News Spotify: Ein Viertel aller Nutzer hört Podcasts, erneut Verluste

PS828 schrieb:
Mein Problem (bzw der Grund warum ich sowas nicht nutze) ist eigentlich, dass ich wenn ich mal Musik höre dies eher am PC tue wo ich meine Sammlung habe. Und ich kaufe halt auch noch klassisch CDs..
Pack die Sachen als FLAC aufs Handy, dann hast Du Deine Musik immer dabei.

Somerset schrieb:
Podcasts sind mit das tollste Medium. Jedoch kann ich nicht verstehen, wieso man das über Spotify macht. Ich nutze seit ein paar Jahren Podcast Addict.
Ich nutze auch Podcast Addict, funktioniert wirklich super. Kann man die App eigentlich auch geräteübergreifend syncen? Ich höre abwechselnd am Tablet und Handy, da wäre ein gleicher Stand ideal.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Für mich bleiben die uninteressant, weil selbst, wenn mich das Thema interessiert, ich finde den Audio Weg für mich nicht geeignet, ich lese lieber.
Podcasts sind im Prinzip die Nachfolger der klassischen Radiobeiträge und die Radiosender stellen ihre Beiträge ja auch meist als Podcast ein. Viele Leute nutzen das in Situationen, in denen lesen halt nicht oder nicht so gut geht. Beim Autofahren z.B. oder zum Einschlafen.

Muss man heute wissen, was ein Podcast ist? Nein, aber es hat fast den Stellenwert wie wenn Leute vor 20 Jahren gesagt haben: Internet? Schon mal gehört, aber keine Ahnung, was das sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Viele Leute nutzen das in Situationen, in denen lesen halt nicht oder nicht so gut geht. Beim Autofahren z.B. oder zum Einschlafen.
für mich halt deswegen uninteressant, weil wenn ich mich mit einem Thema beschäftigen will, will ich mich auch drauf konzentrieren können und das geht in beiden Beispielen leider nicht. Nur dass jemand was erzählt brauche die Podcasts halt nicht. Lesen hat halt auch den Vorteil, dass man Aussagen nochmal nachlesen kann und pausieren kann um es sacken zu lassen, das geht zwar technisch auch mit einem Audio File, ist für mich aber nicht so bequem.
 
SavageSkull schrieb:
Für mich bleiben die uninteressant, weil selbst, wenn mich das Thema interessiert, ich finde den Audio Weg für mich nicht geeignet, ich lese lieber.
So ist das ja natürlich was anderes. Diese Meinung kann man ja nachvollziehen bzw. akzeptieren, wenn das der Fall ist :)
 
@SavageSkull
Ja klar, Podcasts ersetzen ja das Lesen nicht, Podacsts kann man imho auch nicht mit einem Hörbuch vergleichen, dass jemand 1:1 vorliest. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, ist das ja auch kein Problem.

Ich wähle mir die Inhalte der Podcasts immer entsprechend der Situation. Manchmal gehe ich spazieren und suche mir dafür ein passendes Thema, da kann ich mich dann voll auf den Inhalt konzentrieren. Beim Autofahren geht es mehr um die Unterhaltung, damit man sich nicht stundenlang langweilt
 
Berry2k schrieb:
Neben Querfinanzierung und Werbung wird bei Apple Music keine Provision fällig.
beercarrier schrieb:
Ich kann es kostenfrei bei o2 nutzen. Aber so richtig warm werden ich mit der App nicht. Die Userexperience ist scheisse.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Sorry, aber da muss man wirklich in einer richtigen Blase leben um das nicht irgendwie bereits erfahren zu haben oder es kurz zu suchen.
Jeder lebt in einer Blase. Oder weißt du über alles Bescheid was über Neuigkeiten bei Computerbase o.ä. Portalen berichtet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Jeder lebt in einer Blase. Oder weißt du über alles Bescheid was über Neuigkeiten bei Computerbase o.ä. Portalen berichtet wird?
Nein. Aber dann gehe ich auch nicht in den Kommentarbereich und schreibe drunter "Ich hab bis heute keine Ahnung was XYZ ist". Dann würde ich kurz danach suchen und mich dann evtl. mit Kommentaren mitteilen.
Wobei Podcasts ja auch keine Randerscheinung sind und der Begriff ziemlich geläufig ist.
 
Lan_Party94 schrieb:
Ich dachte immer bekommen auch etwas dafür. :confused_alt:
Dann müsste ich aber auch erstmal eine App finden, die auch alle Podcasts hat die ich gerne höre.
Ein echter Podcast ist unabhängig von der Abspiel-App. An eine kommerzielle Plattform exklusiv gebundene Audio-Serien sollten sich nicht Podcast nennen, denn Dezentralität ist eine große Stärke des Formats Podcast.
 
FrAGgi schrieb:
Wobei Podcasts ja auch keine Randerscheinung sind und der Begriff ziemlich geläufig ist.
Ich wäre mir da nicht sicher.
Wenn ich 20 Leute in meinem Freundeskreis, Bekanntenkreis, Arbeit, Familie und Sportverein frage, wird eine deutliche Mehrheit nichts mit dem Begriff anfangen können.
 
Zurück
Oben