News Spotify: 100 Millionen Abos sorgen für 142 Millionen Euro Verlust

Tzk schrieb:
So spontan:
  • Seit 1.4. ist Doctor Who nicht mehr dabei (davor ab Staffel 5)
  • The 100 (fehlt komplett)
Was noch dazu kommt, Netflix nimmt hin und wieder still einfach Serien und Filme aus dem Sortiment, weil die Lizenzen auslaufen. Transparenz geht anders ;)

---

Was Spotify angeht: Nun, das muss jeder selbst wissen. Ich bin froh das es Streaming Anbieter gibt, auch wenn ich mir die Möglichkeit des rausspeicherns (ohne DRM) wünschen würde. Aber mit diesem Wunsch bin ich wohl ziemlich allein :D
Was sollen sie machen wenn die Lizenzen weg sind ? dafür kann doch netflix nichts..
 
Freejack35 schrieb:
Ich höre sehr viel Rock und Metal, von alt bis ganz neu und hier ist Spotify absolut genial weil ich mir nicht Tonnen von CD´s kaufen muss,

CDs schleppe ich schon nicht mehr mit, seit es Mp3, Mp3-Audioplayer und Smartphones gibt. Da schließt sich doch nichts aus - trotzdem hat man seine Sammlung. Und da bin ich jetzt nicht der einzige. Und genial ist da Spotify auch nicht, weil dass die vielen anderen Dienste auch alle beherrschen. Wie gesagt, ich nutze auch Google Music und schätze deren Funktionen.

Aber was mich besonder wundert, wer hört bei Metal und Rock nur einzelne Tracks? Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee Power Trips Nightmare Logic, Pink Floyds Wish you where here oder Shinings Redefining Darkness nicht vollständig zu hören, außer Mal zu besonderen Anlässen als Mix.

Und die CD stirbt aus, immer mehr Geschäfte nehmen sie aus dem Programm und das wird sich weiter fortsetzen.

Nun ja, aus einer Behauptung wird ja nicht gleich eine Tatsache. Dass das digitale Format voran schreitet und viele Vorteile bietet, ist natürlich nicht neu. Ob etwas aussterben wird, ist damit aber nicht belegt. Da muss man abwarten.

Ich hoffe ja das man es als Möglichkeit sieht die Musik wieder mehr zu schätzen, man sagt immer durch die Menge wird es entwertet, ich hoffe eher das kleinere Künstler hier Chancen bekommen

Auch in Mixen würden sie untergehen, besonders weil Bands keine einzelnen Tracks ohne Bezug veröffentlichen, sondern Konzeptalben mit wirklichem Inhalt dahinter. Das was Du glaubst, konterkariert ja absolut alles, was Bands und ihre Werke ausmachen. Für den Popbereich und Bereiche, wo es wirklich nur einzelne Hits sind, geb ich dir recht. Deswegen wundert mich, dass Du explizit Bereiche der Musik meinst, die noch am Weitesten und Ehesten von Handwerk leben. Jede gute Metalband hat in deinen Mixen am Ende ein Nachteil, allein in seiner Oberflächlichkeit. Warum sollte jemand, der nur einzelne Tracks hört und nichts anderes mehr kennt, sich ein gesamtes Album kaufen, hören und verstehen? Eben. Und wenn Du mal in der Szene auf entsprechenden Konzerten warst, weiter wird Merch und werden auch CDs und LPs verkauft. Oft, weil sie es auch wert sind und liebevoll gestaltet, gedruckt und designd. Natürlich nicht immer. Wenn Künstler natürlich keinen Wert mehr auf ihre entsprechende Vermarktung legen, dann kann der Käufer, Konsument und Hörer natürlich entsprechend nichts mehr erwerben.
 
blaub4r schrieb:
Was sollen sie machen wenn die Lizenzen weg sind ? dafür kann doch netflix nichts..
Eventuell Lizenzen bzw. Lizenzverträge so aushandeln damit das nicht passiert? ;) Da gehts wie immer nur ums Geld, vermute ich.
 
Tzk schrieb:
Eventuell Lizenzen bzw. Lizenzverträge so aushandeln damit das nicht passiert? ;) Da gehts wie immer nur ums Geld, vermute ich.

manchmal will auch der lizensgeber nicht mehr das seine filme gezeigt werden. oder er hat mit jemanden anderem einen besseren deal ausgehandelt. alles ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Tzk
Natürlich gehts auch ums Geld, aber für alles unendliche Lizenzen zu zahlen würde halt den Abopreis explodieren lassen. Verkaufen tun dir die Filmstudios das sicher, aber sie werden es absolut vergolden lassen.

Unbegrenzte Lizenzen für alle Disney Filme? Ja, sicher. Aber da es dann für Disney nicht mehr sinnvoll ist, einen eigenen Streaming Dienst zu betreiben, wären die halt so teuer, dass die Einnahmen, die sie dadurch verlieren, wieder reinkommen. +50% Risiko oder so.

Und manche Anbieter werden sich vielleicht auch schlichtweg weigern solche unbegrenzten Lizenzen zu erteilen weil sie sich alle Karten offen halten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Außer bei den Superstars der Musikbranche, bleibt für die meisten Künstler/innen beim Musikstreaming kaum bis nichts hängen. Für die lohnt sich spotify und Co. wirtschaftlich nicht. Meiner persönlichen Meinung nach, wird Streaming zukünftig entweder wesentlich teurer werden, was aber dann die Abozahlen stark sinken lassen würde oder wird mittelfristig wegen Dauerverlusten wieder vom Markt verschwinden. Zudem wird von Kundenseite aus bei den Abos mit VPN (Länderkennung/Verschleierung des tatsächlichen Standorts) oder beim „kostenpflichtigen“ Teilen mit Familienabos betrogen (zweckentfremdet), was natürlich auch den Umsatz von spotify schmälert, um irgendwann mal in die schwarzen Zahlen und zu Gewinnen zu kommen. Film- und Musikstreaming wurde letzlich nur wegen der Raubkopierszene eingeführt, da sich ja der Hardware-Kopierschutz bei CD/DVD als unwirksam herausstellte und die Medieninhalte trotzdem illegal im Internet und Usenet weiterverteilt wurden und weiterhin dort verteilt werden. Man wollte den Raubkopierern nicht komplett „den Markt“ überlassen, der Schuss geht aber wohl wieder nach hinten los. Auch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Investoren, die in der Hoffnung auf zukünftige Gewinne weiterhin gutes Geld in Streamingdienste stecken, Dauerverluste akzeptieren werden. Die werden irgendwann den Stecker ziehen und dann ist das Geschäftsmodell tot und zukünftig werden wieder CDs und DVDs verkauft.
Auch 2021 enttäuscht der Musikstreaming Marktführer spotify mit schwachem Ausblick und Zahlen:
https://www.horizont.net/tech/nachrichten/bilanz-spotifyenttaeuscht-mit-schwachem-ausblick-188996
Der Konzern erwartet im Geschäftsjahr 2021 einen operativen Verlust von 200 bis 300 Millionen Euro, trotz weltweit ca.150 Mio. Abonnenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tzk schrieb:
So spontan:
  • Seit 1.4. ist Doctor Who nicht mehr dabei (davor ab Staffel 5)
  • The 100 (fehlt komplett)
Was noch dazu kommt, Netflix nimmt hin und wieder still einfach Serien und Filme aus dem Sortiment, weil die Lizenzen auslaufen. Transparenz geht anders ;)
Deswegen tu ich mir diese Streaming Dinger gar nicht an und besorg mir alles aus illegalen Quellen. Dort bekomm ich wirklich alles was mein Herz begehrt. Ob ich jetzt die neueste HBO Serie in HD sehen will oder irgendeine alte TV Show aus den 90igern. Classic Who oder New Who. Den neuesten Hollywood Blockbuster oder einen Klassiker wie Casablanca. Auch wenn du dir Netflix, Amazon Prime, Apple+ und wie sie alle heißen buchst, nichtmal dann kannst alle Filme und Serien schauen die es gibt. Musst dich auch mit dem Katalog was die anbieten zufrieden geben. Monatliche Kosten entstehen mir für die illegalen Angebote auch, ist jetzt nicht so das ich generell nix für Filme und Serien zahlen will. Nur das illegale Angebot ist halt tausend Mal besser als jedes legitime, weil dort bekommt man wirklich ALLES. Die Filmbranche ist halt zu gierig. Anstatt das die sich zusammenschließen und alles (oder zumindest alles älter als ein paar Jahre) auf Netflix oder einer ähnlichen Plattform zu einem fairen Preis anbieten, muss natürlich jeder sein eigenes Ding machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
troemich schrieb:
Die Filmbranche ist halt zu gierig.
Jop. Am Anfang war die Idee super, aber wer zahlt denn monatlich mehrere Dienste nur um das meiste abzudecken?! Letztendlich sorgt die Segmentierung des Marktes nur dafür, das die Leute lieber illegale Quellen nutzen. Und die Contentmafia bekommt den Hals nicht voll...
 
Zurück
Oben