Sportunterricht Benotung aufgrund von 3 Fehltagen

dhsalamipizza

Lieutenant
Moin,

war mir nicht sicher wo ich das hier reinschrieben kann, aber da es sich um was sportliches handelt dachte ich dasses hier am Besten reinpasst.

Zu meinem Problem:

Ich hatte das letzte Halbjahr in der Schule Handball als Sportkurs, worin ich zwar nicht der Beste war aber bei weitem nicht der Schlechteste und mich immer bemüht habe gut mitzuspielen. Leider war ich während der 15 Sportunterrichte 3 mal Krank und habe mich auch entschuldigt. Nun kam es zur Notenvergabe und mein Lehrer zieht mir doch allenernstes 3 Notenpunkte ab (eine Note von 2 (11 Punkte) auf 3 (9Punkte)) nur weil ich 3 mal gefehlt habe, was er überigens bei allen Schülern gemacht hat die gefehlt haben.

Nun würde ich gerne mal wissen ob er sowas überhaupt darf, da ich ja schließlich nicht geschänzt habe sondern wirklich krank war.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Moros schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht darf. In welcher Klasse bist du momentan? Habt ihr so etwas wie eine Oberstufenordnung oder irgendwas anderes, wo diese Dinge erklärt bzw. geregelt sind?

@edit
In was für einer Schule bist du (Haupt-, Realschule oder Gymnasium)?

Ich gehe aufs Gymnasium 13. Klasse. Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht findes auch ne ziemliche Schweinerei ums mal so zu sagen. Werde mich auf jeden Fall noch beschweren bin immernoch ziemlich angepisst.
Hab außerdem noch gehört das Sport gar nicht ins Abitur mit einfließt sondern nur belegt werden muss kann mir jemand sagen ob das richtig ist? Werde aber so oder so mal mit ihm reden.

dhsalamipizza schrieb:
Hab außerdem noch gehört das Sport gar nicht ins Abitur mit einfließt sondern nur belegt werden muss kann mir jemand sagen ob das richtig ist? Werde aber so oder so mal mit ihm reden.

Da gibt es in Deutschland mindestens so viele Regelungen wie es Bundesländer gibt ;)
Am besten mal deinen zuständigen Oberstufenlehrer fragen bezüglich der Sportnote im Abitur.
Und wenn du dann schonmal da bist: beschwer dich über den Sportlehrer :)
Wenn dem das egal ist --> Schulleiter.

Also wenn Du ordnungsgemäß entschuldigt warst darf er das definitiv nicht. Wie schon gesagt mit den anderen zusammentun und sich beschweren. Würd ich mal zu meinem Klassenlehrer gehen mit sonst zum Schulleiter. Egal ob es zählt oder nicht würde ich mir das nicht gefallen lassen.

Solange Entschuldigungen vorliegen (je nach Schule geregelt ->Atteste oder auch nicht), darf der Sportlehrer das nicht machen! Wie Ark'Shell das auch schon gesagt hat. Anders sieht das bei Abnahmen aus. Die müssen zumindest bei meiner Schule am Morgen entschuldigt und ein Attest nachgereicht werden.

Ich gehe in Niedersachsen zur Schule, aber trotzdem danke für den Link.
Werde mich da Morgen nochma schlau machen und meinen Tutor wegen der Sportbewertung ansprechen. Thx schonmal für die Antworten.

Zurück
Oben