Sporadisches Starten von UEFI

Greenpeople

Lieutenant
Hallo.
Ich Google normalerweise alles, aber bei diesem Problem werde ich nicht fündig und bitte deswegen um Hilfe.
Zur Schilderung:
Von 10 PC Starts startet er ca. 3 Mal direkt ins UEFI, ohne jegliche Fehlermeldung oder Ton.
Egal ob Neustart durch die Gehäusetaste oder durch Windowsneustart.
Um dann ins Windows zu gelangen muss ich lediglich UEFI ohne änderung schließen.
Das System ist ca. 3 1/2 Jahre alt und wurde von mir selber zusammen gestellt bzw. zusammengebaut.
Mainboard Batterie wurde schon getauscht.

Win 10 64bit
MSI Z170 Gaming M5 v 1.A0
6700k mit Flüssigmetall bearbeitet
4,4ghz mit 1,36v
DDR4 Team Group
xilence 750WATT
GTX 1080TI Superjetstream

Ja zusammen mit der Mainboard Batterie.

Vielleicht ist die Tastatur schuld. Ich würd probieren ob das ohne auch passiert.

Habe so ziemlich genau das gleiche Phänomen bei meinem PC aus der Sig. Aber ehrlich gesagt störte mich das bisher so wenig, dass ich mich noch nicht auf die Suche nach dem Grund dafür gemacht habe :affe:

SoftMaxx schrieb:
Habe so ziemlich genau das gleiche Phänomen bei meinem PC aus der Sig. Aber ehrlich gesagt störte mich das bisher so wenig, dass ich mich noch nicht auf die Suche nach dem Grund dafür gemacht habe :affe:

Benutzt du den Tool MSI Fast Boot?
Ich bin mir noch nicht schlüssig ob es ein Hadware oder Software Problem ist.
Ergänzung ()

Nach dem 5 Neustart ohne Tastatur bin ich im UEFI gelandet.Tastatur hab ich somit ausgeschlossen.

Wenn du ganz ohne angeschlossene Disks bootest, sieht das Fehlerbild dann genauso aus?
Ist das BIOS auf dem neuesten Stand?

Ja das macht keinen Unterschied.
BIOS ist aktuell laut MSI Tool.
Windows ist auch auf dem aktuellen Stand,wurde auch Anfang des Jahres neu aufgesetzt.

OK das werde ich ausprobieren.
Musste aber bis jetzt nur das UEFI schließen um ins Windows zu kommen.
SMART werde der beiden Platten sind auch okay.

h00bi schrieb:
Ins UEFI booten passiert bei manchen Boards dann, wenn kein bootbares Gerät gefunden wird.
Kann man ja ganz leicht testen ob das eigene Board so reagiert.

Hab es getestet in dem ich alle 3 Sata Kabel ausgesteckt hab.
Das Board bootet nur noch ins UEFI,also alles wieder angeschlossen und seit dem hat sich der Fehler nicht mehr gezeigt.
Kann mir zwar nicht vorstellen das die Sata Kabel nicht richtig angeschlossen waren da die Kabel eine einstecksicherung haben.

Das Problem besteht leider weiter.
Für weitere Hilfe der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.

Werden denn, wenn das Problem auftritt, alle SATA Geräte im UEFI erkannt?

Ansonsten würde ich einfach mal an die Windows SSD/HDD bzw. die mit dem Bootloader ein komplett neues SATA Kabel hängen. Alternativ mal schauen ob du einen Timeout setzen kannst für die SSD/HDD Detection

Die Samsung SSD 830 wird erkannt im UEFI .
Kabel tauschen hab ich schon getestet.
Das mit dem Time Out müsstest du mir näher erklären.?
Ergänzung ()

Ich habe Version 1.A0 als UEFI auf dem Board.laut dem Tool von MSI ist das die aktuelle version,aber auf der MSI Seite gibt's noch aktuellere Versionen?
Der Tool nutz ich nur zur Prüfung,geflasht hab ich mit m-flash per USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem v core Spannung.
Alle anderen Spannungen brauchte ich nicht ändern.
4,4ghz ist auch nicht sonderlich viel.
4,6 GHz sind möglich dann gehen aber die Temperatur über 70 crad.

Hatte ich auch. Nach dem das Board getauscht wurde ging der Fehler weiter. Mit ner neuen SSD das Problem nun dahin. Verwunderlich nur... Das alte Board läuft woanders ohne Probleme und die SSDs einzeln auch. Zusammen aber nicht

Flomek schrieb:
Hatte ich auch. Nach dem das Board getauscht wurde ging der Fehler weiter. Mit ner neuen SSD das Problem nun dahin. Verwunderlich nur... Das alte Board läuft woanders ohne Probleme und die SSDs einzeln auch. Zusammen aber nicht

Hab ich mir auch schon überlegt.
Hast du das Problem permanent gehabt oder auch nur sporadisch ?
Hast du die alte SSD gespiegelt auf die neue?

ich sag Dir es liegt an den Spannungen.. Du has gesagt Du hast etwas verändert.. ich hab bei mir ein ähnliches Problem mit dem Asrock Z370.. wenn ich alle Spannungen im Bios auf einen festen Wert setzte startet ab und zu der Rechner im UEFI... wenn ich z.b. PCH Chipset Spannung auf Auto lasse passiert das nicht.. scheint ein Bios Bug zu sein..

Zuerst sporadisch, auch zweimal Bluescreen. Später keinen Bluescreen dafür öfter beim starten, da waren oftmals auch die Laufwerke weg. Nachher sind auch Spiele abgestürzt, allerdings auch sporadisch.

Ich habe mehrmals die Kabel gewechselt, inklusive Stromkabel für die Platten. Hatte echt das Board im Verdacht, auch wegen der Bluescreens. Wurde mir dann zu blöd und ich habe den Unterbau gewechselt, da gab es aber noch öfter die Probleme, da wurde es mit zu blöd. Nun ist eigentlich alles neu, bis auf Netzteil und Grafikkarte. Hab alles neu installiert, nichts gespiegelt usw.

Zurück
Oben