News Spotify: 365 Mio. Nutzer hören immer mehr Podcasts

orodigistan schrieb:
verzeiht aber was genau sind die inhalte der podcasts? wie würdet ihr sie einteilen? jetzt habe ich hier von ein paar inhalten erfahren. ich hoffe es gibt auch anderes, wie podcasts über die chinesische mauer oder tierarten?
Einfach mal selbst suchen. Podcasts sind nichts anderes als Hörbeiträge, die regelmäßig erscheinen.
https://podlist.de/podcast/all/1
https://www.podcast.de/
Gnah schrieb:
Zum Informieren lese ich viel lieber
Auf dem Fahrrad oder im Fitnesscenter oder im Auto kann man halt schlecht lesen. Aber wenn Du da keine Lust drauf hast, ist das ja auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Zockmock, coral81 und eine weitere Person
calippo schrieb:
Auf dem Fahrrad oder im Fitnesscenter oder im Auto kann man halt schlecht lesen.
Auf dem Fahrrad hat man gefälligst die Ohren im Verkehr und nicht im Podcast, ins Fitnesscenter gehe ich nicht und Auto fahre ich vielleicht einmal im Quartal für drei Stunden wenn ich mal in einen Außenstandort muss - Corona "sei dank" haben jetzt endlich deutlich mehr Leute begriffen dass man nicht für jeden Scheiss vor Ort sein muss sondern auch mal Sachen per Fernwartung und Teams-Meeting erledigen kann.

Und selbst wenn ich hinterm Steuer sitzen würde wären Podcasts sinnlos für mich da ich mich eher auf den Verkehr konzentriere und dann längere Abschnitte der Musik die ich höre ausblende und nicht bewusst mitbekomme - bei einem Podcasts hieße das entweder "zurückspulen" müssen oder halt in Kauf nehmen ggf. relevante Informationen nicht mitzubekommen.

Ob ich "Lust" auf Podcasts habe oder nicht geht komplett an der Sache vorbei - es gibt einfach kein Szenario in dem sie für mich Sinn oder mir Spaß machen würden. Nur damit das klar, ist, ich spreche hier ganz offensichtlich nur für mich - jeder andere kann und soll von mir aus so viel Spaß mit Podcasts haben wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Boa-P, estros und eine weitere Person
Ein_Freund schrieb:
Mir fällt gerade auf wenn man Podcast hinterfragt kann man auch jede Talkshow hinterfragen^^


Man kann JEDES Medium so (also völlig ohne auf Inhalte einzugehen) hinterfragen. Warum sollte ich Sachen auf Webseiten lesen, da steht doch eh nur Blödsinn. Warum sollte ich Filme gucken, die Schauspieler machen doch eh nur Blödsinn. Warum sollte ich Computerspiele spielen, da passiert doch eh nur Blödsinn. Warum sollte ich Musik hören, da hört man eh nur Blödsinn. Warum sollte ich Zeitungen lesen, dadrin steht doch eh nur Blödsinn.

Ein Medium an sich zu Blödsinn erklären ist ja wohl mal selbst absolut blödsinnig. Man kann grundsätzlich jedes Medium auf dieselbe Art und Weise kritisieren, wenn man keine Ahnung davon hat. Kenn ich nicht, ist also doof. "Podcast" an sich sagt, genau wie Film, Doku, Zeitung, Musik, Serie... doch absolut gar nichts über den Inhalt aus. Ein Podcast kann genauso gut von Quantenphysik oder dem deutschen expressionistischen Film der 20er Jahre handeln wie von der neusten Handtasche von Bibi. Aber ja, ist grundsätzlich abzulehnen sowas.

Ich höre manche Podcasts ganz gern. Gerade zu der Zeit, als ich regelmäßig längere Strecken mit dem Auto zurücklegen musste, habe ich mir einfach drei Folgen Stay Forever runtergeladen und bin so wach und aufmerksam geblieben. Natürlich geht auch Deutschlandfunk, das unterhält auch, aber Podcasts können was richtig feines sein.

Dieser Thread zeigt mal wieder ganz gut, warum eine "Boomer"-Mentalität keine Frage des Alters ist. Auch Jüngere in Technikforen können nach dem Motto "kenn ich nicht, will ich nicht" denken.
Es sei denn die Leute kennen wirklich die Vielfalt der Welt der Podcasts, lehnen Unterhaltung grundsätzlich ab und arbeiten 16 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche weil sie "Unterhaltung" an sich für verschwendete Zeit halten. Soll es geben, halte ich nur für absolut unmenschlich.


Wobei ich mich dann doch frage, warum ich für Podcasts Geld ausgeben sollte. Wieso nicht kostenlos hören? Auch ich hab mir dafür Podcast Addict installiert, tolle App.




Gnah schrieb:
Und selbst wenn ich hinterm Steuer sitzen würde wären Podcasts sinnlos für mich da ich mich eher auf den Verkehr konzentriere und dann längere Abschnitte der Musik die ich höre ausblende und nicht bewusst mitbekomme - bei einem Podcasts hieße das entweder "zurückspulen" müssen oder halt in Kauf nehmen ggf. relevante Informationen nicht mitzubekommen.


Halte ich aus eigener Erfahrung für falsch. Wenn ich mich nur aufs Fahren konzentriere ist das so langweilig, dass ich nach kürzester Zeit sehr müde werde. Ich muss unterhalten werden, um mich auf Dauer konzentrieren zu können (Dauer heißt in dem Fall 5 Stunden und mehr). Da ist Gelaber grundsätzlich der beste Weg. Ob das dann Deutschlandfunk, Podcasts oder ein Hörbuch ist ist eigentlich egal. Muss mich interessieren und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SpamBot, Zockmock und 6 andere
Der einzig wahre Podcast ist Fest&Flauschig.. Alles andere nur billige Kopien :)

Aber was die Werbung angeht, sehr aggressiv seit einiger Zeit.. 2 tracks und 3x Werbung ist quasi normalzustand bei denen..

Und wenn man live Auftritte hört, die in 2min Stücken geteilt wurden, schmiert Spotify nach 10min ab..
 
Spotify ist leider schon arg runtergekommen. Die Startseite ist nicht konfigurierbar und von oben bis unten mit Werbung bespickt ("Vorschlägen", Horoskop, Türkisch lernen...). Alles Dinge die mich überhaupt nicht interessieren und ich auch noch nie angeklickt habe, das ist sehr irritierend. "Zuletzt gehört" und "Favoriten" werden auch immer weniger angezeigt auf der Startseite und stark reduziert. Teilweise muss ich da bis nach ganz unten scrollen. Song-Radio ist richtiger Rotz gegen Pandora. Man startet Metal und irgendwann kommt einfach Jazz oder Pop, geiles Song Radio :D
Bei Spotify liegt der Fokus auf Reichweite und Nutzerzahlen. Andere legen ihren Fokus auf eine geile, funktionale App, das kann man von Spotify nicht behaupten..
Apple hat wohl Music und Podcats getrennt, vielleicht ist das einen Versuch wert. Bei Tidal konnte man früher nie Songs aus einem Album ausblenden, das hat mich sehr gestört. Bei Spotify geht es ja nur zum Teil, (auf dem PC z.B. nicht oder über Spotify Connect auch nicht). Hoffentlich kicken die bald alle raus die Spotify Family mit Freunden nutzen, Dann bekomme ich endlich den direkten Arschtritt zur Konkurrenz und muss mich nicht mehr meiner Faulheit geschlagen geben :D
Schade, dass es bei uns kein Pandora gibt. Wenn man das kennt wundert es nicht, dass in den USA jeder Spotify scheiße findet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Bccc1
Bierliebhaber schrieb:
Halte ich aus eigener Erfahrung für falsch.
Weil du auch für die Weltbevölkerung sprichst oder was? Bei mir blende ich halt auch locker mal 10min am Stück die Musik, die ich üblicherweise beim Fahren immer höre, so sehr aus dass ich dir hinterher nicht mal sagen könnte welche Songs liefen oder überhaupt nur welche Stilrichtung (wenn es eine gemischte Playlist war). Ist ja schön für dich wenn du wirklich auch 5h konzentrierst dem Radio zuhörst - hilft nur mir halt nicht wenn es bei mir anders läuft ;)
Von daher gibt es da kein falsch oder richtig, sondern nur die individuellen Hörer.
 
Nutze Spotify Premium seit mehr als 10 Jahren und bin immer noch begeistert für wie wenig Geld ich derart viel Musik bekomme.

podcasts sind für mich allerdings uninteressant.
 
Wundert mich irgendwie nicht, dass die Verluste schreiben.

Ich persönlich finde das 10€ allein nur für Musik (und dabei nicht mal alle Musik) irgendwie zu viel sind. Hatte es eine Zeit lang aber irgendwie hab ich mich geärgert dafür Geld auszugeben wenn ich doch auch kostenlos Radio oder Youtubemusik laufen lassen kann.

Mittlerweile hab ich wegen Android Auto Youtube Premium über VPN zu einem Preis von 2€ irgendwas im Monat. Das find ich persönlich noch in Ordnung.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es spannende Podcasts gibt, aber Spotify hat es nicht geschafft mir auch nur einen interessanten anzuzeigen. Gefühlt ist alles Sport, Woke-Politik, "Leben als LGUHD+" oder ganz schlimm; Schlicht langweilige Gespräche zwischen langweiligen Menschen.

Aber wenn jemand Geheimtipps hat, dann gerne weiter in diesen Thread; Morgen viel Zeit hinterm Steuer, um wo reinzuhören. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby und Zockmock
Bei meinen eigenen Podcast Projekten stammt die größte Zuhörerschaft tatsächlich von Spotify (80%).
Ich selbst empfinde deren App allerdings als fürchterlich und benutze lieber Podcast Addict.

Spotify ist allerdings für Hörspiele ganz gut geeignet, Musik höre ich eher selten.
 
Kein Wunder dass bei Spotify Podcasts boomen, so aggressiv wie die beworben werden. Ich höre keine Podcasts, will auch keine Podcasts hören und bin entsprechend stark genervt davon.

Gleichzeitig wurde die Genre-Radio-Funktion ersatzlos gestrichen.

Naja… Apple Music hat keine vernünftige Desktop-App (nur über iTunes und keine Radio-Funktion), Amazon Music fällt für mich persönlich aus, Deezer? Joa… Am Ende bin ich zu faul zum Wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wieso machen die bitte Miese? Sind die Lizenzgebühren so hoch; das kann doch nicht sein mit soviel Kunden kein profitables Business hinzubekommen!?
 
Ich hab den Podcast-Hype nie verstanden. Ja, es gibt hier und da in speziellen Nischen brauchbare Ausnahmen, aber der absolute Großteil ist doch absolut Inhaltsleer.
Meine einzige Erklärung dafür ist, dass den Leuten Musik nicht mehr genug von den eigenen Gedanken ablenkt und es daher schon gesprochene Sprache zum ablenken sein muss...aber wer bin ich schon ^^
 
Noch so ein Trend, der mit meinem Gehirn nicht kompatibel ist. Ich will Text, da kann ich auch uninteressante Abschnitte überspringen, geht alles viel schneller. Bei einem Podcast kommt zusätzlich noch ewig viel blabla dazu, das niemals jemand verschriftlichen würde.

Geht nicht in meinen Schädel. Aber wahrscheinlich werd ich einfach alt. Wem's gefällt, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Framue_ schrieb:
Wieso machen die bitte Miese? Sind die Lizenzgebühren so hoch; das kann doch nicht sein mit soviel Kunden kein profitables Business hinzubekommen!?
Es muss gar nicht profitabel sein. Die Investoren pumpen genug Geld rein, dass das jemals zum Problem werden wird. Hauptsache Wachstum vorerst.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Schon krass das sie bei so soliden Umsätzen immer noch weit davon entfernt sind profitabel zu sein. Was muss da denn noch passieren, wenn das in so nem Pandemiejahr nicht klappt :rolleyes:
 
Gnah schrieb:
Weil du auch für die Weltbevölkerung sprichst oder was? Bei mir blende ich halt auch locker mal 10min am Stück die Musik, die ich üblicherweise beim Fahren immer höre, so sehr aus dass ich dir hinterher nicht mal sagen könnte welche Songs liefen oder überhaupt nur welche Stilrichtung (wenn es eine gemischte Playlist war). Ist ja schön für dich wenn du wirklich auch 5h konzentrierst dem Radio zuhörst - hilft nur mir halt nicht wenn es bei mir anders läuft ;)
Von daher gibt es da kein falsch oder richtig, sondern nur die individuellen Hörer.


Ich habe doch geschrieben nach meiner Erfahrung?
Mag tatsächlich für jeden anders sein. Kenne zwar persönlich keinen mit dem ich das Thema schon diskutiert habe, der mir bei der These, dass Gelaber das einen interessiert einem bei der Konzentration hilft widersprochen hätte, aber jeder ist wohl wohl anders aufmerksam. Es soll sogar Leute geben, die Filme wie Irishman langatmig oder gar langweilig finden und stattdessen das öde Fast-Furious-Gedöns für spannend halten. :D

Ich persönlich halte einfach Podcasts, Hörbücher oder Sender wie Deutschlandfunk, HR Info oder so für ideal, um bei etwas aufmerksam zu bleiben. Wers noch nicht ausprobiert hat lade sich mal die Folge von Stay Forever von seinem Liebligsklassiker runter, für viele Spiele sollte mittlerweile eine verfügbar sein, und schwelge in Jugenderinnerungen. Wenn man viele der Spieleredakteure von heute so betrachtet ist es eine Wohltat, Christian Schmidt beim Schwärmen (oder Meckern) über alte Klassiker zuzuhören.;)
 
Dieses penetrante Bewerben der Podcasts hat mich schon so weit genervt, das ich mir gerade die anderen Streaming Services ansehe. Leider haben die auch alle ihre Probleme. Apple Music ist unter Windows doof, Tidal disqualifiziert sich für mich durch MQA, die App von Qobuz macht zumindest auf meinem S8+ Probleme. Deezer hab ich noch nicht getestet, aber liest sich auch nicht so gut. Amazon und Google hab ich vor mehreren Jahren mal getestet, damals wars schlecht, werde ich jetzt nochmal testen müssen. Qobuz + Roon wäre wahrscheinlich in Ordnung, aber auch sau teuer.
 
Zurück
Oben