sporadischer BSOD mit 2080 Super + Samsung G9

Subsonicsmoof

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x32GB Corsair Venegance LPX 3200
  • Mainboard: ASRock X570 Taichi
  • Netzteil: Corsair RMX 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL
  • Grafikkarte: Palit RTX 2080 Super Gamerock
  • HDD / SSD: Viper M.2 VPN100
  • Monitor: Samsung G9 C49G94TSSR SW 1010.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt. Seit dem ich diesen Monitor habe, bekomme ich sporadisch einen Black Screen beim spielen (kein Mauszeiger mehr, Monitor meldet kein Signal, tritt bei allen Spielen auf). Das Windows läuft noch einige Zeit (hörbarer Spielsound/Discord), bis es sich dann auch verabschiedet.

Das Problem tritt erst auf, seit dem ich den Monitor habe. An einem Fernseher mit 4K angeschlossen, gibt es keine Probleme.
Auch der Benq 35EX3501R mit 3440x1440 hat davor auch sauber funktioniert.

Der Monitor ist mit folgenden Einstellungen konfiguriert:
5120x1440, 240Hz, Adaptive Sync an, GSync an, 10 Bit RGB.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes habe ich ohne Erfolge schon probiert (um wieder ein Bild zu bekommen ohne Hardreset des PCs):
Monitor aus- und wieder einzuschalten
DisplayPort-Kabel von der Grafikkarte abziehen und wieder anstecken
Grafiktreiber mittels Strg+Shift+Windows+B neustarten

Grafikkartentreiber(466.47), Firmware der Grafikkarte (05.11.2018) und des Monitor (1010.2) sind aktuell.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Problem behoben bekomme? Vielen Dank im Voraus.
 
hm, dies ist keine lösung, aber ein vorschlag, es einzugrenzen.

das einzige, was sich zu vorher geändert hat, scheint die auslastung der graka zu sein.
weil mit mehr an auflösung, mehr an bildfrequenz, und 10bit.

ich würde mal die auflösung auf nativ lassen, 10bit rauswerfen, und mit 60hz zocken, und schaun, ob der bs auftritt.
wenn ned, geh auf 120hz, und zocke wieder.
...undoweiterundsofort.
und das ganze dann auch mit 10 bit.

schau, ob du was isolieren kannst.
 
Drewkev schrieb:
Wird am Monitor liegen. Oder kriegst du einen klassischen BSOD mit Fehlercode usw?
Das Bild wird einfach komplett schwarz, so als ob der Rechner aus wäre. Der Monitor zeigt auch an, dass kein Signal an dem Eingang anliegt.
 
whats4 schrieb:
hm, dies ist keine lösung, aber ein vorschlag, es einzugrenzen.

das einzige, was sich zu vorher geändert hat, scheint die auslastung der graka zu sein.
weil mit mehr an auflösung, mehr an bildfrequenz, und 10bit.

ich würde mal die auflösung auf nativ lassen, 10bit rauswerfen, und mit 60hz zocken, und schaun, ob der bs auftritt.
wenn ned, geh auf 120hz, und zocke wieder.
...undoweiterundsofort.
und das ganze dann auch mit 10 bit.

schau, ob du was isolieren kannst.
So ich hab den Fehler jetzt isoliert. Das Problem tritt nur bei 240Hz auf und somit sobald Display Stream Compression verwendet wird.
Jetzt bräuchte ich bloß noch ne Idee, wir ich das Problem abstelle bei 240Hz.
 
nun, ich würd´ 144hz fahren, und auf neue treibersoftware warten/hoffen.
viel anderes bleibt dir eh ned.

hat einen vorteil: die elektronik deines monitors wäre damitunterfordert, was die wahrscheinlichkeit von wirklich langer lebensdauer signifikant erhöht.
 
whats4 schrieb:
nun, ich würd´ 144hz fahren, und auf neue treibersoftware warten/hoffen.
viel anderes bleibt dir eh ned.
man kann nur 60Hz oder 120hz auswählen. Aber die Grafikkarte schafft eh nicht mehr FPS ausser bei CS GO.
Ich schreib mal Samsung und Palit und lass Euch wissen, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Zurück
Oben