Spulen fiepen verschwindet bei hoher gpu Auslastung

Jando Bando

Cadet 1st Year
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb Gskill 3600
  • Mainboard:B450 msi Gaming plus Max
  • Netzteil: be quiet pure power 12 m 750watt
  • Gehäuse: Msi mag Forge 110R
  • Grafikkarte: Rx 6600 XFX 8gb
  • HDD / SSD: 1tb m.2 von Western digital,1tb ssd crucial

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte hat extremes spulefiepen aber wenn sie unter Auslastung ist 90-100% dann verschwindet das,wieso kann ich mir nicht erklären.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Undervolting
-Anderes mainboard,Netzteil

Moin, Spulenfiepen kommt oft bei sehr hohen FPS. Wenn die Karte nur wenig FPS schafft, ist das Fiepen deutlich geringer. In welche Fällen tritt das genau auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Es kann einfach sein dass das Spulenfiepen nur in bestimmten Bereichen fiept weil dort der Frequenzbereich konstant, also am Anschlag läuft und ausgerechnet diese Schallresonanz hörst du besonders gut.
Kannst du ggf die Karte noch Retoure schicken falls es dich zu sehr stört

das mit den spulen kann von karte zu karte unterschiedlich sein, da keine 2 karten 100% identisch sind.
liegt an den einzelnen komponenten da die haben alle kleine toleranzen und am ende im gesamtsystem kommen da halt unterschiede raus, gibt leute die haben das irgendwie bei leichter nutzung bei vielen ists wenn die karte voll ausgelastet ist und wieder andere wissen garnich was das ist weil sies noch nie erlebt haben.

viele die das bei starker auslastung haben reduzieren da halt die fps auf knapp drunter das die das nicht mehr mitbekommen, in deinem fall würd ich sagen alles aufdrehn und die karte halt möglicht immer hoch ausgelastet halten...wird natürlich schwierig aufm desktop ober beim video schauen da richtig last auf die karte zu bringen wens eigentlih nix zutun gibt.

Sandro_Suchti schrieb:
Also ich wäre froh darüber.
Naja,ist halt blöd wenn man die Karte zu 90-100% auslasten muss obwohl man das eigentlich nicht brauch da die fps dann schlecht sind
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
Moin, Spulenfiepen kommt oft bei sehr hohen FPS. Wenn die Karte nur wenig FPS schafft, ist das Fiepen deutlich geringer. In welche Fällen tritt das genau auf?
Meine fps sind bei 30-200fps und die Karte macht das fiepen,egal was ich mache

Moin,

ich hatte Spulenfiepen mit einer RTX2070 SUPER auch mal recht deutlich. Bei mir hat geholfen, über den MSI Afterburner die Lüfter mit einer Mindestdrehzahl lauf zu lassen. Sodass sich die Spannung etwas erhöht.
Der Zero-Fan Modus war bei mir das Problem.

Da du bei dir auch davon sprichst, dass du in einer höheren Auslastung (was nicht immer mit erhöhter Lüfterdrehzahl einhergehen MUSS) weniger Probleme hast, kanns du das ja mal probieren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Jando Bando schrieb:
Meine fps sind bei 30-200fps und die Karte macht das fiepen,egal was ich mache
ich denke bei hoher Auslastung verschwindet das fiepen.
bei hoher Auslastung werden die fps sinken?
Wie viele fps brauchst du? hz des Monitors?

wenn z.b. 144hz macht eine Begrenzung auf 143 fps sinn. wenn deine karte da auch laut fiepst, hast du pech gehabt.

Jando Bando schrieb:
Meine Grafikkarte hat extremes spulefiepen aber wenn sie unter Auslastung ist 90-100% dann verschwindet das,wieso kann ich mir nicht erklären.
Ich habe vor Jahren mal ein Video auf Youtube zu dem Thema gesehen. Vereinfacht gesagt: Wenn es warm ist, können sich der gewickelte Metallfaden nicht mehr bewegen, weil sie sich ausdehnen, somit ist dann Ruhe. Ist es kalt ist mehr Platz dazwischen und die Wicklung hat Platz zu schwingen und das ergibt ein Spulenfiepen. Und warm wird eine Grafikkarte nun mal durch Auslastung. Das war das, was ich noch grob im Gedächtnis habe und die Tatsache, dass sich Spulenfiepen nicht verhindern lässt und ein "Feature" moderner Hardware ist.

Je älter du wirst, desto weniger hörst du das übrigens.

Jando Bando schrieb:
Naja,ist halt blöd wenn man die Karte zu 90-100% auslasten muss obwohl man das eigentlich nicht brauch da die fps dann schlecht sind
Ergänzung ()
Dieser Satz ist absolut unlogisch. Auch bei hohen FPS bekommst jede Karte voll ausgelastet. Zudem ist es Blödsinn die Karte nur auf Halbgas laufen zu lassen. Dann hätte es ja wohl auch ne schwächere und somit günstigere getan.
Laste das Ding aus und betreibe wenn nötig etwas undervolting.

Jando Bando schrieb:
wenn sie unter Auslastung ist 90-100% dann verschwindet das,wieso kann ich mir nicht erklären.
Das Spulenfiepen selbst kannst du dir aber erklären, wenn's da ist? :p

Ich würde zum Test mal ein (ganz) anderes Netzteil rein stecken, könnte schon was ändern.
450 ... 550 Watt reichen ja, hauptsache was solides. Für'n kurzen Test halt was grad da ist.

Zurück
Oben