Naitrael
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 440
Nicht nur das Alter spielt eine Rolle. Manche Menschen können einfach höhere Frequenzen wahrnehmen. Die Umgebung spielt mit rein und natürlich die Lautstärke. Die 20kHz stellen keine grundlegende Wahrheit dar, sondern eher den Median der Getesteten.ghecko schrieb:Ich bin 1988 geboren, hab ein durchschnittliches Gehör und bei mir ist laut dem letzten Hörtest knapp oberhalb 18.000Hz Schluss.
Je jünger man ist, desto höher ist die Grenzfrequenz, aber selbst deren Hörvermögen reicht gerade mal für 20.000Hz. Ob ein Säugling also viel von Abtastraten über 48Khz hat könnte man jetzt debattieren.
Mit 19 war zumindest bei mir die wahrnehmbare Frequenz 24 kHz. Lang, lang ists her.
Doch, die Ingenieure haben diese Werte natürlich nicht umsonst gewählt, bei einem Massenprodukt sucht man natürlich immer einen Kompromiss.Doenerbong schrieb:@Naitrael Nein, es sind 20 kHz. Der Redbook Standard für CDs legt eine Abtastrate von 44.100 Hz fest. Das entspricht einer maximalen Frequenz von 20.000 Hz + 2.050 Hz Rolloff für den Tiefpassfilter (siehe Sampling Theorem). Die Ingenieure haben diese Werte damals nicht zufällig gewählt.
Bei DVDs ist die Sampling-Rate auch 48kHz, das wurde vermutlich auch nicht zufällig gewählt.