Seit ich das neue MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1 Netzteil drin habe (vorher Enermax) habe ich heftiges Spulen Pfeifen meiner EVGA RTX 3080 ti ftw3 Ultra! Warum ist das so und kann man da was machen? das Internet sagt irgendwas von unterschiedlicher Stromqualität??
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU Spulenfiepen mit neuem Netzteil beheben?
- Ersteller MillzIE
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Das Netzteil hat ebenfalls Einfluss auf das Spulenfiepen, das hat aber nichts mit der Qualität dessen zu tun.xerox33 schrieb:Warum ist das so und kann man da was machen? das Internet sagt irgendwas von unterschiedlicher Stromqualität??
nervt aber trotzdem wenn man extra ein stärkeres Netzteil reinmacht weil man denkt man braucht mehr Strom für die neuen Komponenten und hat dann ein stärkeres Spulen pfeifen auf der Grafikkarte ? nervt heftig! in kurz davor mein altes wieder einzubauen und das neue zurückzuschicken!
Drewkev
Geizkragen
Wieso nicht faktenbasiert an die Sache rangehen?xerox33 schrieb:weil man denkt man braucht mehr Strom
Die Nennleistung des Netzteils hat nichts mit Spulenfiepen zu tun.
@xerox33 Das kann halt passieren, das ist ein bisschen Lotterie, mit einem anderen Netzteil kann das Problem weg sein. Dein Netzteil ist eigentlich ein Top Geraet aber manche Kombinationen koennen halt Spuhlenfiepen verursachen.
Wenn es so sehr stoert, Netzteil zurueckschicken (sofern noch in der Rueckgabfrist) und ein anderes probieren.
NZXT C850 waere eine Option.
Wenn es so sehr stoert, Netzteil zurueckschicken (sofern noch in der Rueckgabfrist) und ein anderes probieren.
NZXT C850 waere eine Option.
LiniXXus
Commodore
Als damals noch die RTX 3080 aktuell waren, hatte ich mir solch eine Grafikkarte gekauft. Zuvor hatte ich immer Glück, kein Spulenfiepen zu haben. Zu der Zeit hatte ich einen be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt verbaut. Bestellt hatte ich auch bereits einen neuen "be quiet! Straight Power 12 850W, Platinum" Netzteil.
Die Grafikkarte kam aber zuerst und daher habe ich sie bereits mit dem 550 Watt Netzteil austesten wollen.
Mein Rechner ging mit Spielen aus und es zeigte sich das ich das neue Netzteil benötige. Dachte auch diesmal Pech zu haben und eine Grafikkarte mit Spulenfiepen bekomme zu haben.
Das Spulenfiepen war bereits mit Idle zu hören und verstärkte sich unter Last. Angenehm war es nicht. Das mit dem Ausgehen konnte ich selbst mit Verringern des Powerlimits nicht verhindern, sondern nur etwas hinauszögern. Mit dem neuen Netzteil war dann alles wieder in Ordnung. Kein Ausgehen mehr und das Spulenfiepen hörte ich nicht mehr.
Habe Netzteil und Grafikkarte immer noch verbaut und heute kann ich dazu sagen, dass Spulenfiepen doch vorhanden ist. Aber so minimal, sodass ich gut hinhören und darauf extra achten muss, um es überhaupt hören zu können.
Es ist aber so gering, sodass es mich nicht stört. Zudem trage ich in Games eh Kopfhörer.
Mit dem alten Netzteil war es aber deutlich zu hören. Ich würde aber auch nicht darauf setzen, den es ist nicht garantiert, dass es mit einem anderen Netzteil besser wird.
Die Grafikkarte kam aber zuerst und daher habe ich sie bereits mit dem 550 Watt Netzteil austesten wollen.
Mein Rechner ging mit Spielen aus und es zeigte sich das ich das neue Netzteil benötige. Dachte auch diesmal Pech zu haben und eine Grafikkarte mit Spulenfiepen bekomme zu haben.
Das Spulenfiepen war bereits mit Idle zu hören und verstärkte sich unter Last. Angenehm war es nicht. Das mit dem Ausgehen konnte ich selbst mit Verringern des Powerlimits nicht verhindern, sondern nur etwas hinauszögern. Mit dem neuen Netzteil war dann alles wieder in Ordnung. Kein Ausgehen mehr und das Spulenfiepen hörte ich nicht mehr.
Habe Netzteil und Grafikkarte immer noch verbaut und heute kann ich dazu sagen, dass Spulenfiepen doch vorhanden ist. Aber so minimal, sodass ich gut hinhören und darauf extra achten muss, um es überhaupt hören zu können.
Es ist aber so gering, sodass es mich nicht stört. Zudem trage ich in Games eh Kopfhörer.
Mit dem alten Netzteil war es aber deutlich zu hören. Ich würde aber auch nicht darauf setzen, den es ist nicht garantiert, dass es mit einem anderen Netzteil besser wird.
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:Du kannst das Netzteil so oft wecheln wie du willst, wird in 99% der Fälle nix ändern.
Die 99% sind schon viel zu hochgegriffen.
Das Spuelenfiepen ist ein Symptom, das durch etwas bedinge, was sehr viel mit der Spannungsglättung zu tun hat: Da spielen die Restweilligkeiten von Netzteilen sehr wohl eine entscheidende Rolle.
Zwei Beispiele, diese auf meine persönlichen Erfahrungswerte beruhen:
1.0) Eine "EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0" in Kombination mit dem "Corsair CX650" erzeugte in fast einem jeden Last-Szenario, besonders in den sehr hohen Last-Szenarien, ein permanentes Spulenfiepen.
1.1) Diese "EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0" in Kombination mit einem "Corsair CS550M" erzeugte nicht einmal unter voller Auslastung das besagte Spulenfiepen.
1.2) Eine "EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+" in Kombination mit diesem "Corsair CX650" neigt allenfalls nahe ihrer Grenzbeastung zu einem leichten Spuelenfiepen.
Die höherwertige Fertigungsqualität des "Corsair CS550M" gegenüber dem "Corsair CX650" sowie der "EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+" [04G-P4-3975-KR] gegenüber der "EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0" [04G-P4-2975-KR] hat mir unmissverständlich verdeutlicht, welchen Einfluss die SMD-Güte und -Matrix aller Komponenten auf ihre Mitspieler nehmen können und in wie sehr in vielen Fällen eine Grafikkarte von einem passenderen Netzteil profitieren könne.
2.0) Eine "EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0" in Kombination mit diesem "Corsair CS550M" erzeugte zu keiner Last-Situation ein Spulenfiepen — solange der Mehrbedarf durch die anderen Komponenten sich in Grenzen hielt.
- In diesem Fall ist es ein System mit einen "Intel Core i7-6700K" und einen Kit des "Corsair Vengeance LED" [CMU16GX4M2C3200C16R] auf einem "ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha".
2.1) Diese "EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0" auf maximaler Drosselung in Kombination mit einen "Intel Core i7-12700K" auf Non-Turbo-Boost-Technologie gedrosselt und zweier Kits des "Corsair Vengeance RGB PRO" [CMW32GX4M2D3600C18] auf einem "ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4" mit dem ansonsten identischen Equipment, wie in dem Beispiel von davor, trieb das "Corsair CS550M" bis an seine Leistungsgrenze heran, sodass die Grafikkarte ins Spulenfiepen geriet.
- Die "EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0" in ungedrosseltem Zustand verschärfte nicht nur das Spulenfiepen, vielmehr stieg das "Corsair CS550M" aus und drosselte die Grafikkarte auf mindestens einen ganzen Drittel von ihrer Leistungsfähigkeit.
2.2) Die gleiche Systemkonstellation in wie zuvor mittels einem "be quiet! Straight Power E12-1200W" ließ die ungedrosselte Grafikkarte nicht nur ihr volles Potenzial ausschöpfen, das genannte Drittel an FPS-Plus —der "Intel Core i7-12700K" werkelt bereits mit seiner Turbo-Boost-Technologie nach Intel-Vorgabe—, sondern auch das Spulenfiepen hat sich wie in Rauch aufgelöst.
Ergo, das Beispiel mit der "EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0" [08G-P4-6276-KR] in Kombination mit dem "Corsair CS550M" auf dem genannten Alder Lake-System hat mir unmissverständlich aufgezeigt, welchen Einfluss ein Netzteil auf eine Grafikkarte nehmen kann, wenn es bis nahe an dessen Grenzleistung beansprucht würde. (Folglich sollte für ein Netzteil genügend Puffer eingeplant sein, damit dessen negative Einflussnahme auf andere Komponenten sich in Grenzen halten kann.)
Resümee: Bevor man auf pauschalisierender Weise Postulate vergibt, sollte man seinen Blick mehr auf die Kohärenzen in einem solchen Wechselspiel geworfen haben. Denn es ist tatsächlich nicht so, dass ein Netzteil nur einen signifikanten oder gar keinen Einfluss nehme auf das Symptom "Spulenfiepen" von Grafikkarten.
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt das Gigabyte wieder ausgebaut und habe mein altes Enermax reingemacht und habe jetzt wieder Ruhe bzw viel viel weniger Spulenfiepen was ich unterm Kopfhörer nicht wahrnehme, aber mit dem anderen Netzteil habe ich es sehr wohl trotz Kopfhörer gehört!! das Internet sagt das eventuell auch Stromqualität eine Ursache ist^^ ich wusste gar nicht, dass ein Netzteil unterschiedliche Stromqualität hat, aber da bin ich einfach noch zu sehr NooB um das zu verstehen ;-) auf jeden Fall ist jetzt wieder gut. ich dachte ich brauche ein neues Netzteil da ich Probleme hatte, aber an dem Problem da war ich selber schuld ist aber eine andere Geschichte^^ Fehler behoben altes Netzteil macht wieder seinen Dienst und es ist ruhig ;-)
Zuletzt bearbeitet: