Neue Grafikkarte+Netzteil gekauft und jetzt Spulenfiepen!?

500Watt reichen locker,ich betreibe mein PC mit ner 6700XT mit nem 450Watt NT ohne Prob.

Hab weder fiepen noch rasseln,auch bei 500FPS nicht.

Leider ist Spulenfiepen halt Lotto.

Aber eins weis ich,ich werde nie wieder ne fiepende Karte behalten,meine KFA 1070TI kam da direkt aus der Fiephölle.


Also entweder hin und hertauschen auch mal von nem anderen Hersteller,oder damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
sTyLzYo schrieb:
vllt ist das auch die NT Politik bei Fractal und alles extra gilt als DLC
Vielleicht hat Fractal auch nicht damit gerechnet, dass jemand an einem 550W Netzteil eine Grafikkarte betreibt, die wirklich zwei Kabel benötigt.

Der typische Gaming PC hat meist ein völlig überdimensioniertes Netztei.
 
Blood011 schrieb:
500Watt reichen locker,ich betreibe mein PC mit ner 6700XT mit nem 450Watt NT ohne Prob.

netzteile immer nahe am limit zu betreiben ist auch kein 5head move, man sollte ausreichend puffer haben
 
Da wird nix am limit betrieben der verbrauch liegt bei ~ 220Watt,rechne grob 50 für spitzen? drauf.
+CPU 65 Watt,und kleinkram.

Da ist noch ne Menge luft nach oben,zumal meine GPU noch 10% undervoltet ist,die zieht bei spitzen max 180Watt,ansonsten lümmelt se bei 140/150Watt rum.

Da wär sogar ne 6800 ohne Prob noch drinne.

Das mit dem nicht nahe am Limit kommt doch auch nur von den Chinaböller,halbwegs anständiges NT kannste dauerhaft auf 100% betreiben,und da können se sogar noch gewisse spitzen abfangen,glaub 110/15% bevors dann ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
sTyLzYo schrieb:
Corsair Netzteile basieren auf Seasonic Plattformen
welches aktuelle Corsair-NT kommt denn von Seasonic?

be quiet bei OEM Auftragsfertiger (FSP)
und (mindestens) CWT und HEC.

vllt ist das auch die NT Politik bei Fractal und alles extra gilt als DLC
bitte was? die meisten 500W/550W-NTs die mir spontan einfallen haben ein kabel mit zwei 6/8pin per Y-stecker. geräte wie das Pure Power 11 (FM) und Straight Power 11 (Platinum) die bei 500W bzw 550W zwei kabel mit jeweils einem 6/8pin haben sind die ausnahme.
 
Deathangel008 schrieb:
welches aktuelle Corsair-NT kommt denn von Seasonic?

Most Corsair PSUs are made by Seasonic, one of the most reputable power supply unit manufacturers in the PC world.

alle anderen werden von diesen gefertigt: CWT, Super Flower, Chicony, HEC, Andyson, FSP, Enhance, etc.... they're ALL based out of Taiwan, but they're all made in China.
 
@sTyLzYo:
quelle?

nochmal: welches aktuelle Corsair-NT kommt denn von Seasonic? mir fällt spontan keins ein. das letzte mir bekannte war das AX850/1000 (Prime Ultra Titanium), aber das wurde eingestellt.
 
die infos stammen von google, wenn du wissen möchtest welche serien von wem stammen bemühe dich doch bitte selbst
 
@sTyLzYo:
es ist nicht meine aufgabe quellen für deine behauptungen zu suchen.

ich wollte nur wissen welches aktuelle Corsair-NT von Seasonic gebaut wird. nicht wo der rest herkommt. kann doch nicht so schwer zu beantworten sein. also bitte.
 
hab nie behauptet das "aktuelle" Corsair PSUs von Seasonic gefertigt werden

wenn du aus einer allgemeinen Aussage das so interpretierst ist das dein Problem

wie auch Google sagt, werden dennoch die "meisten" von Seasonic gefertigt
 
Wenn du genug FPS hast, probier mal den Takt von der Karte runterzusetzen, das hilft bei meiner deutlich. Wenn ich von 100% Default Takt auf 80% runtersetze wird das gefiepe deutlich leiser, so dass man es schon nicht mehr über die sounds vom game aus den Boxen hört.
Reines FPS Limit hat bei meiner nichts gebracht, auch undervolten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@sTyLzYo:
warum sollte man bei so ner pauschalen aussage davon ausgehen dass es dir nicht um aktuelle geräte geht?

wie auch Google sagt, werden dennoch die "meisten" von Seasonic gefertigt
Google "sagt" gar nichts. keine ahnung welche von dir über Google gefundene quelle das behauptet, aber es stimmt seit jahren definitiv nicht.
 
Update: Also ich habe die Asrock 6700 xt jetzt zurückgeschickt, und mir die Sapphire Nitro+ Radeon 670xx bestellt. Jetzt ist die Karte da und man kann auch da Spulenfiepen erzeugen... auch bei der 6650 xt, die noch hier liegt.

Da die 6700 xt mir aber etwas ruhiger vorkommt, werde ich wohl die Karte behalten. Das zweite PCI-6+2 Kabel ist auch da und an die Karte angeschlossen.

Abstürzte habe ich keine, oder irgendwelche black Screens (Abschaltung des Netzteils) was mich vermuten lässt, dass es in Ordnung ist. Mein Altes System Builder 500w von Be Quiet habe ich bei der AMd 6650 xt ausprobiert, und auch da hatte ich fiepen... Ich werde mal mit den AMD Settings (globale Einstellungen 144hz) rumspielen und schauen was es bringt.

Ob ich die 100€ für ein 650W Netzteil in die Hand nehmen sollte? ich weiß es nicht..
 
Weiteres Update: Die Karte läuft, bisher keine Bluescreens oder Abstürze bzw. andere Probleme (was ich und andere ja beim 550W Netzteil dachten). Was sehr interessant ist:

Wenn ich z. B. Zombie Panic Source spiele, gibt es keine Geräusche und die Karte bleibt ruhig und kühl. Wenn ich jetzt Z.P.S. spiele und mit dem internen AMD Radeon Tool was aufnehme (also Video), dann fängt die Karte leicht an zu fiepsen - wenn ich dagegen OBS (selbst in 2k) nutze oder den Windows 10 internen Aufnahmemanager, dann gibt es keine Geräusche.

Ist da vllt. die AMD Grafikkarten Treibersoftware verbuggt?

@Deathangel008 @109 @Blood011
 
Zurück
Oben