(Spulen-)Fiepen nach Kühler-Austausch

Quito

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CBler,

wie schon oben erwähnt höre ich nach einem Kühlertausch vom Boxed zum Mugen 3 Rev. B Spulenfiepen. Leider muss ich zugeben, dass ich den Boxed Kühler nicht fachgemäß ausgebaut habe, da dieser nachdem Drehen der Pins nicht abgehen wollte. Deshalb musste ich vorsichtig die Pins (hinterm Mainboard) mit einer Schere abbrechen.

Sowohl im Desktop Modus als auch in Spielen ist es (obwohl es nicht so laut ist) zu hören. Nur im BIOS bleib ich vom Piepen verschont.

Vor dem Austausch war es glaub ich nicht zu hören. Kann ich was dagegen unternehmen oder sollte ich es einfach lassen, bevor ich noch was kaputt mache?

mfg quito :(

vllt war dieses Spulenfiepen vorher auch schon da gewesen, du hast nur nichts gehört, weil vllt der Boxed-Kühler lauter war ?!

Im Bios hörst du nicht, nur unter Windows? vllt mal Energieplan auf Hochleistung mal stellen und gucken, ob das weg geht

Sicher das es sich um Spulenfipen handelt und nicht um Nebengeräusche des Lüfters?

Wenn ich ehrlich sein soll war der Boxed Lüfter im IDLE etwas leiser. Hab alle Lüfter mal abgestöpselt bzw. 'angehalten'. Das Fiepen war noch da. Naja so rein wegen der Lautstärke stört es mich eig. wenig bis garnicht.

Hab nur Angst, dass aus dem leisen 'Fiepen' ein viel lauteres wird oder es der Hardware schadet.

@ Touch Naja Energieplan ändern hat nichts gebracht.

Wenn ich ehrlich sein soll war der Boxed Lüfter im IDLE etwas leiser.
Klingt nach einer nicht aktivierten oder funktionierenden Lüftersteuerung.

Spulenfiepen ist eigentlich abhängig vom Lastzustand und sollte sich zumindest in einem Zustand ändern(IDLE/LAST).
Untervolten des Prozessors hilft manchmal.
Stecker auf richtigen Sitz prüfen kann auch helfen,
da die übergänge natürlich Widerstände darstellen.

Ich habe mal gelesen das schlechte PWM-Signale vom Mainboard bei manchen Lüftern ein Fiepen erzeugen. Ich würde mal den Stecker vom Lüfter rausziehen und schauen obs dann noch fiept.

Edit: Ups habs überlesen dass du schon alle Lüfter ausgestopselt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben