Ich hatte eine 4850er die anfangs nur leise Fiepte also kaum zuhören, aber mit der Zeit wurde es bei mir schlimmer. Erst nur bei den Menüs wie in DoDs, aber dann wurde es immer lauter und lauter.
Anfangs hörte ich es nur, wenn der Fernsehr aus war und ich keine Kopfhörer(die die ganze Ohrmuscheln umschliessen) hatte,
aber dann wurde es immer und immer lauter. Am ende war es so schlimm das es schon bei Vista wenn Aero aktiviert war,
das wenn man Fenster minimiert oder Maximiert dieses Fiepsen bei laufendem Fernsehr und wenn ich meine Kopfhörer (ohne Musik oder Sounds am laufen) an hatte dieses grässliche Fiepsen gehört hab.
Hierbei muss ich auch sagen auch beim Spielen war das störend und ich hatte eine SINGlSLOT Kühler (
Diese hier) das ding lief auf 80% Leistung des Lüfters und ich habe diesen Schrott noch immer gehört und ich den Sound vom Game grad nicht leise eingestellt hab.
Dann bin ich mal auf diesen
Thread gestossen, habe dann mal bei Sapphire angerufen und gefragt wie es mit der RMA ausschaut ob dieser Fehler bekannt sei etc, der Herr am Telefon meinte ja und es wäre kein Problem diese einzuschicken :>.
Dann hab ich meine Graka einfach zu MF eingeschickt und dank GoldOrder gleich nach dem MF die graka erhielt eine Passive 4850er bekommen da die keine Sapphire mehr hatten.
Ich muss sagen

das war einfach nur göttlich als ich die Graka eingebaut hab sie war Leise und ich dachte beim ersten booten es sei was kaputt da der Grakalüfter nicht aufheulte.
Und bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin und sie eingeschickt habe, den für mich war das keine Langfristige Lösung FPS Limit in Spielen reinzusetzen, weshalb hab ich mir sonst eine so starke Graka gekauft?
PS: Ich muss aber sagen das ich bisher noch nicht gelesen habe dass das Fiepsen mit der Zeit schlimmer wurde, eigentlich nur das es gleich bleibt mit der Zeit bei mir war es leider nicht Fall.