Spulenfiepen bei bestimmten Spielen (?)

florikick

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey^^

Das altbekannte Problem: Spulenfiepen. Und zwar habe ich mir ein PC zusammengebaut und getestet. Sofort aufgefallen ist das laute Spulenfiepen. Habe heute eine neue Grafikkarte eingebaut zum Vergleich (die gleiche wie davor), jedoch ist diese genau so laut. Meine Vermutung ist, dass das Spulenfiepen vllt. dann doch von einem anderen Teil kommt (evlt. Mainboard/CPU-Kühler?).
Mein Hauptproblem ist jedoch nicht das Spulenfiepen an sich (obwohl es ziemlich penetrant ist), sondern, dass es nicht bei jedem Spiel kommt, sondern nur bei COD Warzone (bislang). Bei LoL kam es zu kein Fiepen (trotz 240 FPS). Bei Warzone kommt Fiepen, obowohl die FPS auf 60 sind und V-Sync an ist. Nun frage ich mich, ob es evlt. eine Funktion gibt, die ich an- bzw. ausschalten muss, die dazu führt. Eventuell könnte man auch Undervolting beim Mainboard machen, falls es möglich ist. Jedoch ist es sehr komisch, dass ein 240 FPS Spiel kein Sound von sich gibt und Warzone mit 60 und niedriger Qualität schon.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leichtes Undervolting, FPS-reduzieren, V-Sync an.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
florikick schrieb:
abe heute eine neue Grafikkarte eingebaut zum Vergleich (die gleiche wie davor), jedoch ist diese genau so laut.
Du hast 2 gleiche GPUs?
Beide fiepen?
Liegt daran, dass Spulenfiepen ziemlich normal ist und fast jede GPU betrifft.

florikick schrieb:
Wie soll ein Kühler fiepen?

florikick schrieb:
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core
:confused_alt:
 
Diese Geräusche entstehen durch elektromagnetische Resonanzen, die die Drähte in Schwingungen versetzen, an der Höhe der Frequenz selbst dürfte es nicht liegen.

Ich hatte das Problem mit Fiepen noch nicht (oder bisher wegen des Alters nie gehört), aber ich würde auch mal versuchen andere Bildwiederholraten einzustellen, auch mal ungerade Werte.
 
florikick schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das Spulenfiepen vllt. dann doch von einem anderen Teil kommt (evlt. Mainboard/CPU-Kühler?).
Kann auch am Netzteil liegen. Mit einem anderen Netzteil gegentesten.

Hast du 1 zu 1 die selbe Grafikkarte gekauft oder von einem anderen Hersteller?
 
Skudrinka schrieb:
Du hast 2 gleiche GPUs?
Beide fiepen?
Liegt daran, dass Spulenfiepen ziemlich normal ist und fast jede GPU betrifft.
Ja ich habe 2x die 6800 XT
Und beide fiepen gleichlaut -> Da eig. einige lauter und einige leiser bis gar nicht fiepen, ist es komisch das beide gleich laut sind (kann auch Zufall sein), also hab ich die Vermutung, dass es evtl. von wo anders kommen kann :)


Skudrinka schrieb:
Wie soll ein Kühler fiepen?
Ist mein erster Computer und habe kein Elektrotechnik studiert, sry

Skudrinka schrieb:
Ist gefixt
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Kann auch am Netzteil liegen. Mit einem anderen Netzteil gegentesten.

Hast du 1 zu 1 die selbe Grafikkarte gekauft oder von einem anderen Hersteller?
Ne habe 1 zu 1 die selbe Grafikkarte nachgekauft und beide sind gleich laut

Mich wundert es aber eher, wieso es bei dem einen Spiel mit 60 FPS lauter ist als bei dem anderen mit 240.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die XFX Merc ist aber auch wirklich die günstigste Grafikkarte die man bekommt. Ich würde sie sofort zurückschicken wenn ich bei 60 FPS dieses Geräusch ertragen müsste.

Vielleicht ist das Model einfach nicht gut?
 
Wie gesagt, die Geräusche sind nur bei Warzone -> sogar bei 30 FPS was sehr komisch ist.
Ist es denn so, dass "bessere" Modele i.d.R. auch weniger Spulenfiepen haben?
 
Seitenteil öffnen, Ohr reinhalten.
Finde man kann das Fiepen gut lokalisieren, woher es kommt.
florikick schrieb:
Ist es denn so, dass "bessere" Modele i.d.R. auch weniger Spulenfiepen haben?
Reine Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und LukS
Da hat Asus wohl minderwertige Spulen auf dem Mainboard verbaut.

Hast du irgendein AutoOC der CPU aktiviert?
Eventuell mal die CPU im Eco Mode betreiben und schauen ob es besser wird.
 
Probier ich gleich mal aus.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich Valorant auf 120 FPS spiele habe ich keine Probleme. Sobald ich strg O drücke um mir dir FPS anzeigen zu lassen (über AMD Adrenalin), kommt das Fiepen wieder.

Ist irgendwie auffällig, dass die FPS Anzahl nicht sooo ein Einfluss hat, sondern eher was geöffnet ist (bspw. Warzone mit 30 FPS oder das Strg O Beispiel).

Weiss jemand vllt womit das zusammenhängt?
 
Da sind halt auch Spulen, auch wenn es bei Mainbords seltener zu hören ist.
Ergänzung ()

nairo schrieb:
Weiss jemand vllt womit das zusammenhängt?
Mit den Spulen halt, die Fiepen, mach da keine Wissenschaft draus. je nach Belastung werden auch die Spulen anders belastet...
 
Kurzes Update
Ich habe die CPU undervolted wie hier:

Ergebnis war, dass es nur noch lauter wurde.
Eco Mode aktivieren hat auch nichts geholfen.
 
Hab die CPU versucht zu undervolten, jedoch wurde es nur noch lauter.
Eco Mode daraufhin hat auch nicht verändert.
 
Zurück
Oben