Neue RTX 3080 kaputt?

Spektralex

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Dominator
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX x570 E-Gaming
  • Netzteil: Corsair 850 Watt
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680x
  • Grafikkarte: RTX 3080 ASUS ROG STRIX OC V2
  • HDD / SSD: Samsung 860 evo 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): GTX 1060 Asus Tuf Gaming

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern kam meine neue 3080 an und die habe ich natürlich gleich eingebaut. Davor hatte ich eine 1060 vertikal verbaut und das selbe machte ich mit meiner 3080. Komischerweise habe ich mit meiner alten Grafikkarte ein Bild nachdem Windows gestartet ist mit meiner neuen aber nicht. Ich komme zwar ins BIOS aber kurz nach dem Hochfahren in Windows bekommt mein Monitor kein Signal aber der PC läuft noch (Lüfter drehen sich RGB ist noch an alles eigentlich wie normal).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe auch schon nachdem ich wieder kurz im System war in Geforce Experience die neuesten Game Ready Treiber installiert. In einem anderen Post (https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-defekt.2080185/) wurde ein ähnliches Problem beschrieben nur weiß ich nicht wo ich die erwähnten PCIe 3 Settings finde.
Ich habe auch schon einen Userbenchmarktest mit meinem System von der GTX 1060 durchgeführt: https://www.userbenchmark.com/UserRun/51935663
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Hast du die Karte auch bereits ganz normal eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie hast du die Treiber installiert, wenn du im Windows kein Bild hast?

Stromkabel an der GraKa korrekt angeschlossen?
 
Danke für eure Antworten! Ich komme manchmal so für 2min in Windows rein und da Geforce Experience schon wegen meiner alten GraKa installiert war ging das relativ schnell. Stromkabel sind alle richtig drinnen. Ich war auch in den BIOS aber ich finde die Einstellung nicht.... :(
 
Also ich bin jetzt im Advanced mode bei erweitert aber finde die Einstellung nicht
WIN_20220414_12_55_15_Pro.jpg
 
Spektralex schrieb:
Danke für eure Antworten! Ich komme manchmal so für 2min in Windows rein und da Geforce Experience schon wegen meiner alten GraKa installiert war ging das relativ schnell. Stromkabel sind alle richtig drinnen. Ich war auch in den BIOS aber ich finde die Einstellung nicht.... :(
was passiert denn nach den 2 Minuten "ins windows reinkommen"?
 
Hi

BIOS mal auf Englisch umstellen , das BIOS/UEFI sollte immer auf Englisch eingestellt sein , das ist für Hilfe/Support immer besser.

Wonnach du suchst , ist die PciE Gen. Einstellung. ....

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
WIN_20220414_13_04_00_Pro.jpg
Ok sorry, dass ich so viel frage aber was muss ich hier denn genau umstellen?
 
Ok hab ich gemacht vielen Dank ich schau mal ob es läuft
Ergänzung ()

OMG es GEHT VIELEN VIELEN DANK Drewkev du hast mir echt meinen Tag gerettet!!!!!!!!!!
WIN_20220414_13_11_49_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, ExBergmann, CB-Andi und 4 andere
Ist ja nix neues das Riser Kabel mit pcie 4.0 Probleme haben 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Kalusha9 und MadMax_87
xxMuahdibxx schrieb:
Ist ja nix neues das Riser Kabel mit pcie 4.0 Probleme haben 🤪
Speziell wenn es keine "offiziellen" PCIe 4.0 Kabel sind. Die Anforderungen an PCIe 4.0 sind halt höher als bei PCIe 3.0. Hat schon bei den 400er Boards von AMD genervt, dass die keine PCIe 4.0 Freigabe erhalten haben.

Cunhell
 
Kleiner RatschlagNachschlag von mir: Bau die Karte ohne Raiserkabel ein oder besorge dir ein wirklich gutes Raiserkabel für PCIe 4.0
 
Zurück
Oben