GPU Spulenfiepen mit neuem Netzteil beheben?

MillzIE

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R9 5900x @ PPT 142W / TDC 95A / EDC 140A + CO negativ 0/9/0/5/8/7/20/10/11/20/25/12 (noch nicht final)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Single Rank G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14 @ 3800 CL16
  • 1696581870626.png

  • Mainboard: ASUS CH7
  • Netzteil: Seasonic GX 750W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL Tempered Glass
  • Grafikkarte: MSI 3070 Gaming X Trio
  • CPU Kühlung: Arctic Freezer AIO 420 Gehäuse Front mit 6x140mm Arctic P14 Lüfter (Push & Pull) @600 RPM
  • Lüfter: 1x Intake Unten 140mm P14 @600 RMP, Outtake 2x Oben Deckel 140mm Venturi HF-14 @600RPM & Hinten 1x 140mm Venturi HF-14 @600RPM
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN750, 1TB Crucial MX500 & 500GB Crucial MX500
  • ARGB Header: 2x ARGB Stripes 40cm & Coolermaster ARGB GPU Holder
  • Montore: 2x Dell S2721DGF 165Hz & 1x Viewsonic VA2418-sh 75Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich habe ein "Problem" mit meinen Grafikkarten und bin am überlegen, ob es eventuell auch am Netzteil liegen kann..
Zualererst habe ich, wie oben geschrieben eine MSI 3070 Gaming X Trio und ich benutze ein FPS Limit von 165. Es werden auch 2x separate 8Pin Kabel verwendet.

Die 3070 hat in Stock Settings (nur bei LAST) für mich schon ein hörbares Spulenfiepen (Mesh Gehäuse steht halben Meter neben mir auf dem Schreibtisch und alle Gehäuselüfter laufen mit 600RPM). Dieses Spulenfiepen konnte ich durch UV soweit minimieren, dass es mich nicht gestört hat.

Nun wollte ich meine GPU aber upgraden und habe eine rx 6950 von XFX im Angebot (600€) geholt. Diese hatte schon ein Spulenfiepen im Idle, welches bereits höher war als bei der 3070 bei Last in Stock Settings. Bei Last war die 6950xt noch lauter am Fiepen.. Undervolt brachte eine minderung der Geräusche aber für mich immer noch nicht annehmbar und sehr störend. Aufgrund dessen ging die Karte zurück.. schade war ein echt gutes Angebot..

Dann habe ich mich dazu hinreißen lassen und habe eine 7900xtx von Gigabyte (948€) kaufen können.. Diese hatte im Idle kein Spulenfiepen, dafür aber bei Last auch mit Undervolting. Immerhin leiser als die 6950 aber für fast 1000€ nicht akzeptabel.

Nun bin ich bei einer Powercolor rx 7800xt Hellhound gelandet. Im Idle ist das Spulenfiepen nur hörbar wenn mein Ohr unmittelbar am Gehäuse ist. Bei Last ist das Fiepen vergleichbar mit der 3070 @ Stock. Beim Undervolt wird das Fiepen schon besser aber nicht auf dem Niveau der 3070@UV. Es stört jetzt nicht mehr so, aber es ist aufjeden Fall etwas zu hören und auch das Grundgeräusch des Gesamtsystems im Idle hat sich ggnüber der 3070 erhöht. Eventuell liegt das daran, dass die 7800xt im Idle 3 mal so viel Watt verbraucht wie die 3070 und die Lüfter meines Netzteils jetzt höher drehen?

Ich habe viel in Foren gelesen und bin mehrmals auf die These gestoßen, dass ein Netzteil eventuell ebenfalls zum GPU Fiepen beitragen kann. Mein Seasonic GX ist ein Single Rail Netzteil. Viele schreiben, dass mit einem Multirail Netzteil das Spulenfiepen leiser wird bzw. gänzlich verschwinden kann.

Deshalb habe ich hier ein Thread aufgemacht um eure Erfahrungen zu hören. Bei 4 getesteten GPUS hatten alle ein Coil Whine was mir schon sehr komisch vorkommt oder ich hatte 4 mal riesen Pech..

Welche Netzteile würdet Ihr mir empfehlen, so wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe wird oft das BQ PP 12M vorgeschlagen..

Grüße
 
Du kannst das Netzteil so oft wecheln wie du willst, wird in 99% der Fälle nix ändern. Habe das selbst schon mal durchgetestet mit 10 verschiedenen Netzteilen und 5 Grafikkarten. :D Wenn die Karte nerviges Spulenfiepen hat, ist das leider so, da kann vielleicht nur noch UV und fps begrenzen bisschen helfen. Hatte aber schon Karten da hat echt nix geholfen, die gehen dann eh direkt zurück. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, iron_monkey und yxman
Ein neues NT kann helfen, wir es aber vermutlich nicht. Ich habe auch schon gelesen, dass in wenigen Fällen ein anderes Netzteil Besserung gebracht hat. Ob das in deinem Fall was bringt, musste wohl selber ausprobieren.
Heutzutage haben halt viele Karten Spulenfiepen, manche mehr, manche weniger.

Oft hilft es auch die FPS zu begrenzen wenn du High FPS Titel spielst.
 
MillzIE schrieb:
Mesh Gehäuse steht halben Meter neben mir auf dem Schreibtisch
Da wirst du meist eh nicht glücklich, bin seber extrem empfindlich und mein Rechner steht unterm Tisch mit einen gedämmten Gehäuse. Auf dem Tisch neben dir wirst du immer was hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonsi87, JJJT, coasterblog und eine weitere Person
MillzIE schrieb:
Ich habe viel in Foren gelesen und bin mehrmals auf die These gestoßen, dass ein Netzteil eventuell ebenfalls zum GPU Fiepen beitragen kann. Mein Seasonic GX ist ein Single Rail Netzteil. Viele schreiben, dass mit einem Multirail Netzteil das Spulenfiepen leiser wird bzw. gänzlich verschwinden kann.
Kannst es nur testen ... ich hab auch mehrere 7900XTer getestet ... alle hatten verschiedene Ausprägungen vom Spulenfiepen bis Spulenrasseln. Wobei sich das verändert, wenn man einen der 8PINs am Netzteil (bei mir ein BeQuiet SP11) auf einen anderen der Anschlüsse steckt.

Das aber soweit nur gefühlt - messbar hab ich da keine Aussage zu - aber weg war es nie.
Evtl. wärs mit nem anderen Netzteil anders.

Am Ende bin ich bei ner 7900XT von Sapphire geblieben und muss hier sagen, dass sich deren Spulenrasseln mit der Zeit verändert hat und weniger geworden ist. Mir persönlich is rasseln lieber als fiepen. Hör die Karte so im PC unterm Tisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MillzIE
Ich hatte ein extremes Problem mit spulenfiepen mit der Kombination bequiet straight Power 850w + Gigabyte x670 elite mit 7800x3d auf der testbench. Die Kombination war im idle und unter last so laut, dass man da nach 10 Minuten Kopfschmerzen bekommen hat.

Das bequiet Netzteil funktioniert mit jedem anderen Board normal leise.

Habe wegen der 4080 (12v hpwr) dieses Netzteil gekauft:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

damit war das spulenfiepen so stark reduziert, dass es nicht weiter gestört hat. Wird wohl an der atx 3.0 Filterung liegen, oder an anderen Parametern.

Bei Grafikkarten habe ich sowas noch nicht beobachtet, aber wenn du mal ein anderes Netzteil testen möchtest, würde ich das msi probieren.

wenns damit nicht besser wird, wirds mit keinem anderen Netzteil besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MillzIE
Ich hatte mir vor ein paar Monaten eine vergleichbare Odyssey durch. (mit sieben nVidia 4090-Karten)Alle haben in unterschiedlicher Ausprägung gefiept. Hatte die Karten mit einem bequiet Dark Power 12 1000w und einem Silverstone Ex850-Netzteil getestet. Das Spulenfiepen war jedoch immer das gleiche. Aus diesem kleinen Experiment entnehme ich, dass das Fiepen zu 99% von der GraKa selbst verschuldet ist.
 
Okay also werde ich es "einfach" mal testen müssen. Ich habe im Forum das MSI MAG auch schon oft empfohlen gesehen. Ich habe jedoch das MSI MAG A850GF bestellt, dieses ist zwar kein ATX 3.0 hat aber mehrere 12V Schienen.. und ich brauche keinen NVIDIA anschluss.
Ich hoffe es bringt etwas und dank Amazon next day Lieferung werde ich hier morgen berichten können.

1696604519770.png
 
MillzIE schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R9 5900x @ PPT 142W / TDC 95A / EDC 140A + CO negativ 0/9/0/5/8/7/20/10/11/20/25/12 (noch nicht final)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Single Rank G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14 @ 3800 CL16
  • Anhang anzeigen 1405646

  • Mainboard: ASUS CH7
  • Netzteil: Seasonic GX 750W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL Tempered Glass
  • Grafikkarte: MSI 3070 Gaming X Trio
  • CPU Kühlung: Arctic Freezer AIO 420 Gehäuse Front mit 6x140mm Arctic P14 Lüfter (Push & Pull) @600 RPM
  • Lüfter: 1x Intake Unten 140mm P14 @600 RMP, Outtake 2x Oben Deckel 140mm Venturi HF-14 @600RPM & Hinten 1x 140mm Venturi HF-14 @600RPM
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN750, 1TB Crucial MX500 & 500GB Crucial MX500
  • ARGB Header: 2x ARGB Stripes 40cm & Coolermaster ARGB GPU Holder
  • Montore: 2x Dell S2721DGF 165Hz & 1x Viewsonic VA2418-sh 75Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich habe ein "Problem" mit meinen Grafikkarten und bin am überlegen, ob es eventuell auch am Netzteil liegen kann..
Zualererst habe ich, wie oben geschrieben eine MSI 3070 Gaming X Trio und ich benutze ein FPS Limit von 165. Es werden auch 2x separate 8Pin Kabel verwendet.

Die 3070 hat in Stock Settings (nur bei LAST) für mich schon ein hörbares Spulenfiepen (Mesh Gehäuse steht halben Meter neben mir auf dem Schreibtisch und alle Gehäuselüfter laufen mit 600RPM). Dieses Spulenfiepen konnte ich durch UV soweit minimieren, dass es mich nicht gestört hat.

Nun wollte ich meine GPU aber upgraden und habe eine rx 6950 von XFX im Angebot (600€) geholt. Diese hatte schon ein Spulenfiepen im Idle, welches bereits höher war als bei der 3070 bei Last in Stock Settings. Bei Last war die 6950xt noch lauter am Fiepen.. Undervolt brachte eine minderung der Geräusche aber für mich immer noch nicht annehmbar und sehr störend. Aufgrund dessen ging die Karte zurück.. schade war ein echt gutes Angebot..

Dann habe ich mich dazu hinreißen lassen und habe eine 7900xtx von Gigabyte (948€) kaufen können.. Diese hatte im Idle kein Spulenfiepen, dafür aber bei Last auch mit Undervolting. Immerhin leiser als die 6950 aber für fast 1000€ nicht akzeptabel.

Nun bin ich bei einer Powercolor rx 7800xt Hellhound gelandet. Im Idle ist das Spulenfiepen nur hörbar wenn mein Ohr unmittelbar am Gehäuse ist. Bei Last ist das Fiepen vergleichbar mit der 3070 @ Stock. Beim Undervolt wird das Fiepen schon besser aber nicht auf dem Niveau der 3070@UV. Es stört jetzt nicht mehr so, aber es ist aufjeden Fall etwas zu hören und auch das Grundgeräusch des Gesamtsystems im Idle hat sich ggnüber der 3070 erhöht. Eventuell liegt das daran, dass die 7800xt im Idle 3 mal so viel Watt verbraucht wie die 3070 und die Lüfter meines Netzteils jetzt höher drehen?

Ich habe viel in Foren gelesen und bin mehrmals auf die These gestoßen, dass ein Netzteil eventuell ebenfalls zum GPU Fiepen beitragen kann. Mein Seasonic GX ist ein Single Rail Netzteil. Viele schreiben, dass mit einem Multirail Netzteil das Spulenfiepen leiser wird bzw. gänzlich verschwinden kann.

Deshalb habe ich hier ein Thread aufgemacht um eure Erfahrungen zu hören. Bei 4 getesteten GPUS hatten alle ein Coil Whine was mir schon sehr komisch vorkommt oder ich hatte 4 mal riesen Pech..

Welche Netzteile würdet Ihr mir empfehlen, so wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe wird oft das BQ PP 12M vorgeschlagen..

Grüße
Moin. Spulenfiepen ist leider eine Eigenart der GPU. Das Fiepen entsteht in den Kondensatoren/Transistoren usw. bei bestimmtem Strom. Manche Grafikkarten sind davon komplett frei, andere haben es nur bei bestimmten Auslastungen. Grundsätzlich ist es auch nicht schädlich.
 
MillzIE schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R9 5900x @ PPT 142W / TDC 95A / EDC 140A + CO negativ 0/9/0/5/8/7/20/10/11/20/25/12 (noch nicht final)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Single Rank G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14 @ 3800 CL16
  • Anhang anzeigen 1405646

  • Mainboard: ASUS CH7
  • Netzteil: Seasonic GX 750W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL Tempered Glass
  • Grafikkarte: MSI 3070 Gaming X Trio
  • CPU Kühlung: Arctic Freezer AIO 420 Gehäuse Front mit 6x140mm Arctic P14 Lüfter (Push & Pull) @600 RPM
  • Lüfter: 1x Intake Unten 140mm P14 @600 RMP, Outtake 2x Oben Deckel 140mm Venturi HF-14 @600RPM & Hinten 1x 140mm Venturi HF-14 @600RPM
  • HDD / SSD: 1TB WD Black SN750, 1TB Crucial MX500 & 500GB Crucial MX500
  • ARGB Header: 2x ARGB Stripes 40cm & Coolermaster ARGB GPU Holder
  • Montore: 2x Dell S2721DGF 165Hz & 1x Viewsonic VA2418-sh 75Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, ich habe ein "Problem" mit meinen Grafikkarten und bin am überlegen, ob es eventuell auch am Netzteil liegen kann..
Zualererst habe ich, wie oben geschrieben eine MSI 3070 Gaming X Trio und ich benutze ein FPS Limit von 165. Es werden auch 2x separate 8Pin Kabel verwendet.

Die 3070 hat in Stock Settings (nur bei LAST) für mich schon ein hörbares Spulenfiepen (Mesh Gehäuse steht halben Meter neben mir auf dem Schreibtisch und alle Gehäuselüfter laufen mit 600RPM). Dieses Spulenfiepen konnte ich durch UV soweit minimieren, dass es mich nicht gestört hat.

Nun wollte ich meine GPU aber upgraden und habe eine rx 6950 von XFX im Angebot (600€) geholt. Diese hatte schon ein Spulenfiepen im Idle, welches bereits höher war als bei der 3070 bei Last in Stock Settings. Bei Last war die 6950xt noch lauter am Fiepen.. Undervolt brachte eine minderung der Geräusche aber für mich immer noch nicht annehmbar und sehr störend. Aufgrund dessen ging die Karte zurück.. schade war ein echt gutes Angebot..

Dann habe ich mich dazu hinreißen lassen und habe eine 7900xtx von Gigabyte (948€) kaufen können.. Diese hatte im Idle kein Spulenfiepen, dafür aber bei Last auch mit Undervolting. Immerhin leiser als die 6950 aber für fast 1000€ nicht akzeptabel.

Nun bin ich bei einer Powercolor rx 7800xt Hellhound gelandet. Im Idle ist das Spulenfiepen nur hörbar wenn mein Ohr unmittelbar am Gehäuse ist. Bei Last ist das Fiepen vergleichbar mit der 3070 @ Stock. Beim Undervolt wird das Fiepen schon besser aber nicht auf dem Niveau der 3070@UV. Es stört jetzt nicht mehr so, aber es ist aufjeden Fall etwas zu hören und auch das Grundgeräusch des Gesamtsystems im Idle hat sich ggnüber der 3070 erhöht. Eventuell liegt das daran, dass die 7800xt im Idle 3 mal so viel Watt verbraucht wie die 3070 und die Lüfter meines Netzteils jetzt höher drehen?

Ich habe viel in Foren gelesen und bin mehrmals auf die These gestoßen, dass ein Netzteil eventuell ebenfalls zum GPU Fiepen beitragen kann. Mein Seasonic GX ist ein Single Rail Netzteil. Viele schreiben, dass mit einem Multirail Netzteil das Spulenfiepen leiser wird bzw. gänzlich verschwinden kann.

Deshalb habe ich hier ein Thread aufgemacht um eure Erfahrungen zu hören. Bei 4 getesteten GPUS hatten alle ein Coil Whine was mir schon sehr komisch vorkommt oder ich hatte 4 mal riesen Pech..

Welche Netzteile würdet Ihr mir empfehlen, so wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe wird oft das BQ PP 12M vorgeschlagen..

Grüße
Ergänzung ()

Fps begrenzen wird das fiepen beheben, etwas mehr Fps als der Monitor Hz hat und man merkt eh keinen Unterschied mehr (framedrops gehen dann nicht unter die Herzzahl)
 
Bei mir hat damals ein Netzteil Tausch auch auf multirail leider nix gebracht, Gib Mal Feedback wie es bei dir aussieht
 
Soo es ist soweit ich kann endlich ein Update geben.. Das MSI Netzteil ist heute angekommen.

Bevor ich es angeschlossen habe, habe ich mein Seasonic Netzteil ausgebaut und neben dem PC Gehäuse hingelegt. Witcher 3 gestartet und ich dachte ich höre nicht richtig. Bei Last kam ein Rasseln/Fiepen aus dem Netzteil auch habe ich die Lager der Lüfter hören können. Die Grafikkarte war ebenfalls am Rasseln/Fiepen. Es kam aufjedenfall aus beiden Komponenten ein hörbares Elektrisches Geräusch.

Dann das MSI Netzteil geachnappt und ebenfalls zum test erstmal auf dem Tisch neben dem Gehäuse angeschlossen. Bei Last war das Netzteil still, also kein Elektrisches Geräusch, nur Lüfter (auch ein wenig Lagergeräusche) . Die GPU war weiterhin am Rasseln (Wohl gemerkt wenn man das Ohr ins Gehäuse gesteckt hat)

Dann habe ich das neue Netzteil ins Gehäuse gebaut, Seiten zu und ich kann sagen damit kann ich Leben (Stock Settings) Mit undervolt kann ich bestimmt noch was rausholen was die Lautstärke angeht.

Also ja das neue Netzteil hat das Elektrische Geräusch der GPU nicht eliminieren können, was jedoch weg ist sind die Geräusche vom Netzteil.

Ich denke beides zusammen hat das für mich so unerträglich gemacht.

Die Geräusche der GPU sind jetzt nicht so nervig und nur zu hören, wenn ich mein Ohr oben aufs Gehäuse lege und lausche...
 
So, ich hab das schon vor Jahren hier geschrieben.

Also Fiepen kann sich verstärken, ein Netzteil kann fiepen verstärken oder mildern, Wenn eine Graka Fiept wie sau kann auch das Netzteil anfangen zu fiepen. Ergo schaukelt sich gegenseitig hoch

Fällt unter Resonanz usw.

Der Punkt ist das es eigentlich immer fiept nur verschiebt sich das auch ggf in den für manche Menschen wahrnehmbaren Bereich.

Das ganze ist am ende viel Glücksspiel, interessant wird es zB bei BQ die achten darauf welche Komponenten vom welchen Hersteller die intern im NT verbauen um das Problem zu minimieren.

PS

Viele schreiben, dass mit einem Multirail Netzteil das Spulenfiepen leiser wird bzw. gänzlich verschwinden kann.

Das ist einfach Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Robot
Hallo,

ich habe mir auch die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT gekauft und hatte ständig Spulenfiepen und das sogar im Desktopbetrieb. Dann habe ich ein Bios Update durchgeführt und auf einmal ist das Spulenfiepen komplett verschwunden. Kann natürlich auch daran gelegen haben dass das Bios nach dem Update ein Werksreset durchgeführt hat. Mein Mainboard ist das MSI MAG B550M Mortar WIFI.
Ich würde an deiner Stelle mal das Bios updaten weil du auch nicht die aktuellste Version verwendest.
 
Ich hatte den Grakabios wieder auf Silent Bios zurückgestellt aber ich hatte vorher unter beiden Bios Einstellungen Spulenfiepen, selbst mit Undervolten. Im Treiber wurde auch alles auf Standard zurückgestellt. Wie auch hier bereits beschrieben wurde das Fiepen nach einem Bios Update schlimmer: https://www.computerbase.de/forum/threads/spulen-fiepen-nach-bios-update-neue-rtx-3080.2090096/
Also hat das Bios Update wohl auch Einfluss darauf. Wenn man Glück hat wie bei mir dann wird es besser.
 
Hmm wäre eine Überlegung wert, wobei durch das neue Bios müsste ich den Ram OC und Curve Optimizer neu einstellen und wiederum auf Stabilität testen. Mach ich eventuell bei viel Langeweile 😅

Was ich allerdings sagen kann, ich habe mir doch das MPG a850g geholt. Mit MSI Cash Back und allgemein 10€ günstiger ggnüber dem a850gf war das einfach der bessere Weg für mich. Spulenfiepen ist gleich geblieben allerdings keine Lüftergeräusche, da Zero Fan Mode
 
Zurück
Oben