Telefonkabel sporadische Verbindungsabbrüche gehäuft - O2 VDSL100

beni_fs

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Heimnetzwerk und Internethardware oder Diskussionen über Zugangstechnologien... ich setzte mal auf letztes Unterforum und hoffe man kann mir hier den Anstoss in die richtige Richtung geben.

Seit Ende September läuft der heimische Anschluss auf VDSL100 bei O2 mit einem Lancom R883+. Zwischendrin kam es immer mal wieder zu Verbindungsabbrüchen und dann war wieder mehrere Tage Ruhe, die letzten Tagen waren mit fast 20 Unterbrechungen aber sehr nervig. Aus dem Thema DSL bin ich schon lange draußen und ich würde nun gerne dahin kommen, eine erste Grobdiagnose durchführen zu können.​

Bauliche Gegebenheiten:
Ein Erdkabel führt an der Außenwand in einen EVz84 (laut Google-Bildersuche), von dort geht ein Telekom-Sternvierer (die Einzeladern sind rot und schwarz beringt) auf Bodenniveau zurück und ins Haus und endet dort 10cm oberhalb des Bodens in einer Baumarkt-TAE (ohne PPA, mit Schraubanschluss). Der Techniker der Ende September beim Schalttermin da war hatte daran wohl nichts auszusetzen (ich war nicht zugegen). Von dort geht das beigelegte 3m TAE-Kabel direkt zum Router. Ein anderes TAE-Kabel zum Ausprobieren habe ich im Moment nicht (meine FritzBox!7270 vor 2 Jahren entsorgt, die nächstgelegenen Telefonshops "ham wir nicht"/"gerade das letzte weg"/"letzte Woche hätten sie Glück gehabt" ... :freak: ) Netzwerk Patch und Verlegekabel hätte ich noch da. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus, Powerline wird nicht genutzt.​

Anbei die Übersicht über die dokumentierten Unterbrechungen
1668534158782.png

Im Moment spuckt mir das Modem folgende Informationen zum Leitungszustand aus:
Daempfung-Downstream-dB 24.5
Rauschabstand-Downstream-dB 6.4
Erreichbare-Datenrate-Downstream-kbps 89374
Datenrate-Downstream-kbps 87773
INP-Downstream-Symbole 77.0
Interleave-Downstream-ms 0.18

Daempfung-Upstream-dB 27.6
Rauschabstand-Upstream-dB 6.3
Erreichbare-Datenrate-Upstream-kbps 35550
Datenrate-Upstream-kbps 35549
INP-Upstream-Symbole 97.0
Interleave-Upstream-ms 0.00

Die erweiterten Details sind etwas umfangreicher:
1668534404966.png
1668534448925.png
1668534473076.png
1668534495205.png
1668534520284.png
1668534549522.png
1668534573765.png
1668534821987.png
1668534641744.png
1668534685764.png
1668534718603.png
1668534743328.png
1668534770305.png

Und jetzt liebe Magier hoffe ich, dass jemand von euch mir sagen kann, wo genau ich hingucken muss und welche Handlungsempfehlung sich daraus ergibt. Gerne liefere ich weitere Angaben oder Auskünfte wo ich kann.
 

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  • 1668534663439.png
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Ich würde testweise ein anderes Modem (oder Fritzbox/Speedport) probieren. Wenn damit stabil, brauchst Du nicht weiter suchen.

Eine Fritzbox mit Modem gibt es bei kleinanzeigen in Form einer 7412 für 5€ ;)
 
Man geht als o2 Kunde in einen Telekom Shop, wenn man man ein DSL Kabel braucht? Interessant...
Edit: Ah ein einziger Buchstabe kann einen ganzen Satz ...... :p
Kauf doch einfach irgendwo online eins. Ob das nun ne TAE mit PPA ist oder eine zum schrauben ist egal, Hauptsache sie ist heile.

Melde eine Störung bei o2. Die geben das weiter und man schaut es sich an, mehr kannst du von deiner Seite eh nicht machen.
Leider kann man sich dein Spektrum/SNR anhand von einer Excel Tabelle nicht gerade bildlich vorstellen :D
Ist die FW des Lancom R883+ aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Man geht als o2 Kunde in einen Telekom Shop, wenn man man ein DSL Kabel braucht? Interessant...
beni_fs schrieb:
die nächstgelegenen Telefonshops

arvan schrieb:
Melde eine Störung bei o2. Die geben das weiter und man schaut es sich an, mehr kannst du von deiner Seite eh nicht machen.
Ich will dabei ja auch was lernen. Und verstehen was die einem an der Hotline für (Un)Sinn versuchen zu erzählen.

arvan schrieb:
Leider kann man sich dein Spektrum/SNR anhand von einer Excel Tabelle nicht gerade bildlich vorstellen :D
Das ist keine Excel-Tabelle, sondern Screenshots der Weboberfläche, aber ich hab die Zahlen (die Bits pro Träger) mal in Excel kopiert:
1668541102180.png

Allerdings ist das schon wieder veraltet, ich wurde gerade von 86/35 auf 71/26 umgeschaltet.
1668541879557.png


arvan schrieb:
Ist die FW des Lancom R883+ aktuell?
installierte Version:LCOS 10.50.0819 (RU7)
neue Version:keine
Das naheliegende nicht geprüft, trotzdem kein Erfolg.

till69 schrieb:
Ich würde testweise ein anderes Modem (oder Fritzbox/Speedport) probieren. Wenn damit stabil, brauchst Du nicht weiter suchen.

Eine Fritzbox mit Modem gibt es bei kleinanzeigen in Form einer 7412 für 5€ ;)
Von dem Zeug wollte ich eigentlich loskommen. Zu viele Gummibärchen sind auf die Dauer schlecht für die Figur ;) Außerdem muss ich dann wieder auf die Trittleiter krabbeln, bei meinen matschigen Beinen mach ich das heute nicht mehr. Mal sehen wie mich meine Beine am Wochenende tragen...

Nachtrag 16.11.2022 12:45
Ich hab jetzt ne Fritz!Box 7530 versuchsweise dran. Laut Anzeige bin ich 366m entfernt, laut Verfügbarkeitsabfrage gibts DSL bis 250 MBit/s. Das Spektrum sieht ähnlich aus wie am Lancom.

1668599279650.png

1668599295419.png

1668599320572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Leider sind die tabellarischen Werte nicht so günstig für die visuelle Erfassung und Problemidentifikation - da fehlt für eine Verhältnisanalyse einfach der Bezugswert.
beni_fs schrieb:
[...] was die einem an der Hotline für (Un)Sinn versuchen zu erzählen.
Was hat denn der Support dazu gesagt?
Wurde evtl. schon für mehr Stabilität das Geschwindigkeitsprofil herabgesetzt?

Auch ohne den Fehleranzeige-Screenshot von der FB, der allerdings wiederum (zumind. m. E. n.) praktisch die Bestätigung liefert, tippe ich als erstverdächtige Komponente für die Problemverursachung auf​
beni_fs schrieb:
[...] einer Baumarkt-TAE (ohne PPA, mit Schraubanschluss).
Evtl. Kontaktfehler, bspw. durch (an)gebrochene Leitungsader aufgrund der Schraubverbindung - dsh. sind die originären 1. TAEs der Telekom auch nur in LSA-Technik ausgeführt.​

Warum
beni_fs schrieb:
Der Techniker der Ende September beim Schalttermin da war hatte daran wohl nichts auszusetzen [...]
so gewesen sein sollte, unterliegt mit vielen Möglichkeiten reiner Spekulation - ich habe in vielen Begegnungen als technischer Betreuer von sowohl privaten als auch gewerblichen Anschlußkunden noch keinen Telekom-Techniker erlebt, der nicht von Hause aus standardmäßig und selbstständig solch eine TAE ausgetauscht hätte. 🤷‍♂️

Btw.:​
beni_fs schrieb:
[...] laut Verfügbarkeitsabfrage gibts DSL bis 250 MBit/s.
Da ist das Problem mit solchen "Abfragen" - 1. ist i-wo auf dem Zuleitungsweg bestimmt die max. Übertragungskapazität verfügbar, allerdings steht nirgends garantiert, dass das für den gesamten Leitungsweg gilt, und 2. steht da aus gutem Grund das entscheidende Wörtchen "bis".
Die sog. TAL (sowie vermutl. auch die zugehörigen Schnittstellen in Verteilern bzw. im DSLAM) bieten derzeit bei dieser Beschaltung wohl keine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als 100MBit/s.
Und ob allein ein Port an einer "schnelleren" Schnittstelle ausreicht oder die TAL zur Übertragung befähigt ist, bleibt fraglich.​
 
User007 schrieb:
Was hat denn der Support dazu gesagt?
Wurde evtl. schon für mehr Stabilität das Geschwindigkeitsprofil herabgesetzt?
Das muss der Support gar nicht, das macht Assia/DLM von alleine.

User007 schrieb:
Evtl. Kontaktfehler, bspw. durch (an)gebrochene Leitungsader aufgrund der Schraubverbindung - dsh. sind die originären 1. TAEs der Telekom auch nur in LSA-Technik ausgeführt.​
Möglich. Lässt sich ja leicht ausschließen indem man die TAE austauscht oder durch die Telekom austauschen lässt.
User007 schrieb:
so gewesen sein sollte, unterliegt mit vielen Möglichkeiten reiner Spekulation - ich habe in vielen Begegnungen als technischer Betreuer von sowohl privaten als auch gewerblichen Anschlußkunden noch keinen Telekom-Techniker erlebt, der nicht von Hause aus standardmäßig und selbstständig solch eine TAE ausgetauscht hätte. 🤷‍♂️
Dann hast du noch keinen faulen Telekomtechniker oder Sub. erlebt, gibt es aber öfter mal.
User007 schrieb:
Die sog. TAL (sowie vermutl. auch die zugehörigen Schnittstellen in Verteilern bzw. im DSLAM) bieten derzeit bei dieser Beschaltung wohl keine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als 100MBit/s.​
Dann wäre die Verfügbarkeitsabfrage bei "bis 100 Mbit/s".
Wahrscheinlicher ist, dass ein 175er Profil geschaltet würde und dabei dann irgendwo im Bereich 120-150 Mbit/s ankommen. Stabilität müsste man ausprobieren. Aber es geht hier ja eigentlich darum den vorhandenen Anschluss zu diagnostizieren und nicht um Spekulationen was bei einem Upgrade ankommen würde.

@beni_fs Das Fritzbox Spektrum ist nicht so ganz eindeutig. Könnte beginnender Leitungsdefekt sein (beispielsweise Wasser in einer Muffe des Kabelwegs). Die Kurven im hinteren Uplaodband sehen allerdings nach potentiellem Störer aus.

Störung hast du gemeldet? Daran führt sowieso kein Weg vorbei.
Da lässt sich ggf. von der Hotline über eine galvanische Leitungsmessung schon besser eingrenzen um was es sich handelt.
 
Die wellenbewegungen im snr Spektrum sind schlecht. Daher wohl auch die abbrueche. Tippe auf dlan bei den Nachbarn, oder eine andere storquelle
 
User007 schrieb:
Leider sind die tabellarischen Werte nicht so günstig für die visuelle Erfassung und Problemidentifikation
Ich versuche das hübscher hinzubekommen, das Auge isst halt mit. Im Moment ist es leider aufwendig aus den Tabellenwerten eine Grafik zu erstellen. Mal gucken ob ich dafür go-dsl nutzen kann. Gestern leider noch keinen Erfolg damit gehabt.

So, also mal ein Update zur Situation.
Die Fritz!Box zeigte am Mittwoch ein ähnliches Spektrum wie der LANCOM-Router und zeigte schon nach einer Stunde die erste Neusynchronisation. Das hat mich ziemlich angepisst. Die Leitung vom APL/EVz zur TAE läuft unterhalb von Gehwegplatten im Split zum Gebäude, vlt. wurde da bei der Renovierung des Hauseingangs was beschädigt (> 10 Jahre Kabelkunde, da fällt ne Beschädigung einer nicht benutzten Telefonleitung nicht auf)
blastinMot schrieb:
Könnte beginnender Leitungsdefekt sein (beispielsweise Wasser in einer Muffe des Kabelwegs).
und ist zudem nicht abgeschirmt (der oberirdische Teil der Zuleitung ist von einer metallenen Halbschale "geschützt")
blastinMot schrieb:
Die Kurven im hinteren Uplaodband sehen allerdings nach potentiellem Störer aus.
Vanguardboy schrieb:
Die wellenbewegungen im snr Spektrum sind schlecht. Daher wohl auch die abbrueche. Tippe auf dlan bei den Nachbarn, oder eine andere storquelle

User007 schrieb:
Evtl. Kontaktfehler, bspw. durch (an)gebrochene Leitungsader aufgrund der Schraubverbindung - dsh. sind die originären 1. TAEs der Telekom auch nur in LSA-Technik ausgeführt.
Die TAE hab ich mal vor 15-20 Jahren gesetzt (auf 1-2 rein, auf 5-6 raus), da ich als Pubertierender der Meinung war, dass eine Lüsterklemme da nix zu suchen hat.

Drei potentielle Fehlerquellen, keine Ahnung welche es ist, also meinen freien Tag anders verbracht als geplant und kurzerhand ein Loch gebohrt, ein neues S/FTP Installations-Kabel von außen nach innen gelegt, auf eine LSA-Dose aufgelegt und mit einem S/FTP Patchkabel an die Fritz!Box angeschlossen.

VORHER
Screenshot 2022-11-16 at 13-47-08 FRITZ!Box 7530.png

NACHHER
Screenshot 2022-11-16 at 14-36-00 FRITZ!Box 7530.png


So, also die nervige Fritz!Box wieder rausgeschmissen und den LANCOM wieder angeworfen, der mir netterweise das gleiche (bessere) Ergebnis anzeigte. Ich dachte ich habe nun vielleicht meine Ruhe, aber wenn ich den DLM-Thread richtig verstehe, hat am Donnerstag und Freitag um viere rum wohl erstmals DLM bei mir zugeschlagen, ansonsten ist Ruhe auf der Leitung.

Sync von Mittwoch-AbendDLM?-Sync von DonnerstagDLM?-Sync von Freitag
DS-Datenrate111881DS-Datenrate99990DS-Datenrate79990
US-Datenrate36999US-Datenrate32000US-Datenrate32000
DS-SNR10.8DS-SNR15.3DS-SNR20.4
US-SNR11.6US-SNR15.9US-SNR15.9
DS-Daempfung7.0DS-Daempfung7.0DS-Daempfung6.9
US-Daempfung4.4US-Daempfung4.4US-Daempfung4.3

Werte von heute
DownstreamUpstream
Daempfung-Downstream-dB6.9Daempfung-Upstream-dB4.3
Erreichbare-Datenrate-Downstream-kbps132219Erreichbare-Datenrate-Upstream-kbps46226
Datenrate-Downstream-kbps79990Datenrate-Upstream-kbps32000
INP-Downstream-Symbole77.0INP-Upstream-Symbole92.0
Rauschabstand-Downstream-dB21.0Rauschabstand-Upstream-dB15.9
Interleave-Downstream-ms0.22Interleave-Upstream-ms0.00

Wenn ich es richtig gelesen habe, darf die Störabstandsmarge runter bis auf 6dB, bei mir geht das System aber wohl im Moment auf Nummer richtig sicher. Im Moment sieht das Spektrum bei mir (ich erspare euch mal die Tabellenansich) so aus:
1668959852223.png



Eine Störung habe ich bisher noch nicht gemeldet. Soll ich noch eine melden oder erst mal abwarten, ob die Leitung von alleine hochgeregelt wird oder doch noch Unterbrechungen auftreten werden?

Danke für euer Feedback und noch einen schönen Sonntag!

blastinMot schrieb:
Dann hast du noch keinen faulen Telekomtechniker oder Sub. erlebt, gibt es aber öfter mal.
Laut meinen Eltern war der Techniker nicht am APL/EVz (das hört man, weil die Mülltönnen aus dem Weg gerumpelt werden müssen), sondern hat nur kurz ein Messdings an die TAE gestöpselt, "das was bestellt ist kommt an" gesagt haben und wieder verschwunden sein.

blastinMot schrieb:
Da lässt sich ggf. von der Hotline über eine galvanische Leitungsmessung schon besser eingrenzen um was es sich handelt.
Funktioniert die auch ohne PPA bzw. Signaturkabel? Können das auch die Shops (bin am Mittwoch mal in der nächst größeren Stadt) oder ist da ein Anruf Pflicht?
 
beni_fs schrieb:
Die TAE hab ich mal vor 15-20 Jahren gesetzt (auf 1-2 rein, auf 5-6 raus), da ich als Pubertierender der Meinung war, dass eine Lüsterklemme da nix zu suchen hat.
Gut erkannt, Lüsterklemmen haben an Telefonleitungen überhaupt nichts zu suchen.
beni_fs schrieb:
Drei potentielle Fehlerquellen, keine Ahnung welche es ist, also meinen freien Tag anders verbracht als geplant und kurzerhand ein Loch gebohrt, ein neues S/FTP Installations-Kabel von außen nach innen gelegt, auf eine LSA-Dose aufgelegt und mit einem S/FTP Patchkabel an die Fritz!Box angeschlossen.
Zumindest sieht das Spektrum in dem Nachher-Bild wieder in Ordnung aus.
Wenn das so bleibt, hast du den Fehler gefunden und beseitigt.
beni_fs schrieb:
Eine Störung habe ich bisher noch nicht gemeldet. Soll ich noch eine melden oder erst mal abwarten, ob die Leitung von alleine hochgeregelt wird oder doch noch Unterbrechungen auftreten werden?
Würde abwarten. DLM macht das schon. Geh aber mal von ~10 Tagen aus, bis wieder hochgeregelt wird.
beni_fs schrieb:
Laut meinen Eltern war der Techniker nicht am APL/EVz (das hört man, weil die Mülltönnen aus dem Weg gerumpelt werden müssen), sondern hat nur kurz ein Messdings an die TAE gestöpselt, "das was bestellt ist kommt an" gesagt haben und wieder verschwunden sein.
Muss auch nicht zum APL wenn der richtige Anschluss schon in der Wohnung ankommt. Aber TAE austauschen wäre angebracht.
beni_fs schrieb:
Funktioniert die auch ohne PPA bzw. Signaturkabel? Können das auch die Shops (bin am Mittwoch mal in der nächst größeren Stadt) oder ist da ein Anruf Pflicht?
Mit PPA/Signaturkabel ist sie eindeutiger, geht aber grundsätzlich auch ohne.
Ob ein o2 Shop das kann würde ich eher bezweifeln.
 
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Bei Vdsl darf auch keine zweite Dose verbunden sein. Eine Dose nicht mehrm

Wenn du dann wirklich von 5 und 6 zur nächsten Dose geklemmt hast, kann es auch daher kommen
 
Das ist nicht korrekt.

Eine Reihenschaltung von der ersten TAE über die Kontakte 5 und 6 sind kein Problem, so lange beide Dosen intakt sind.

Quelle: Mein täglich Brot.
 
Dämpft das Signal trotzdem auch wenn es aussieht als wenn es ohne Probleme lauft. Hat schon n Grund das die Telekom die zweite Dose etc abklemmt...
 
Wenn du den Router an die 1. TAE anschließt, dämpft die zweite TAE gar nicht, da durch die Schaltung auf 5 und 6 die zweite TAE abgetrennt wird durch das Anschließen eines Geräts an der 1. TAE.

Wenn du den Router an die 2. TAE anschließt, wird das Signal gedämpft durch den zusätzlichen Leitungsweg.
Also genau so als ob du eine längere Leitung hast - auch hier keine Überaschungen. Die Physik ist ja weiterhin vorhanden.

Und auch die Telekom klemmt nicht grundlos die 2. TAE ab.
Wenn der Kunde das wünscht und die Messergebnisse passen (= Leitung zur 2. TAE sowie 2. TAE intakt), ist eine 2. TAE einfach nur eine Verlängerung der Leitung innerhalb der Wohnung/des Hauses um die TAE an anderer/besserer Stelle zu nutzen.
 
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Reaktionen: bender_
Doch die Telekom klemmen die zweiten Dosen ab. Wenn die zweite Dose benutzt werden soll, wird bei der ersten Dose die Kabel einfach abgeklemmt und verbunden.

Es gehört bei Vdsl und svdsl nur eine Tae angeschlossen.
 
Vanguardboy schrieb:
Doch die Telekom klemmen die zweiten Dosen ab. Wenn die zweite Dose benutzt werden soll, wird bei der ersten Dose die Kabel einfach abgeklemmt und verbunden.
Na dann hoff' mal, dass ich bei dir nicht als Telekom Techniker auftauche.

Die 1. TAE bleibt dort wo sie ist, da bis dahin die Telekom kostenfrei zuständig ist.
Alles danach ist Hausnetz und Kundenbereich/kostenpflichtig.
D.h. wenn ich die 1. Dose abklemme und zur zweiten Dose durchverbinde, habe ich die 1. TAE versetzt und damit den Zuständigkeitsbereich der Telekom erweitert.
Wenn das ein Techniker bei so getan hat, sollte er sich wohl die Arbeitsanweisungen nochmal genau anschauen.

Zu Dämpfung etc. habe ich ja schon alles erklärt. Der Einfluss einer Reihenschaltung ist vergleichbar mit einer längeren TAL bzw. einer Verlängerung innerhalb der Wohnung, wenn die Dosen/Kabel einwandfrei sind.
Darfst mir gerne mit einer Messung das Gegenteil beweisen. Ist ja mit Fritzbox Spektrum relativ leicht anschaulich darstellbar.
Würde ja zu Hause nen Messaufbau machen, aber habe ja seit 2013 schon FTTH.
Und beim Kunden ist mir meine und seine Zeit dafür zu schade.
 
So, vielleicht noch eine abschließende Meldung von meiner Seite. Inzwischenzeit ist DLM der Meinung dass ich mit voller Geschwindigkeit surfen darf und seither keine Störung mehr.
1674997271752.png


Und dank @ookee muss ich meine Modemwerte nun nicht mehr in Excel kopieren und aufwendig umformatieren und kann sie einfach in seinem Tool go-dsl anzeigen lassen. :)

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