MSI x470 gaming carbon pro - Fehler?

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16gb
  • Mainboard: … msi GCP x470
  • Netzteil: … corsair rm650x
  • Gehäuse: … fractal design
  • Grafikkarte: … sapphire nitroü 6900xt
  • HDD / SSD: … 3 ssds
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit letzens braucht mein PC 2 Anläufe um korrekt zu starten. --> Ich schalte ein: Alles wird eingeschalten (Lüfter drehen, GPU leuchtet bunt und Lüfter drehen usw..) -- Schwarzes BIld (no signal) und Tastatur und Maus werden nicht aktiviert (keine Beleuchtung)---> Ich schalte den PC mit langem Powerknopf druck aus, schalte ihn wieder nach 3sek ein --> Bootet ganz normal.

Wenn er dann startet, läuft er perfekt. Jeder Stresstest, Benchmark, Spiel, Anwendung, alles läuft prima.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update durchgeführt
Bios reset (cmos button + batterie raus/rein)
Gebootet mit Default BIOS und meinem konfigurierten Bios (DRAM Settings laut DRAM Calc)
ram sticks abwechselnd rein/raus
Schnellstart in Windows10 deaktiviert


Ich vermute mal, dass das Mainboard etwas hat? Jemand so eine Erfahrung gemacht?

Wenn es das Mainboard ist - Ich nehme an es wird mit der Zeit schlimmer?

Wenn ich das MoBo wechseln muss, werde ich wohl falls möglich direkt auf die neuen Ryzen 3d Cache 12kerner wechseln die kommen sollen (quasi 5900x+) und wahrscheinlich ein MSI B550 Board nehmen (falls nicht etwas anderes für diese neuen CPUs vorgesehen ist)

Gibt es Hoffnung?
Zu langsam ist mir das Teil aktuell nicht - Age of Empires 4, forza h5 und WoW laufen perfekt.
 
Caramelito schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16gb
Welcher genau

Caramelito schrieb:
Netzteil: … corsair rm650x
für ne 6900XT? Kann sein/ist das dein NT zu schwach ist.
Hast du eine andere Graka zum testen?
Denke das die Lastspitze beim ersten Start zu hoch ist für dein NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hatte hier schon rtx 3090, 3080ti, 6900xt usw verbaut. Alles ohne Probleme.

Ram ist crucial micron e-die 3000mhz

Wegen Steckerleiste gucke ich nach, danke 😅
 
Caramelito schrieb:
Ich schalte ein: Alles wird eingeschalten (Lüfter drehen, GPU leuchtet bunt und Lüfter drehen usw..) -- Schwarzes BIld (no signal) und Tastatur und Maus werden nicht aktiviert (keine Beleuchtung)---> Ich schalte den PC mit langem Powerknopf druck aus, schalte ihn wieder nach 3sek ein --> Bootet ganz normal.

Bevor Du dies das nächste Mal tust, nachdem der PC über viele Stunden ohne Betrieb gewesen ist, trenne das Netzteil vom Strom und betätige den Power-Buttom am Tower, sodass alles entladen wird. Aufs Resultat kommt 's an.
 
So rumgetestet mit einem Kumpel (BQ 850w + 6900 xt Ref)

Seine 6900xt startet bei mir normal.
Meine 6900xt nicht.

Bei ihm startet meine Sapphire jedoch normal (Anlauf Lastspitze bei der Sapphire höher?)

Was wir festgestellt haben ist, dass das 2. Bios bei keinem der beiden Rechner startet...

Und darüber hinaus nicht stabil in Age of Empires 4.. (alle sonstigen Benchmarks und Games laufen ganz normal auf beiden Rechnern mit UV und Stock)

Die Karte geht zurück - Immerhin ist mein MoBo in Ordnung - Da spare ich mir mMn. ne Menge Arbeit^^
Wie gesagt hatte hier schon 3090er verbaut im Rechner und auch 6900er vorher schon (und nun die des Kumpels) -- Ich dachte eigentlich ich hätte bei den ganzen Umbauarbeiten und Experimenten in den letzten Monaten das MoBo beschädigt.

Nun ist eine 3070 Aorus Master drinnen.
Eine Asus TUF 3080 ist auf dem Weg - Eine AMD (6800xt od 6900xt wäre mir egal) habe ich leider nicht mehr bekommen - Zumindest nicht für einen "normalen" Preis.
Hätte viel lieber die 6900er mit 16gb als die beschnittene 3080 aber was solls :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben