Spratzeln aus dem PC

hardcoreocin

Cadet 4th Year
Hallo ihr!

Ich habe ein riesenproblem. Beziehungsweise eigentlich gar kein Problem. Weil mein Rechner geht ohne Probleme. Doch in letzter zeit kam immer einmal wieder ein lautes Spratzeln aus dem PC Gehäuse.

Ich habe Angst. das Spratzeln kommt mal tagelang garnicht dann gleich 2 mal nacheinander. Habe den PC auch schon durchsucht, aber sieht alles normal aus... riecht alles normal. Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Doch das macht mir Angst.

Hat irgendwer schoneimal soetwas erlebt? bzw. weiß jemand woher das spratzeln kommt?

Rechner ist komplett neu und noch mit voller Garantie

Mainboard: ASUS P5B P965
CPU: Core 2 Duo E6600
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
RAM: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
GraKa: Sapphire Radeon X1900XT ATI X1900XT, 512MB, PCIe
Festplatte: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Netzteil: Be Quiet BQT E5-400W

PS.: Sorry das ich es in den bereich geschrieben habe ich weiß einfach nicht wohin das soll.

MfG hardcoreocin

Zuletzt bearbeitet:
Das unheimliche Spratzeln der dritten Art... Wenn das nächste Mal das Geräusch wieder auftritt, dann versuche es mal genauer zu orten.

In deiner Sig steht aber nix von deinem PC. Wäre hilfreich. ;)

Definiere erstmal Spratzeln. Springt irgendwas hörbar rum? Oder doch ein frequenter Störton?

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja alles schon überprüft... aber vielleicht hat der stromstecker einen weg?! ich hab zur not noch einen ich werde ihn mal tauschen. Noch wer irgendwelche ideen??

Es ist schon eher ein unkoordiniertes Spratzeln

Vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen, dass ich das Wort "Spratzeln" nicht kenne.
Wenn es Frequente Störgeräusche sind gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) EIn Lüfter ist defekt (was durchaus vorkommt, öfters sogar)
2.) Deine HDD macht bald schlapp.

Bevor HDDs den Geist aufgeben, geben sie oft frequente Störgeräusche von sich. Dabei muss der Zugriff auf die HDD nicht einmal beeinträchtigt sein - alles schon erlebt.

Lieber nochmal genau hinhören aus welcher Richtung es kommt.

mfg,
Markus

So ein Geräusch hatte ich auch einmal, damals war mein be quiet Netzteil schuld daran.

Versuch mal am Netzteil zu horchen, ob daraus das Geräusch kommt.

Zurück
Oben