Spulenfiepen bei Wasserkühlung? (Komisches Schrilles Geräusch)

Sontona

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
44
Hallo Liebe Computerbase Community,
Ich habe leider ein gewisses problem mit meiner Wasserkühlung, und zwar Fiept bzw. macht ein schrilles Geräusch. Das war tatsächtlich von anfang an da, ich habe diesen Rechner bei CaseKing gekauft. Anfangs war es noch sehr leise, aber mit der Zeit wurde es immer und immer Lauter.

Es ist die ganze Zeit da, und unter last wird es auch nicht lauter oder leiser, also sobald ich den Hochfahre ist das direkt so laut und bleibt auch so laut. Ich habe das ganze mal mir angesehen, vielleicht kommt das ja von der Grafikkarte, also mal rausgenommen, RAM rausgenommen etc, allerdings habe ich mal die Wasserkühlung abgeklemmt und schon war es weg. Der PC ging natürlich nach wenigen Minuten aus wegen der Erhöhten Temparatur.

Es kommt aufjedenfall aus den Lüftern rechts wie im video zu sehen.

Hierzu nochmal ein Video wie das ganze sich so anhört.

Ich wäre für jede hilfe dankbar!

Mein System:
Mainboard: ASUS STRIX B450-F Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3070 mit 8 GB
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM mit 3.000 im Dual-Kit MHz
Netzteil: Kolink Enclave Netzteil
Wasserkühlung: EOS 240 RBW AIO von Raijintek
 
Halte mal die Lüfter mit der Hand an, brummt es dann immer noch ?
 
Für mich hört sich das nach der Pumpe an !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Wolfpac
Würde auch auf die Pumpe tippen, kannst die ja mal für paar Sekunden von der Stromversörgung trennen im idle, wenn das Geräusch sofort weg geht dann hast du den Schuldigen.
Dann Garantiefall aufmachen und von Caseking tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
dermatu schrieb:
Halte mal die Lüfter mit der Hand an, brummt es dann immer noch ?
Wenn ich die Anhalte mit der Hand bleibt das Geräusch bestehen.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Würde auch auf die Pumpe tippen, kannst die ja mal für paar Sekunden von der Stromversörgung trennen im idle, wenn das Geräusch sofort weg geht dann hast du den Schuldigen.
Dann Garantiefall aufmachen und von Caseking tauschen lassen.
Genau das habe ich schon gemacht, hab die Pumpe abgeklemmt und dann war es auch weg. Nur frage ich mich warum dieses Geräusch?
Ich habe bereits Caseking gerade geschrieben, Garantie habe ich ja noch. Nur dachte ich ich könnte das irgendwie Reparieren ohne jetzt die AIO auszutauschen
 
Das ist leider normal bei Wasserkühlungen.... Pumpe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Sontona und _anonymous0815_
Sontona schrieb:
Genau das habe ich schon gemacht, hab die Pumpe abgeklemmt und dann war es auch weg. Nur frage ich mich warum dieses Geräusch?
Geräusch weil Pumpe kaputt oder Luft gezogen.
Wenn Komplettsystem dann lass Caseking das regeln.

Kannst höchstens mal versuchen den PC vorn anzuheben damit die Luft in den Radiator wandern würde falls vorhanden.

AYAlf schrieb:
Das ist leider normal bei Wasserkühlungen.... Pumpe
Öhm.... nope!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sontona
Sontona schrieb:
Wenn ich die Anhalte mit der Hand bleibt das Geräusch bestehen.
Dann wird es wohl die Pumpe sein. Leg mal das Gehäuse auf die Seite, manchmal hören durch eine andere Lage Pumpengeräusche auf, dann kannst es eingrenzen, was es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sontona
verändere halt mal die Drehzahl der Pumpe! Denke aber, die ist bald defekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sontona, eRacoon und _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Natürlich ist das bei AIO-Waküs normal, die sind immerhin nicht entkoppelt.

Das Video ist mit geschlossenem Casedeckel gemacht... die Pumpe klingt 10x so laut als sie sein sollte.
Oder läuft dauerhaft auf 100%... das könnte natürlich auch noch sein, aber für idle ist die absurd zu laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sontona und _anonymous0815_
eRacoon schrieb:
Das Video ist mit geschlossenem Casedeckel gemacht.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, normal, dass man eine AIO-Wakü, insbesondere die Pumpe hört, dass die Pumpe so laut ist, deutet auf einen nahenden Defekt hin, das ist völlig korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sontona
Okay, also ich warte erstmal auf die Antwort von Caseking. Falls die Wirklich wollen das ich den meinen ganzen PC einschicke werde ich lieber das selber machen und mir einen Lüfter kaufen.

Ich habe ja einen AMD Ryzen 7 3700X, dann muss ich nur einen Lüfter finden mit "AM4" Sockel oder?

Das Geräusch ist wirklich sehr Laut, die Nachbarn haben sich auch schon beschwert, wenn der Nachts mal an war.
 
Die Nachbarn ? WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sontona
Ja die haben Ihr Schlfazimmer direkt über mir wo der Rechner steht, so laut ist das.
 
Sontona schrieb:
Ich habe ja einen AMD Ryzen 7 3700X, dann muss ich nur einen Lüfter finden mit "AM4" Sockel oder?
Genau. Das sollte bei allen gängigen Luftkühlern der Fall sein.
Hast du bestimmte ANsprüche? Farbe? RGB? Welches Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sontona
Noch so ein AiO Müll, dessen Haltwertszeit deutlich hörbar überschritten ist und bald das Zeitliche segnet.

Bau den defekten Kram aus und stelle Dir einen Lüftkühler auf die kleine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sontona
Den Arctic Freezer i35 gibts ab 38€ (https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-a-rgb-acfre00104a-a2631632.html) oder als B-Ware direkt bei Arctic für 33€ inklusive Versand (über Ebay: https://www.ebay.de/itm/334305691238?epid=22051788273)

Das Maximum, was ich auf einen Ryzen 3700x schnallen würde, wäre ein Fuma 2 (https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html). Alles teurere ist meiner Meinung nach Geldverschwendung bei der CPU.

Ansonsten kannst du aber auch jeden normalen Towerkühler nehmen und einfach den Lüfter darauf austauschen gegen einen Lüfter mit ARGB/RGB. In der Regel sind das normale 120mm Lüfter.

Hast du vielleicht noch einen Luftkühler rumliegen?

zu Mindfactory: Die Kategorisierung bei Mindfactory kannst du vergessen. Die schaffen es nicht mal ihre Grafikkarten korrekt zu kategorisieren.
 
H1ldegunst schrieb:
Den Arctic Freezer i35 gibts ab 38€ (https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-a-rgb-acfre00104a-a2631632.html) oder als B-Ware direkt bei Arctic für 33€ inklusive Versand (über Ebay: https://www.ebay.de/itm/334305691238?epid=22051788273)

Das Maximum, was ich auf einen Ryzen 3700x schnallen würde, wäre ein Fuma 2 (https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html). Alles teurere ist meiner Meinung nach Geldverschwendung bei der CPU.

Ansonsten kannst du aber auch jeden normalen Towerkühler nehmen und einfach den Lüfter darauf austauschen gegen einen Lüfter mit ARGB/RGB. In der Regel sind das normale 120mm Lüfter.

Hast du vielleicht noch einen Luftkühler rumliegen?

zu Mindfactory: Die Kategorisierung bei Mindfactory kannst du vergessen. Die schaffen es nicht mal ihre Grafikkarten korrekt zu kategorisieren.
Cool vielen dank dafür!
Dann werde ich mir den Arctic Freezer i35 holen.
 
Zurück
Oben