Spulenfiepen bei der GTX 275

tropenshorty schrieb:
Mein Gainward quieckt wie eine Sau die abgeschlachtet wird.

:lol: meine Gainward auch ......

Ganz ganz schlimm ist es bei Crysis WARHEAD am anfang wenn die ganzen Logos (Intel, Nvidia usw..) kommen und ich die Karte auf 730/1584/1300 am laufen habe.... da bin ich beim ersten mal als ich das Spiel gestartet habe von der Küche zurück zu PC gespurtet, weil ich dachte jetzt ist alles im ARSCH...... :evillol: ...

naja später im Menü ist alles wieder ok......

Es muss doch irgendwie möglich sein Karten herzustellen die nicht fiepen.
Wenn ein Hersteller eine Karte rausbringt mit der Garantie "Karte fiept nicht", würde der sich dumm und dämlich verdienen.

Ich würde meine 8800GTX gerne mal austauschen.

Aber ich finde einfache keine Karte, bei der ich sicher sein kann, dass diese nicht fiept. :(

PS: ATI geht nicht, da ich als zweite Karte noch eine NV Karte drin habe (3ter Monitor).

MfG,
tec

3x Zotac 275 ... fiepten nicht
2x Palit 275 ... fiepten nicht
1x Sparkle ... fiepte nicht
Derzeit: 1x KFA² 275 ... fiept und nicht grad leise.

Nächste: EVGA SSC(FTW) 275 & Zotac AMP

Heißt "fiept nicht" wirklich, dass es garnicht fiept?
Es heißt ja oft: Kommt auf den Nutzer an und wie empfindlich er ist.

Kann man wirklich glück haben und eine Karte bekommen, die garnicht fiept? :/

Ich hasse halt nichts mehr, als Hardware zurück zu schicken.
Das ganze Hickhack nervt halt.

Wenn es aber möglich ist eine gute Karte zu bekommen, würde ich das Risiko vielleicht eingehen.

MfG,
tec

Hab meine Sparkle GTX275 seit Freitag im Dienst.
Fiepte z.B. im Crysis Menü aber wenn man einfach im Treiber V-Sync aktiviert ist man das los.
Bin rundum zufrieden mit der Karte, ist für mein empfinden auch vom lüfter her leise.

mfg

Falls es dich beruhigt, auch meine 8800 GTX fiept im Crysis Hauptmenü. Ich schätze mal, dieses Spulenfiepen war früher nur nie ein Thema, weil es nie im 2D-Mode aufgetreten ist.

Jede halbwegs aktuelle Karte fiept bei hohen FPS-Zahlen.

Früher ist nicht so aufgefallen, weil die Karten zu schwach waren.

Bei ein paar Leuten ist es vorgekommen.

Nehme mal diese Leute haben kein VSync aktiviert gehabt.

@y33H@
Nur weil Menüs keine 3D-Elemente haben, heißt das nicht, dass diese nicht im 3D-Modus der Karte laufen.

Vsync limitiert oft auch die FPS in Menüs (die 2D sind in der Regel).
Demnach hilft es auch gegen das Fiepfen :)

@Topic
Bei meiner 8800GTX von XFX höre ich nichts.
Bin da extrem empfindlich.
Höre auch Töne, die sonst keiner in der Familie hört.
Bei unserem alten RöhrenTV hab ich auch wegen fiepen die Krise bekommen.
Sonst hat das aber keiner gehört :)

Ich werd im Sommer mal mein Glück probier mit einer neuen Karte.
Aktuell hab ich aber keine Lust auf den Stress mit dem Umtauschen, falls ich nen schlechtes Modell bekomme :(

MFG,
tec

Nur weil Menüs keine 3D-Elemente haben, heißt das nicht, dass diese nicht im 3D-Modus der Karte laufen.
Wer redet von Menüs? Es gab Leute die behaupteten, ihre Karte fiept in 2D auf dem Deskop - ohne iwelche Apps. Und das ist Humbug.

Echt lustig, habe ja eine GTX275 bestellt und nun hab ich mir sorgen gemacht wegen Spulenfiepen.

.... jetzt habe ich gerade ( Vista 64 hab ich jetzt ) Crysis wieder getestet, und TATSÄCHLICH hat meine 8800GT ebenfalls bei den Crysis Starts ein Spulenfiepen!!

Hätte ich nicht gedacht, aber so schlimm ist es eigentlich nicht. Dennoch krass - weil man ja immer nur im Zusammenhang mit GTX2xxer Karten davon hört ^^

Selbst eine HD3850 fiept und eine 8800GTS/640 auch ...

Vielleicht sei auch noch anzumerken, dass die zwei GTX280 (XFX bzw. Palit), die ich bisher unter die Lupe nehmen durfte unterschiedlich laut pfiepten. Überschätzen sollte man das nicht, vernachlässigen ebensowenig (zumindest diejenigen, die in der Lage sind jenseits von 11.000Hz zu hören bzw. Leute mit extrem empfindlichen Ohren im Allgemeinen).

Bei einer 8800GTS (320MB) ist es mir eigentlich so gut wie gar nicht aufgefallen.

Hab zwar keine GTX 275 aber eine HD4850 und die fiept schon ab 300 und ist deutlich wahrnehmbar, aber 3000 verschwindet das fiepen aber oO.

y33H@:

Wer redet von Menüs? Es gab Leute die behaupteten, ihre Karte fiept in 2D auf dem Deskop - ohne iwelche Apps. Und das ist Humbug.
meine erste ZOTEC 260² 576 core hat im 2d Modus gefiebt nervig sowas!

Ab Retur und ne andere Firm XFX genommen und gleich in einer anderen Technologie 55nm!

Fiepen tut es nur in 3d Game Menüs sonst rennt diese!

Abhilfe kann man durch son Wachs beheben, die über die Spuhle kommen, aber das soll der Hersteller selber mal machen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine ZOTAC GeForce 8600GT, ich hab sie zwei Tage drin gehabt und sofort wider zurück geschickt. Dieses Piepen war derart laut, dass es mich richtig gestört hat.
So was ist für mich nicht vertretbar. Hab aber nicht gewusst, dass man das mit VSync ausschalten kann und das sehr viele Karten dieses Problem haben, dachte es wäre auf einige wenige Karten beschränkt. Ich hoffe, dass meine neue das nicht habe wird. VSync ist zwar gut und schön, aber wie schon mal einer geschrieben hat, wozu kauf ich mir dann ein leistungsstarke Karte?

Mfg Skyhunter

tecilein schrieb:
Es muss doch irgendwie möglich sein Karten herzustellen die nicht fiepen.
Wenn ein Hersteller eine Karte rausbringt mit der Garantie "Karte fiept nicht", würde der sich dumm und dämlich verdienen.

Ich würde meine 8800GTX gerne mal austauschen.

Aber ich finde einfache keine Karte, bei der ich sicher sein kann, dass diese nicht fiept. :(

PS: ATI geht nicht, da ich als zweite Karte noch eine NV Karte drin habe (3ter Monitor).

MfG,
tec

Hab genau das selbe Problem, momentan eine 8800GTS 640 eingebaut, und überhaupt keine Problem, hatte mal für 5 min eine HD 4850 im Rechner . der Lüfter war schon mal extrem Laut und dann das Spulenfiepen im Crysis Hauptmenü, bin fast vom Stuhl gefallen! :/. Karte gleich retour und meine 8800GTS wieder eingebaut...

Hätte sonst die Zotac 275 im Auge.

Hat jemand eine Ahnung wie man das fiepen, falls es auftritt (außer mit vsync usw.) beheben kann? Hab auch schon gehört das man so ne art Kleber oder so auf die Spulen streichen soll!? Bin nicht gerade überzeugt das sowas gut für die Karte ist...

Die GTX 2... Fiepen deshalb so krass weil die einfach enorme leistung bringen!!! Was man ja von ATI karten ausgenommen der 4870x2 nicht wirklich behaupten kann! (jetzt hab ich zwar an einer wunden stelle rumgedrückt aber naja... soll auch nicht heißen das ati karten nix drauf haben... aber die Nvidias mit dem GT200 Chip haben einfach mehr leistung)!

Bei mir fiept meine karte im FAR CRY 2 Map editior! wenn ich eine lehre karte habe... 600-900 FPS
und sonst auch nur in den menus der Games!

aber das juckt doch keine sau ^^

Ich meine man muss sich in sowas net rein steigern! wer ist schon drei stunden im menü eines games und regt sich über das fiepen auf?

im game hört manns schlieslich nimmer! oder wer hat ingame 600-900 FPS?

Unter meinem headset krig ich das fiepen dann eh nemmer mit ^^

Zurück
Oben