"Spulenfiepen" beim Netzteil?

MeisterJoda

Ensign
Hallo,

ich habe vor ca. 8 Monaten meinen PC mit RTX 5070 (übertaktet mit PowerTarget auf 300W) und Ryzen 7 7800XD gebaut. Als Netzteil hab ich mich damals für ein Thermaltake Toughpower GF A3 mit 750W und 80+Gold-Zertifizierung entschieden. Seit heute hat mein Netzteil angefangen, sehr hochfrequent zu surren. Sehr ähnlich zu dem Spulenfiepen meiner GPU, etwas tieferer Sound wahrscheinlich. Das Geräusch hat mich an eine HDD erinnert, nur etwas schneller.

Das Geräusch ist im Idle relativ leise und ca. ab 50cm Abstand nicht mehr hörbar.
Unter Last hört man es aber auch noch, wenn man normal am Schreibtisch sitzt.

Wenn es von Anfang an dagewesen wäre, hätte es mich nicht gewundert.
Aber da es aufeinmal aufgetaucht ist und ich es vorher nie hatte, bin ich dann doch etwas stutzig geworden.

Bei Interesse kann ich auch nochmal ein Video machen und den entsprechenden YouTube-Link hier posten.
Vielleicht lässt es sich ja aber ganz einfach erklären und das ist überhaupt nicht notwendig.

Es sollte eventuell auch noch dazugesagt sein, dass der PC in den 8 Monaten auch wirklich stark in Benutzung war.
Insgesamt kommt der PC (also auch das PSU) auf 2700 Betriebsstunden und wurde 400x eingeschaltet.

Verschiedenes ...

Also aktuell bin ich kaum aktiv, aber gefühlt lese ich "ständig" Threads von dir. ;) Wahrscheinlich fällt es mir so sehr auf, weil wir das gleiche GPU-Modell haben.

Eine Übertaktung der bereits getakteten TUF, das muss man wollen. Zumal in einer Zeit des Speichermangels, wo Ersatz mindestens mal teuer ist. (Siehe letzter Thread)

Ich habe das subjektive Gefühl, ein wenig Ruhe in puncto Hardware wäre ganz sinnvoll. Einfach genießen, was man hat. So der Bringer ist maximales OC nun nicht.

Zum Netzteil selbst: Kontaktiere den Händler bzw. Hersteller und frage nach einem Austausch. Es ist gut möglich, dass als Antwort kommt, dass dies kein Grund für einen Austausch ist.

Eine mutmaßlich leise Alternative ist ein be quiet! 13M 550w (oder leicht höher).

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und nutrix
Fiepen aufnehmen und beim Hersteller anfragen. Mir hat BeQuiet mein Netzteil dann sofort getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ist denn das Spulen "gefährlich" für meine Hardware? Weil sonst ist es mir den Stress nicht wert...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Also aktuell bin ich kaum aktiv, aber gefühlt lese ich "ständig" Threads von dir. ;) Wahrscheinlich fällt es mir so sehr auf, weil wir das gleiche GPU-Modell haben.
Ja. stimmt... Aber in der letzten Zeit tauchen einfach immer wieder Fragen/Probleme auf. Und ChatGPT ist da auch keine Hilfe. Und mit irgendwas muss ich mir ja in den langweiligen Vorlesungen die Zeit vertreiben... :freak::D
Dann bin ich gerne hier im Forum unterwegs.

2024 hatte ich kurzzeitig mal ein Thermaltake Toughpower GF A3 mit 750W in meinem PC verbaut. Das ging nach kürzester Zeit zurück wegen unerträglichem Spulenfiepen. Hatte mir dann ein Enermax Revolution D.F. 12 750W stattdessen geholt und war absolut happy damit. Kein Spulenfiepen mehr.

@Ravager90 Danke für deinen Bericht. Mich stört es gar nicht so krass, weil ich meistens eh ein Headset trage. Ich hab mich nur gewundert weil normalerweise ist Spulenfiepen ja von Anfang an und fängt nicht erst nach 8 Monaten an...

Ich würde trotzdem mal den Support von Thermaltake anschreiben und es versuchen zu tauschen. Fiepen nervt auf Dauer.

Zurück
Oben