Spulenfiepen bei der GTX 275

Meine HD4870 hat bei dem ATI-Tool Benchmark z.B. gefiept.

Und unter 2D fiept so gut wie keine Karte.

Das wäre auch für mich nicht annehmbar.

Nur ich hab noch keinen in meinem Bekanntenkreis getroffen, der so viel Pech hatte.

Und bei Spielemenüs, Benches, etc. stört das eh keinen, egal mit welcher Karte.

Dort verbringt man sowieso nicht viel Zeit.

Jupp auch die HD`S fiepen, aber im Vergleich zu den Nvidias nicht nennenswert.

Warum bist du der Meinung, dass das Fiepen von ATI Karten nicht nennenswert ist, im Vergleich zu NV Karten?

Naja viel störender finde ich die Frequenz als die Lautstärke.

Das mit der Lautstärke des Fiepen kann ich nicht so unterschreiben @dorndi.

Die HD hat genauso laut und störend gefiept bei diesem ATi-Tool.

nur einer der auf die Frage direkt eingeht??

würd mich auch interessieren.

uninteressant finde ich ob eine HD oder eine GTX260/280 fiept ebenso das man fiepen durch vsync beheben kann.
Würd nur gern ein paar Erfahrungsberichte lesen von leuten die eine GTX275 ihr eigen nennen oder sie live miterlebt haben.

Fiept eine GTX 275 auch? ^^

@pr3d4tor
Naja ATI Tool und Spiele sind 2 paar Schuhe.

Und ich hatte wie schon erwähnt einige HD's eingebaut und bei keiner gab es bis jetzt Probleme, bei nvidia hingegen war Fiepen bei 30-40% da und das störte mich persönlich total und auch einige Leute bei denen es eingebaut wurde.

Bei Spielen fiept keine Karte außer im Hauptmenü.

Hängt wohl sehr von den Spielen und den Settings ab.

Ich hatte eine 4850er die anfangs nur leise Fiepte also kaum zuhören, aber mit der Zeit wurde es bei mir schlimmer. Erst nur bei den Menüs wie in DoDs, aber dann wurde es immer lauter und lauter.
Anfangs hörte ich es nur, wenn der Fernsehr aus war und ich keine Kopfhörer(die die ganze Ohrmuscheln umschliessen) hatte,
aber dann wurde es immer und immer lauter. Am ende war es so schlimm das es schon bei Vista wenn Aero aktiviert war,
das wenn man Fenster minimiert oder Maximiert dieses Fiepsen bei laufendem Fernsehr und wenn ich meine Kopfhörer (ohne Musik oder Sounds am laufen) an hatte dieses grässliche Fiepsen gehört hab.

Hierbei muss ich auch sagen auch beim Spielen war das störend und ich hatte eine SINGlSLOT Kühler (Diese hier) das ding lief auf 80% Leistung des Lüfters und ich habe diesen Schrott noch immer gehört und ich den Sound vom Game grad nicht leise eingestellt hab.

Dann bin ich mal auf diesen Thread gestossen, habe dann mal bei Sapphire angerufen und gefragt wie es mit der RMA ausschaut ob dieser Fehler bekannt sei etc, der Herr am Telefon meinte ja und es wäre kein Problem diese einzuschicken :>.
Dann hab ich meine Graka einfach zu MF eingeschickt und dank GoldOrder gleich nach dem MF die graka erhielt eine Passive 4850er bekommen da die keine Sapphire mehr hatten.
Ich muss sagen :D das war einfach nur göttlich als ich die Graka eingebaut hab sie war Leise und ich dachte beim ersten booten es sei was kaputt da der Grakalüfter nicht aufheulte.

Und bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin und sie eingeschickt habe, den für mich war das keine Langfristige Lösung FPS Limit in Spielen reinzusetzen, weshalb hab ich mir sonst eine so starke Graka gekauft?

PS: Ich muss aber sagen das ich bisher noch nicht gelesen habe dass das Fiepsen mit der Zeit schlimmer wurde, eigentlich nur das es gleich bleibt mit der Zeit bei mir war es leider nicht Fall.

Hallo,

also meine 285er hat Anfangs schon sehr gefiept, aber es ist mit der Zeit weniger geworden. So hab jetzt auch noch einen neuen TFT mit 1920x1080 und jetzt ist es ganz weg.

Also es wird stark von den Einstellungen beeinflusst.

Wie schlimm irgendwelches Pfiepen ist wird eh niemals geklärt werden.
Es besteht einfach kein Interesse, es wird keine Artikel zum Thema Pfiepen geben.

Somit bleiben GTX 2x5 für immer die bösesten Pfiepkarten aller Zeiten, nachträglich auch die fast 1 Jahr alten GTX 2x0, völlig unabhängig davon wann es wie und ob es wie bei anderen auftritt.

Was aber totaler Quatsch ist. Auf sowas wollte imo auch Schaffe hinaus, deswegen kam auch die Frage
von mir^^

Aber er wird uns vermutlich immer ein Statement schuldig bleiben.

Okay, ich möchte mich zuerst Mal für die zahlreichen Infos und Meinungen bedanken.
Anscheinend wird das Spulenfiepen überbewertet und scheint nicht so dramatisch zu sein. Da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin, ist für mich wichtig, dass die GTX 275 im 2D Betrieb halbwegs leise ist, also ohne fiepen.

Ihr habt zur Beseitigung des fiepens 'vsync' angesprochen.

Frage:
Wo/wie/womit aktiviere ich vsync?

Nur zum Verständnis. Im Moment besitze ich noch ein PII mit einer 16MB Riva TNT Grafikkarte.
Daher bitte ich um Nachsicht für meine Frage

Danke

Meine Nvidias fiepen auch beide, allerdings nur ohne VSYNC und in Menüs...die FPS erreiche ich in keinem Spiel von daher ist mir das völlig egal...

Zurück
Oben