Spotify Probleme mit der Latenzzeit

Mole1986m

Cadet 2nd Year
Hallo,

wir haben in unserer 4er WG ein kleines Problem.
Einer unserer Mitbewohner nutzt die Software Spotify um Musik zu hören.
Das Problem ist, dass es für uns 3 andere teilweise schwierig ist ordentlich zu surfen und online zu zocken, da diese Software die Latenzzeit in kurzen Intervallen in die höhe treibt. Mit sich diskutieren lässt sich der junge Mann leider nicht...haben ihm auch alternativen vorgeschlagen, um Musik zu hören, weil es gibt ja noch haufen anderes Zeugs...leider zwecklos....finde es ein wenig ar*chig von ihm...aber naja....um auf den Punkt zu kommen....

Ich habe mir überlegt, da ich die Adminrechte vom Router (Netgear WNR2200) habe, ist es möglich, ihm das ganze so einzuschränken, dass wir wieder ein ordentlichen Ping haben und ein flüssiges surfen??? oder evtl. sogar die Software ganz zu sperren?? Ich habe durchs Internet bereits die IP-Adresse des Log-In Servers von der Software gefunden....aber leider kann man die Adresse mit dem Router glaub ich nicht sperren ;/

Auf jeden Fall, seit er die Software nutzt bzw. sobald er sie nutzt, springen die Latenzzeiten in die Höhe... was kann man dagegen tun?!

Ich weiß, es ist von unserer Seite auch ein wenig ar*chig...aber es bringts uns echt auf die Palme

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Leitung habt ihr denn? Kann mir nicht vorstellen das Spotify soviel Bandbreite zieht ...

Sicher dass das ganze an Spotify liegt? Kenn zahlreiche Leute die das benutzen von dem Problem hab ich aber noch nie gehört. Evtl, ist der Router einfach überlastet da das ganze ja über P2P läuft

ich empfehle das proggi Netlimiter.

@Spotify

P2P halt. Wenn du jetzt z.b. den super geilen neuen Hit anhörst, lädst du erstmal die Datei von einem anderen Spotify-Nutzer runter und hörst sie an. Während du das machst, lädst du den Song wieder hoch für eine andere Person

haben von KabelBW eine 12er Leitung ...
also nach meiner Meinung liegt das eindeutig an Spotify... sobald es im Zimmer nebenan BoomBoom macht :D ... gehe ich in die Eingabeaufforderung und gebe z.b. ping www.heise.de -t ein und das Ergebnis sieht ungefähr so aus:

12ms
15ms
10ms
19ms
136ms
250ms
406ms
395ms
60ms
20ms
10ms
15ms
250ms
406ms

usw. ... ist die Musik aus....alles konstant auf ein paar ms.
Danke, werde mir morgen mal Netlimiter anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Kabelbw hat auch nur sehr mageren Upstream da kanns dann evtl. knapp werden

Zurück
Oben