China schrieb:
Ich kann die Motivation hinter solchen Schutzmaßnahmen schon verstehen.
Aber auf Dauer hilft es nur, die Menschen selber für den Kauf von Spielen zu sensibilisieren.
Sehr schöner Satz. DRM ist kein Kaufanreiz. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass der Verzicht auf DRM oder zumindest absurd restriktives DRM als Vertrauensbeweis gegenüber dem Kunden ein Kaufanreiz ist. Paradox und Stardock z.B. leben doch noch ganz gut und erfolgreich, oder?
Guglehupf schrieb:
Spore ist sehr außergewöhnlich, das muss man lassen. Und Außergewöhnlichkeit ist ein Risiko für einen Publisher. Daher muss man viel verkaufen, um Erfolg zu haben.
Naja ob es aussergewöhnlich ist oder nicht - wie viel verkauft werden muss um es als Erfolg zu deklarieren hängt dann doch eher von einfacheren Dingen wie dem Break-Even-Point ab. Seine aussergewöhnliche Natur ist also ken Argument für Spore einen besonders restriktiven Schutz einzusetzen.
Guglehupf schrieb:
Daher wollen die Publisher natürlich einen guten Kopierschutz. Zwar bin ich auch nicht unbedingt für diesen Kopierschutz, doch ich will auch nicht nur Spieleeinheitsbrei. Daher ist es in meinen Augen gefährlich bei Spielen wie Spore einen Boykott zu veranstalten. Vielleicht ist das auch nur Panikmache wie H5N1 oder Milzbrand etc. Schließlich ist bis September noch etwas Zeit, d. h. man darf noch auf eine andere Lösung hoffen.
"Einen guten Kopierschutz" ... Darum nimmt man den, der bei Bioshock so grandios lange funktioniert hat? Übrigens halte ich es auch für ziemlich gefährlich diese DRM-Politik als Kunde zu unterstützen und DRM selbst ist zudem keine Verkaufsgarantie - ich weise gern nochmal auf Paradox oder Stardock hin. Ich wüsste also nicht warum ich in der Verkaufserfolgshinsicht für DRM argumentieren sollte.
Übrigens: Mass Effect hat die gleiche Lösung und ist im Presswerk. Aber hoff du mal.
Guglehupf schrieb:
Allgemein ist Boykott keine Lösung, schließlich trifft es uns doch nur wieder selber.
Spore boykottieren -> Entwickler denken, außergewöhnliches wird nicht gekauft -> nur noch Remakes Coverversionen etc.
Da gebe ich dir teilweise Recht (ich schrieb ja eingangs schon warum ich mir bewusst bin, dass mein Boykott nicht viel bringt) - aber ehrlich gesagt verzichte ich lieber auf derartigen Content, als mir von der Contentindustrie alles gefallen zu lassen.
Guglehupf schrieb:
Ich rede nicht von Mass Effect, sondern von Spore. Und afaik soll das nicht ein reines Offline-Spiel werden. Und für Mass Effect: Wir löffeln doch schon die ganze Zeit nur die Suppe aus, die wir uns selber eingebrockt haben. Ich bezweifele, dass hier jemand noch nie sich etwas kostenlos aus dem Internet gezogen hat, für das man eigentlich Geld bezahlen müsste. Daher müssen wir nun auch mal die Rechnung bezahlen, die mit unserem Fehlverhalten angefangen hat. Gäbs keine illegalen Downloads, müsste man auch keine Kopierschutzmassnahmen verwenden.
Ok - Für Spore ist die Internetverbindung dann eben sowieso erforderlich. Was ändert das an der Nutzlosigkeit der DRM-Maßnahmen?
Wenn derartiges DRM Softwarepiraterie wirklich schon einmal in der Geschichte ausreichend eingeschränkt hätte, würde ich den zweiten Teil deines Postings sofort unterschreiben - auch ich würde mir da an die eigene Nase fassen müssen, wobei ich derzeit wohl eher ein Traumkunde für die Contentindustrie bin (nicht nur im Spielebereich).
Aber im Endeffekt ist doch klar wie es laufen wird, oder? Der Gelackmeierte ist der zahlende Kunde. Ich sag ja, ich bezweifle, dass hinter derartigem DRM wirklich nur die Einschränkung von Softwarepiraterie steckt. Wäre das so und würde es funktionieren, wäre ich nicht halb so sehr dagegen.