Spulenfiepen bei der GTX 275

Die GTX 2... Fiepen deshalb so krass weil die einfach enorme leistung bringen!!! Was man ja von ATI karten ausgenommen der 4870x2 nicht wirklich behaupten kann! (jetzt hab ich zwar an einer wunden stelle rumgedrückt aber naja... soll auch nicht heißen das ati karten nix drauf haben... aber die Nvidias mit dem GT200 Chip haben einfach mehr leistung)!

Falsch.

Nicht nut die GTX2xx fiepen.

Andere Karten fiepen genauso (Ja, auch ATi Karten, ich hatte eine HD4870 die gefiept hat bei hohen FPS-Zahlen :rolleyes:)

Ist definitiv nicht abhängig ob ATi oder nVidia.

Behebt vsync - wenns im Treiber eingestellt wurde, das Problem generell?

Nicht immer.

@ Farmer
Welche Antwort soll ich da denn wohl schuldig bleiben?
Viele Tests bestätigen dass das fiepen bei den neuen 55nm Karten von Nvidia störend und häufiger auftritt als bei den HD`S.
Also kan man behaupten dass die HD´s weniger laut, weniger störend und weniger auffällig fiepen, wo liegt da das Problem?
Sag ich dass deswegen die Nvidia Karten schlecht sind? nein

Welche Tests?

Es gibt keine Tests zum Thema Pfeifen und es wird auch in Zukunft keine Tests geben.
Daher ist deine Aussage wertlos.

?? Was schreibst du hier für nen Müll.:freak:
Auch nur dasst du was zum posten hast.:lol:
Deine Aussage ist falsch.
In vielen Tests auf verschiedenen Seiten ist das Problem angesprochen.
Außerdem ists bekannt dass die HD´s weniger nervig/lau fiepen, durfte das selbst schon in erfahrung bringen.
hab jetzt aber keine Lust links zu posten, weil du die ja eh kennst und anscheinend unterschlägst.

2 Zeilen sind kein Test.
Erst recht nicht, wenn keinerlei bezug zu sämtlichen anderen Karten genommen wird.
Du hast scheinbar keine Tests zur Hand, weil es keine gibt, da ist die Ausrrede ich bin schuld genau richtig.

Im übrigen tust du so, als ob es A null Unterschiede zwischen den Karten gibt und B alle 55nm GPU bestückte Geforces (was hat nochmal die GPU mit der Karte zu tun?) gleich sind.

Ich lach mal gerade FanBoy !

Fiepen tun die Karten alle nur meist im 3D Modus und gewissen Anwendungen, bei vielen nur leicht im Game Menüs, wenn man viel glück hat erwischt man eine die garnicht bis kaum Fiept.

Es ist nicht störend immer und wenn liegt es daran das Billig Produktionen von Spuhlen verbaut wurden, abhilfe ist Biowachs ... oder ... wachs wisst schon...!

Dafür Haben die HDs ATI andere Probleme :) Hitze....!

Echt lustig tralala laaa

mfg

Alte Karten fiepen bzw. kratzen auch. Ich habe ne Geforce FX 5900, und wenn man im Webbrowser scrollt Webbrowser hört man ein helles Kratzen.
Mit der Zeit ist es schwächer geworden, entweder weil ich schlechter höre oder eben weil die Karte ein "Erbarmen" hatte.

Sollte aber keine entschludligung für schlechte Qualität sein. ;)

Ich hab für meine 8800GTS 640 noch ca. 450€ bezahlt - frag mich nicht warum, aber mit der Karte habe ich keine Probleme. Würde lieber 50€ mehr bezahlen und dafür eine gute Auswahl an guten Grafikkarten haben.

Zum Glück haben einige Hersteller bereits Karten mit besseren Bauteilen angekündigt - die frage ist nur wann die auf den Markt kommen...

Meine GTX 275 vom Sparkle fiept ebenfalls ziemlich laut vor sich hin, aber da ich nur Games habe, die mit Vsync laufen, existiert bei mir das Problem nicht mehr wirklich, von daher verstehe ich die Leute nicht wirklich die sich über das Fiepen beschweren, wenn es eh nur bei veralteten Games auftreten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Fiepen tun die alle irgendwo, ich hatte es besonders übel allerdings unter 2D und sehr nervtötend bei einer GTX260 in 55nm. Da das Geschrei bei der 275er bisweilen nicht groß ventiliert wurde, darf man wahrscheinlich von Ausnahmen ausgehen.

Edit: die GTX280 ist da deutlich leiser (ich vermute bessere und größere SpaWa weil die auch mehr schluckt als eine 55nm Karte). Also meine ehemalige ATI 4870 Karte hat auch und das relativ laut bei hohen FPS gefiept, mehr als die Nvidia Karten wobei das meistens künstliche Situationen waren wie z.B. der ATI Würfel oder im Menu eines Games.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die BFG GTX275 OC und das Fiepen ist schon vorhanden, aber relativ leise, sodass es mich nicht stört. Wenn ich aber in Crysis reingehe, Fiebt sie für 3-5 Sekunden SEHR LAUT, aber danach wieder in "normaler" lautstärke. Im insgesamten würde ich aber sagen das man das Fiepen nicht überbewerten sollte. Mit anderen Worten, es ist relativ leise und nicht zu hören und stört mich überhaupt nicht^^

Moin, entweder bin ich taub.. oder meine fiept nicht. EVGA GTX260²

Und.. VSYNC ist nur bedingt geeignet.. man bedenke den Input-Lag bei Online Spielen

Also mir fällt das Spulenfiepen nur in eineigen Menüs auf (z.B. Crysis), wenn die Bildrate über 1000 liegt. Da aber das Spulenfiepen in meinen Augen kaum wahrnehmbar ist und auch nur in solch seltenen Situationen auftritt halte ich das "Problem" ebenfalls für überbewertet.

Wie läuft das den ab wenn man mir das überarbeitete BIOS zuschickt, was muss Ich den machen gibts da ein BIOS Flash Programm, was auch recht einfach zu bedienen ist?

mfg

@SeBi1896

Ich frag mal wie das ablief. Die werden dir bestimmt schon eine Anleitung geben die einfach zu bedienen ist. Denke das geht so in die Richtung biosflash beim Mainboard. Das ist ja auch ganz easy ;-)

Zurück
Oben