sporadische Verbindungsabbrüche via Wlan

heinzm62

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
621
Hallo zusammen,

folgendes Problem, ab und an (1-4) mal täglich kommt es dazu das unser interner SharePoint nicht mehr erreichbar ist, die Browsermeldung ist dann "404 page cannot be found".
Zugriff auf externe Webseiten, E-Mails funktionieren aber noch, es kommt also offenbar nicht zu einer kompletten Trennung vom Netz.
Wird die Wlanverbindung auf den Laptops beendet und sofort wieder aktiviert, ist der SharePoint sofort wieder verfügbar.
DHCP Release ist auf 8 Stunden eingestellt.
Das Problem ist leider nicht reproduzierbar.
Betrifft alle Notebooks oder mit Wlan verbundnen Clients im Netzwerk.

Clients: 2xLenovo ThinkPad E530, 4xDell Latitude E5520, 2xFujitsu Siemens Lifebook S61x0

Es werden 2 Linksys EA3500 als Wlan Router eingesetzt, welche identisch konfiguriert sind.
Beide arbeiten im Überbrückungsmodus.

Konfiguration vom ersten Router wie folgt:
Wireless Einstellungen für 5Ghz
Netzwerkmodus: Wireless-N
Sicherheit: WPA2-personal
Kanalbandbreite: 20 oder 40MHz automatisch
Wireless Kanal: auto (zum testen auf Kanal 40-5.200Ghz gestellt - ohne Erfolg)

Wireless Einstellungen für 2,4Ghz
Netzwerkmodus: Wireless-B
Sicherheit: WPA2-personal
Kanalbandbreite: 20mhz festeingestellt
Wireless Kanal: auto (zum testen auf Kanal 9-2.452Ghz gestellt - ohne Erfolg)



Konfiguration vom zweiten Router wie folgt:
Wireless Einstellungen für 5Ghz
Netzwerkmodus: Wireless-N
Sicherheit: WPA2-personal
Kanalbandbreite: 20 oder 40MHz automatisch
Wireless Kanal: auto (zum testen auf Kanal 36-5.180Ghz gestellt - ohne Erfolg)

Wireless Einstellungen für 2,4Ghz
Netzwerkmodus: Wireless-B
Sicherheit: WPA2-personal
Kanalbandbreite: 20mhz festeingestellt
Wireless Kanal: auto (zum testen auf Kanal 7-2.442Ghz gestellt - ohne Erfolg)

Ich denke mal da ist irgendwo der Wurm drin, vllt könnt ihr mir helfen die Konfiguration zu verbessern.

Was mir aufgefallen ist, die letzte Woche in der ich einen AP allein benutzt habe, weil einfach niemand sonst da war, trat der Fehler nicht auf. Die ganze Woche über fiel es mir zumindest nicht auf.
Gestern war ein anderer Kollege mit im Büro und der Fehler trat wieder auf.
Es nervt irgendwie.
Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps.

Nachtrag: Die APs wurden schon ausgetauscht, ursprünglich waren es linksys WRT54G, mit dem selben Problem und einer sehr ähnliches Konfiguration.
Nachtrag2: Wenn über VPN gearbeitet wird, tritt der Fehler gar nicht auf. Alle Kollegen können das bestätigen, stundenlanges arbeiten ohne Probleme möglich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es ein WLAN Problem ist, wenn nur der Sharepoint nicht verfügbar ist?
Ich bin jetzt kein Sharepoint Experte.... aber wenn das Problem bei einer Person nicht auftaucht, aber ab 2 Personen hört sich das für mich erstmal nach einem CAL Lizenzproblem oder einem Lastproblem an.
 
Ich denke auch das es ein lastenproblem gibt.

versuche es mal mit einer Manuellen Kanal Einstellung.
Das kann dieses problem eventuel beheben.
 
Laut Ressourcenmonitor des SharePoint Server (Server 2008 R2) langweilt sich dieser, nur ganz selten gibt es Ausschläge der CPU Belastung auf 100% und dann auch nur wenn der SharePoint eigene Suchdienst aktiv ist, von 24Gb sind aktuell 16GB frei.

Stichwort Cals, darauf bin ich noch gar nicht gekommen... guter Hinweis, danke.

Noch vergessen zu erwähnen:
Wenn über VPN gearbeitet wird, tritt der Fehler gar nicht auf. Alle Kollegen können das bestätigen, stundenlanges arbeiten ohne Probleme möglich.

Hab jetzt mal manuell Kanäle vergeben. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ " 2 Linksys EA3500 als Wlan Router"
die blockieren sich gegenseitig!
 
Kanäle manuell eintragen hat auch nicht geholfen, Fehler trat eben wieder auf.
Von extern arbeiten idr weniger Leute gleichzeitig als im Büro.
Im Büro sind es zu Peakzeiten 8, extern vllt mal 3, meist nach Feierabend oder am WE.
Von daher lässt sich das Lizenzproblem adhoc nicht ausschliessen...

Eine Kollegin die nur sehr sporadisch im Büro ist und ein Netzwerkkabel statt WLAN benutzt, sagte mir gerade der Fehler bei ihr auch auf, allerdings sehr selten.

Da die Wlanrouter im Büro verteilt sind und an die in Hausverkabelung angeschlossen sind, wäre das noch eine Option die sich gerade auftut.
Via VPN wird nämlich nicht über die in Hausverkabelung auf SharePoint zugegriffen sondern direkt vom virtuellen VPN Server mit einem direkten Kabel auf ein Switch wo auch der SharePoint Server drauf hängt.

Ich habe beide Wlan Router unter Umgegung der in Hausverkabelung direkt an das Netzwerkswitch angeschlossen, mal sehen ob es was bringt.

Auch das hat nichts gebracht, stehe also wieder am Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan am Nachmittag mal testweise auf 2 Rechnern abgeschaltet und mit Kabel versorgt => Problem tritt ebenfalls auf.
Was mir dann auffiel, das ca alle 130 Sekunden auf dem SharePoint Server der svchost.exe Prozess für 1 Sekunde 100% CPU Auslastung erzeugt.
Der Fehler tritt zwar nicht immer auf wenn die CPU kurz bei 100% war, aber doch rel. häufig.
Das hab ich erst über den perfmon gesehen.
Dazu gibs einen Eintrag im Technet, der mich aber nicht weiterbringt, weil die dort aufgelisteten Bedingungen in meinem Fall nicht erfüllt sind.

"wuauserv" ist bei mir nicht mit der entsprechenden Prozess ID verknüpft sondern mit einer anderen.

Könnte der Dienst, bzw die verursachte CPU Last ein Teil oder das Problem sein?
 
Heute zusätzlich zur Sophos Suite die MS Essential Tools installiert und durchlaufen lassen, aber ohne Treffer. :(
 
Zurück
Oben