Spracherkennung Erfahrungen

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

ich besitze Win 7, da ich von XP Pro umgestiegen bin.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es hier Leute gibt die schon Erfahrungen im Bereich Spracherkennung gibt und diese auch aktiv einsetzen.
Was könnt ihr mir darüber erzählen? Wie funktioniert es (gut oder eher schlecht)?
Was ist alles damit möglich ?

Ich muss dazu sagen ich habe mich mit der Spracherkennung bissher nie wirklich befasst,
da ich aber nun Win 7 habe, wollte ich es mal austesten und ggf. auch aktiv benutzen.

Grüße DJ

Ich habe lange mit "Naturally Speaking" gearbeitet, das funktionierte immer ganz gut.
Je länger man die Software trainiert, desto besser.

Habe das allerdings nur zu Diktierzwecken benutzt, nie zur Systemsteuerung.

Ich suche auch immer noch ein vernünftiges Headset, damit ich es mal wieder aktivieren kann.

und was hat das mit der frage des TE zu tun?

also ich habe es nur kurz angetestet und war nicht wirklich zufrieden.
vielleicht sind auch meine erwartungen zu hoch, aber meiner meinung
nach sind wir noch ein stück entfernt von " Computer, Earl Grey, heiss" ;)

"Jetzt wollte ich mal fragen ob es hier Leute gibt die schon Erfahrungen im Bereich Spracherkennung gibt".

Gibt es halt. Spracherkennung ist Spracherkennung.

Ohne Training ist's nix.

Ja Spracherkennung ala Star Trek wäre schon geil.
Nun ich kann mir nicht wirklich soviel drunter vorstellen, ausser halt diktieren von Texten Emails usw.
Wie das öffnen von Dokumenten und Anwendungen geht und ob es überhaupt geht weiß ich nicht.
Deshalb fragte ich hier so in die Runde^^

Habe etwa ein Dreivierteljahr täglich mit der Vista Spracherkennung gearbeitet (hauptsächlich Mails) da ich am RSI-Syndrom leide. Hat auch einigermaßen gut funktioniert, allerdings trat mit der Zeit immer öfter das Problem auf, dass bei wenig freiem RAM bzw. nach nem Standby die Erkennungsleistung rapide abnahm. Dann bin ich auf Dragon NaturallySpeaking umgestiegen und bin begeistert.

Zurück
Oben