News Streaming-Dienst: Spotify löscht Tausende per Boomy erstellte KI-Songs

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Nie zuvor war es so leicht wie heute, neue digitale Inhalte zu erstellen. Moderne KI-Tools mischen das Internet inzwischen gehörig auf. Der Streaming-Dienst Spotify hat deshalb ein Problem und sah sich gezwungen, Tausende von KI-Songs, die Anwender mit Boomy erzeugt hatten, von seiner Plattform zu entfernen.

Zur News: Streaming-Dienst: Spotify löscht Tausende per Boomy erstellte KI-Songs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, bad_sign, aid0nex und eine weitere Person
Das wird nur der Anfang sein.

Ähnlich wie damals SPAM wird dies die Welt bzw. alles bei der Kommunikation oder dem Konsum verändern.
Die Gier und damit der Missbrauch wird ohne vernünftige Regulierung alles übertreffen.

Ob man es wirklich KI nennen kann, und was man ihnen wirklich übertragen wird, muss sich in der Praxis zeigen.
Tesla hätte wohl am schnellsten an ihren Fahrzeugen ein Update nötig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, GeCKo127 und 8 andere
"KI-Songs"? Für mich sind das "KI-generierte Audio-Dateien", aber keinesfalls "Songs". Komplett ohne Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Otsy
@Weyoun Das sind die heutigen Charts Songs doch auch schon. Bestimmt experimentieren einige schon mit den Ki's rum um neue Songtexte zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Fritzler, Zockmock und 33 andere
Ich sehe hier gerade eine sehr kurzsichtige Reaktion.


Edit:
Mein fehler. habe den Artikel nur zur hälfte gelesen. Das Manipulieren der Aufrufe ist natürlich ein problem und da muss reagiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
@Faint Inwiefern? Es geht ja nicht darum, dass die Songs KI-generiert sind, sondern dass Aufrufe gefälscht wurden. Das könnten auch normale Lieder sein, die Reaktion wäre vermutlich die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Erkekjetter
Postman schrieb:
Die Gier und damit der Missbrauch wird ohne vernünftige Regulierung alles übertreffen.
Gegen die Gier wird keine Regulierung ankommen - Geldgeile Personen ohne Moral oder Gewissen werden IMMER einen Weg finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Ruff_Ryders88
Hm. Hab es nicht in Tad Williams Otherland im 2. Buch eine recht lange DIskussion zu der Thematik?
now-old.gif



Faint schrieb:
Ich sehe hier gerade eine sehr kurzsichtige Reaktion.
Warum? Musiklizensierung ist ein unglaublich komplexes Thema und auch Spotify hat sich da schon mehr als 1x in mehr als einem Land in die Nesseln gesetzt. Hier kommen generative Modelle zum einsatz, die auf bestehende, nicht unter freier Lizenz befindlicher Musik trainiert wurden. Da braucht es erst einmal eunen rechlichen Rahmen
(womit ich keinesfalls die derzeitigen verwertungsmodelle in Schutz nehmen will. Die sind in den USA und den meisten EU Staaten leider nicht toll, aber vielleicht ist das ja mal eine Chance)
Derzeit ist noch nicht einmal die Haftung fuer solche modelle klar. Wer ist auf welcher Ebene verantwortlich? Das faengt beim Datenset an, geht ueber training und Betrieb bis hin zur nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und [wege]mini
Ich frage mich, wann die erste 'KI' wegen Plagiats angeklagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, Muntermacher und [wege]mini
Aus interesse mal in Beispiele auf YT reingehört... irgendwie sehe ich da (noch) keine Gefahr - jedenfalls für Musik die ich gut finde.

Da konnte man in 10min Besseres/Vergleichbares mit diesen ganzen Programmen ala "Ejay" und co Anfang der 2000er zusammenschustern.
Interessant wird es wenn sich ähnlich Chat GPT an vorhandenem geschützten Material bedient wird ohne ggfs Quellen anzugeben. Ab einer gewissen Masse wird das schwer zu kontrollieren sein.
 
frazzlerunning schrieb:
wegen Plagiats angeklagt wird

Und sie wird sich selber verteidigen und den Prozess gewinnen, da sie sich an Gesetze hält.

btt:

Spotify regt sich über Aufrufe von Botfarmen auf? Wird Zeit.

Aber aktuell, verdienen andere das Geld und nicht die von ihnen gepushten "Künstler". Das geht natürlich gar nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nja ... wundervolle Diskussion ab wann ein Lied ein Lied ist - ab wann jemand ein Künstler ist - etc ...

Nach meinem Geschmack sind "Autotunerapper" auch keine Künstler ... aber hey ... nicht ich, sondern die Gesellschaft entscheidet das zum glück, und von der bin ich eben nur ein kleiner teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, testwurst200, Tulol und 6 andere
Wie manche hier wieder nur die Hälfte lesen/verstehen.
Es geht nicht darum, dass die Songs per Boomy erstellt wurden. Sondern das User mit Boomy "Musik" erzeugt haben, sich damit bei Spotify angemeldet haben und dann auf ihr "Musik" künstlich erzeugt Streams laufen ließen. Dadurch wurden Zugriffe erzeugt, die Spotify entlohnen würde. Und das ist nichts anderes als Betrug und schädigt alle anderen Künstler, weil Spotify auch über den Anteil am Gesamtzugriff entlohnt. Würde ein Künstler sowas auf seine Musik machen, würde Spotify das genauso bestrafen durch entfernen. Mit Boomy erzeugte "Songs" die ganz normal durch echte Zugriffe gehört werden, stört Spotify nicht.... (und nachdem, was ich von Boomy bisher so gehört habe, muss man echt hartgesotten sein, dass anhören zu wollen. Generischer Fahrstuhlsound ist noch freundlich umschrieben. XD)

Problem hier halt, durch Boomy kann jeder in Minuten "Songs" erzeugen. Er braucht keine Kreativität, er braucht kein Studio, keine Abmischung und nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot
Conqi schrieb:
@Faint Inwiefern? Es geht ja nicht darum, dass die Songs KI-generiert sind, sondern dass Aufrufe gefälscht wurden. Das könnten auch normale Lieder sein, die Reaktion wäre vermutlich die gleiche.
Mein Fehler, habe nur den halben Artikel gelesen. Bin ganz bei dir :)
 
iSteven schrieb:
@Weyoun Das sind die heutigen Charts Songs doch auch schon. Bestimmt experimentieren einige schon mit den Ki's rum um neue Songtexte zu haben.
Also wenn z.B. ein DJ Tiesto / Kygo / David Guetta / Calvin Harris / Avicii / Daft Punk etc. einen Dance- oder Pop-Hit am PC zusammenzimmert und dann mit mehr oder minder bekannten Sänger:innen und :außen "featured", dann ist da schon noch eine Menge "Hirnschmalz" und somit auch "Seele" mit eingeflossen. Mit einer rein von einer KI erstellten "Komposition" ist das meiner Meinung nach nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Ein interessantes Problem, bei dem Spotify eigentlich die Gelegenheit nutzen könnte, die Schwäche im Bezahlsystem zu korrigieren. Das eigentliche Problem ist nämlich, dass durch die (viiielen) Fake-Aufrufe unter'm Strich mehr ausgeschüttet wird, als die Fake-Accounts für ihre Abos bezahlt haben. Würde aber das Geld entsprechend der eigentlichen Accounts verteilt, wäre es fairer für alle Künstler und dieses Problem würde im Keim gelöst. Entsprechend würde nur das Geld, was die Fake-Accounts einbringen, (nach Abzwacken von Gewinn etc.) an die Streams ausgeschüttet, die auch von diesen Accounts getätigt wurden.
Würde mich persönlich auch mehr freuen, wenn ich wüsste, dass mein Abobeitrag bei den Künstlern ankommt, die ich auch höre. Stattdessen geht auch ein Teil meines Abobeitrages an Heinz Müller, der in Summe aller Hörer am Meisten gehört wird. Totaler Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und stormi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
frazzlerunning schrieb:
Ich frage mich, wann die erste 'KI' wegen Plagiats angeklagt wird.
Die eine KI erhebt Klage gegen die andere KI? :evillol:
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Und sie wird sich selber verteidigen und den Prozess gewinnen, da sie sich an Gesetze hält.
Eine KI ist weder "natürliche Person" noch eine "juristische Person". Darf die dann überhaupt klagen oder verklagt werden?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und [wege]mini
Zurück
Oben