein 16 MB Bios, ist aber sonst ein echt gutes Board.
Habe ich bei meinem Patenkind auch verbaut, da es sehr günstig im Angebot war.

Das kommt alles noch final, halt etwas später.

Ausserdem glaub ich nicht, dass die 400er Boards den 1.2.0.3b bekommen werden,
da ja nur die 500er Chipsätze vom USB Bug betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben